Vor 60 Jahren öffnete der Tierpark in der DDR-Hauptstadt

#1 von ConnyHH , 06.07.2015 23:11

Vor 60 Jahren öffnete der Tierpark in der DDR-Hauptstadt
29.06.2015 11:10 Uhr | Aktualisiert 29.06.2015 11:29 Uhr / Von Jutta Schütz

Zitat
Vergangenheit und Zukunft. Den Tierpark im Ostteil der Hauptstadt gibt es seit sechs Jahrzehnten. Etliche Anlagen stammen noch aus den DDR-Anfangsjahren. Jetzt wird über große Veränderungen diskutiert.

Die ersten Bewohner waren ein Storch und ein zweihöckriges Kamel. Der neue Tierparkdirektor Heinrich Dathe holte sie noch selbst aus dem Zoo Halle ab. Dann der Start in Ost-Berlin mit DDR-Präsident Wilhelm Pieck: Vor 60 Jahren, am 2. Juli 1955, wurde der Tierpark eröffnet. Für Millionen DDR-Bürger war die 160 Hektar große Anlage über Jahre ein Magnet, und der eloquente Tierparkdirektor Dathe eine Berühmtheit...



Quelle und ausführlicher Bericht:
http://www.mz-web.de/panorama/berliner-s...6,31067552.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Über die Probleme heutiger Zoodirektoren
Kein Baby-Boom für Gorilla Ivo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz