Alles zum Orang-Utan-Nachwuchs "Rieke"

#1 von Monika aus Berlin , 13.01.2015 19:21

Orang-Utan Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt Jungtier nicht an
13.01.2015 / HP Zoo Berlin

Zitat
Am 12. Januar 2015 wurde in den frühen Morgenstunden im Zoo Berlin ein kleines Orang-Utan-Weibchen geboren. Die Pfleger fanden das ca. 1.800 g schwere Jungtier bei Dienstbeginn allein im Gehege vor. Es ist gesund und bereits sehr kräftig.

Für Mutter Djasinga (11 Jahre alt) ist es das erste Jungtier. Leider nimmt die unerfahrene Mutter das Kleine nicht an. Versuche, Mutter und Jungtier zusammenzubringen, und aneinander zu gewöhnen, sind nach mehreren Stunden gescheitert, so dass das Jungtier der Mutter weggenommen wurde und derzeit von den zuständigen Pflegern versorgt wird...



Quelle und Bericht:
http://www.zoo-berlin.de/zoo/tiere-wisse...chs-im-zoo.html



Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 06.02.2015 | Top

RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#2 von Nanni ( gelöscht ) , 13.01.2015 19:39

Ooooch, Moni, das ist sehr schade..
, dass das Kleine groß werden wird!

Nanni

RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#3 von ConnyHH , 13.01.2015 19:40

Danke für den Hinweis, liebe @Monika aus Berlin

Das ist sehr traurig und schade... Ich habe mich so für Djasinga gefreut...

Toll finde ich, dass morgen extra deswegen ein Info-Termin für die Öffentlichkeit / Interessierte / Zoobesucher stattfindet.

Alles Gute kleines Orang-Mädchen.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#4 von GiselaH , 13.01.2015 19:44

Ich finde das auch sehr schade.
Dem Baby drücke ich die Daumen, dass es auch ohne Mutter gesund aufwachsen wird.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#5 von Frans , 13.01.2015 20:00

Sehr Schade ... Es kommt haufiger vor dass das erste Kind abgelehnt wird. Junge Orang-Utan Frauen die in einen Grossfamilie leben, lernen von den Älteren was es ist um Mutter zu worden und wie man das macht mit die Sorge für Kinder. Die Gruppe in Berlin ist (zu) klein weil man dort vor kurzen das Wahnidee hat so viele Tierarten als möglich zu zeigen - oft zur grosse Schade des Individus.

Ich hoffe es gelingt der Zoo das Kind von Djasinga gesund aufwachsen zu lassen.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.01.2015 | Top

RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#6 von Rena † , 13.01.2015 20:12

Hallo Steve,

was gibt es Neues aus dem Affenhaus? Da Herr Opitz nicht mehr da ist, stellt sich die Frage, wer die Aufzucht übernimmt.

Bärengrüße,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#7 von SpreewaldMarion , 14.01.2015 07:37

Liebe Monika

Vielen Dank für die Info zu Djasinga und ihrem Baby. Schade, dass sie es nicht angenommen hat.
Ich bin mir sicher, dass der Nachfolger von Herrn Opitz sie genauso liebevoll aufzieht wie er es getan hat.
Bestimmt nimmt er sie mit in seine Wohnung.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#8 von BEA ( gelöscht ) , 14.01.2015 13:28

Schade, dass Djasinga ihr Baby nicht annimmt. Ich bin sicher, dass der Tierpfleger das Baby sehr liebevoll aufziehen wird.
Ich wünsche den Kleinen dass es ein großes und starkes Orang Utan Mädchen wird.

Bea

BEA

RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#9 von Mona ( gelöscht ) , 14.01.2015 13:37

Es tut mir leid, dass Djasinga ihr Baby ablehnt.

Ih wünsche dem kleinen alles Gute und das es dem Zoo glingt das Baby gut und gesund aufzuziehen

Mona

RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#10 von Monika aus Berlin , 14.01.2015 15:41

Diese Fotos gab es heute auf der Pressekonferenz zu sehen.
Ist die Kleine nicht süß?
Ihr geht es gut, und sie schreit alle 2 Stunden nach ihrem Fläschchen.






e


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 14.01.2015 | Top

RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#11 von water , 14.01.2015 16:04

Zitat
Ist die Kleine nicht süß?



Ja, das ist sie. Orang Utans sind sowieso herrliche Affen.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#12 von UrsulaL , 14.01.2015 16:11

Die Kleine ist wirklich süß .

Schade, dass die Mama sie nicht angenommen hat. Aber sie wird bestimmt liebevoll aufgezogen werden.
Ich wünsche ihr ein schönes Leben.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#13 von Ursi , 14.01.2015 16:19

Ich finde es immer sehr traurig wenn Mamas ihre Babys aus welchen Gründen auch immer nicht annehmen...

Dennoch bin ich überzeugt das sie von Menschenhand bestens aufgezogen wird und hoffe das sie dann später auch ohne
grosse Probleme in eine Affengruppe integriert werden kann. Es wird nicht leicht was das Beispiel bei Mary Zwo
gezeigt hat, aber mit Geduld auch der Artgenossen und unserem toleranten Silberrücken im Gorilla Haus
hat es geklappt und nun ist sie bereits in der Rangfolge die zweite
Leider starb eine Gorilladame die andere wurde an einen anderen Zoo abgegeben...

Aber ich wünsche der kleinen Orang Utan Maus, ach ist die süss, nach diesem doch nicht leichten
Start ein laaaanges und glückliches Leben


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.770
Registriert am: 06.08.2010


RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#14 von GiselaH , 14.01.2015 19:12

Danke für die Fotos von dem süßen Baby, liebe Monika.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Orang-Utan-Nachwuchs im Zoo - Mutter nimmt das Kind nicht an

#15 von Monika aus Berlin , 15.01.2015 21:48

Das Foto fand ich auf der Facebook -Seite vom Zoo Berlin

Das kleine Orang-Mädchen auf der Waage.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Schimpansin "Soko" feiert im Zoo ihren Geburtstag
22. März 2018 - Fragen an den Zoodirektor

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz