30.04.15 / 19.30 auf arte: Lionsrock - Die Rückkehr des Königs

#1 von ConnyHH , 27.04.2015 11:37

Am 30.04.15 um 19.30 Uhr auf arte: Lionsrock - Die Rückkehr des Königs (43 Min.)

Wiederholungen:
Sa, 02.05. um 18:00 Uhr
Di, 05.05. um 11:40 Uhr
Di, 12.05. um 18:20 Uhr

Zitat
Nur wenige Autostunden von Johannesburg entfernt liegt die markante Bergformation Lionsrock - "Fels der Löwen". Dort hat die Tierpflegerin Hildegard Pirker eine riesige Löwenfarm geschaffen, auf der rund 130 alternde Löwen ihren Lebensabend verbringen. Sie leben in großen, naturbelassenen Gehegen, die ihnen Freiheit geben, aber auch die Pflege durch die Menschen erlauben.

Rund 130 alternde Löwen, aus Zoos und Zirkuskäfigen befreit, leben auf der Löwenfarm Lionsrock frei - wie noch nie in ihrem Leben - in der Savanne Südafrikas. In menschlicher Umgebung dressiert und geboren, sind die majestätischen "Könige" unfähig zu jagen oder im Rudel zu leben. Die Haltung in großen naturbelassenen eingezäunten Gehegen gibt den Großkatzen Freiheit, erlaubt aber auch die notwendige Pflege und Ernährung von Menschenhand.

Das Lionsrock-Refugium entstand 2008 auf dem Gelände einer ehemaligen Löwenfarm. Im selben Jahr kamen bereits die ersten Löwen: ein zehnköpfiges Rudel aus einem in Konkurs gegangenen Safaripark bei Wien. Mit ihnen kommt auch ihre langjährige Betreuerin Hildegard Pirker. Die Löwen von Lionsrock werden für sie zur neuen Lebensaufgabe. Die Österreicherin bleibt bei "ihren" Löwen in Südafrika und trägt heute die Verantwortung für mehr als 130 Großkatzen: Löwen, Leoparden, Geparden, aber auch Tiger sind ihr überantwortet.

Geschützt durch einen Zaun, der das unübersehbar große Gelände umgibt, leben die Tiere hier ganz unabhängig vom Menschen. Nur jagen können diese Löwen nicht. Sie wurden in Gefangenschaft geboren und haben nie das Jagen in der Gruppe erlernt, das für Löwen die einzige Möglichkeit ist, erfolgreich Antilopen, Gazellen oder auch Giraffen zu erlegen. Gefüttert werden sie mit dem Fleisch verendeter Rinder, das auf den riesigen Farmen Südafrikas reichlich anfällt.



Quelle:
http://www.arte.tv/guide/de/057824-000/l...ehr-des-koenigs



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.04.2015 | Top

RE: 30.04.15 / 19.30 auf arte: Lionsrock - Die Rückkehr des Königs

#2 von UrsulaL , 27.04.2015 14:52

Danke Conny , für den TV-Tipp. Ich habe schon viel über Lionsrock gelesen.
Die Sendung werde ich mir bestimmt anschauen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: 30.04.15 / 19.30 auf arte: Lionsrock - Die Rückkehr des Königs

#3 von Nordlandfan38 , 28.04.2015 22:58

Hallo Conny!

Vielen Dank für diesen interessanten Fernseh-Tip! Arte kriege ich wenigsten rein. Ich habe dort schon so manche wertvollen tollen TV-Dokumentationen gesehen.
Ich hatte vorher noch gar nichts von Lionsrock und von der Tierpflegerin Hildegard Pirker gehört. Über deren Engagement, Hinghabe und so viel Herz für solche alten und geschundenen Tiere bin ich sehr berührt.

Zitat
Die Österreicherin bleibt bei "ihren" Löwen in Südafrika und trägt heute die Verantwortung für mehr als 130 Großkatzen: Löwen, Leoparden, Geparden, aber auch Tiger sind ihr überantwortet.


Eine großartige Frau mit einer großartigen Lebenseinstellung!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009


RE: 30.04.15 / 19.30 auf arte: Lionsrock - Die Rückkehr des Königs

#4 von Frans , 29.04.2015 09:48

Danke Conny,

für deine viele Hinweise, wo unten diese zum Lionsrock.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Neues Projekt: Al Ma’wa for Nature & Wildlife in Jordanien
Deutsche Zirkuslöwen beginnen neues Leben in Südafrika

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz