Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!!

#1 von ConnyHH , 24.08.2015 19:53

Neue Erkenntnisse

Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst
24.08.15 / Von Stefan Strauß

Zitat
Der kleine Berliner Eisbär Knut verzückte ganz Deutschland. Als er starb, waren Tausende Fans schockiert und trauerten im Zoo um den kleinen weißen Bären. Nun haben Forscher herausgefunden, woran er gestorben ist.

Das waren Zeiten: Die einstigen Stars des Zoos, Eisbär Knut und sein Pfleger Thomas Dörflein vor acht Jahren. Für Knut-Fans war es ein Schock, als das Tier am 19. März 2011 infolge eines epileptischen Anfalls ins Wasser des Geheges fiel und ertrank. In den Folgejahren rätselten Wissenschaftler aus mehreren Ländern, woran Knut gestorben sein könnte. Sie stellten eine Gehirnentzündung fest, mehr fanden sie nicht.

Erst eine Zusammenarbeit von Hirn- und Wildtierforschern war jetzt erfolgreich. Wie das Wissenschaftsmagazin Scientific Reports berichtet, hat Harald Prüß, Wissenschaftler am Berliner Standort des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen Bonn und Facharzt an der Klinik für Neurologie der Charité, den Autopsiebericht über Knut gelesen und Parallelen zu seinen Studien über menschliche Hirnerkrankungen festgestellt.

Mit seinem Kollegen Alex Greenwood, dieser leitet am Leibniz-Institut für Wildtierforschung Berlin die Abteilung Wildtierkrankheiten, entdeckte er eine Autoimmunerkrankung, die bisher nur bei Menschen bekannt war und sich mit Medikamenten gut behandeln lässt.




Quelle:
Berliner Zeitung Online vom 24.08.2015



**************************************

Anmerkung durch einen Bericht in der eben ausgestrahlten rbb-Abendschau: die Autoimmunerkrankung heisst Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis


https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-NMDA-...or-Enzephalitis



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 25.08.2015 | Top

RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!!

#2 von Monika aus Berlin , 24.08.2015 20:57

Hier der Link zum Beitrag (Video) der Rbb-Abendschau

https://www.rbb-online.de/abendschau/arc...nkrankheit.html


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 24.08.2015 | Top

RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!!

#3 von Frans , 24.08.2015 21:01

Das ist sehr interessant, Conny, Danke.

Ob den menschliche Medikamenten bei Knut gewirkt hatten, steht in die Sterne ...

Man kann nur sagen, das diese Ausführliche Untersuchungen (die es in dieser Umfang noch je in die Geschichte gab) vielleicht in die Zukunft andere Tieren helfen können.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!!

#4 von BarbaraBerlin , 24.08.2015 21:07

Ich bezweifel,
dass ein Medikament Knut hätte retten können, denn niemand hat gemerkt, dass Knut krank war.
Wildtieren merkt man meistens nicht an, wenn sie erkranken und wenn man etwas merkt, ist es meistens schon zu spät.

LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!!

#5 von Frans , 24.08.2015 21:19

Ist ja wahr was du über Wildtiere schreibst, Barbara, aber dennoch möchte ich aufmerken, bei Knut kennte man die Symtohmen nicht, und die sind - nehm ich an - jetzt bekannt. Es kann sein, das man die Krankheit jetzt erkennen kann, was bei Knut nicht möglich war.

Oder vielleicht ist es einfach so, das ich mich wünsche das diese Ergebnis ein zukunftiges Nutz hat für Tiere die an eine ähnliche Krankheit wie Knut leiten.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.08.2015 | Top

RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!!

#6 von ralph , 24.08.2015 21:25

Ich verstehe nicht ganz was hier gemeint ist, weil ich bei Naturwissenschaft kein Fachmann bin.
Hat Knut diese art von Krankheit von Menschen oder Tierkontakt gekricht? Oder war es ein Defekt das schon vorprogrammiert war?
Es macht vielleicht nichts weil die Symptomen im Tier vermutlich nicht zu erkennen sind.
Es bleibt unermaesslich traurig Knut und Thomas Doerflein zu verlieren.

ralph  
ralph
Beiträge: 828
Registriert am: 20.08.2009


RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!!

#7 von ConnyHH , 25.08.2015 00:42

Es wurde im Bericht eindeutig gesagt, dass diese Autoimmunerkrankung, die bisher nur bei Menschen bekannt war, erstmals bei einem Tier - also bei Knut - nachgewiesen wurde und die Erkenntnisse darüber in der Zukunft sehr hilfreich für evtl. erkrankte Wildtiere sein können.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!!

#8 von Frans , 25.08.2015 08:44

Conny,



Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!!

#9 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 25.08.2015 18:51

Good evening Dear All, well, it seems that again the “real” cause of Knut’s death has been found.
If I understood everything well, it looks like he was having an auto-immune disease. I do not know much how it is working with animals, but with regard with humans (one of my own sisters is a victim of such disease), I know the following for sure: it can (with the emphasis on “can”) be genetically determined, but it is no law. In most cases, young human beings do not often have it (it is mostly appearing at an older and more adult age). With regard to medicaments (for human beings), there are such existing (and very expensive) to delay the final outcome and/or to ease the discomfort. But the damage will always remain.
I suppose that indeed, such diseases can also appear in the animals world. But we all know that animals are masters in hiding pain, discomfort, disease. To all of us having pets, we know how difficult it is to find out what is really wrong when they are sick (and I am quite sure that we all pay a lot of attention on a daily basis to our pets), for not talking now about the way to give the right medication. Considering that Knut was a polar bear (even though he was handraised and used to human contact and even loved it), his natural instincts would have prevented him from showing whatever disease. And as such, no keeper is to be blamed for not having seen it in advance. And then, the next question is: where they having the medicaments to help him???? Or even worse, was this medicament existing???? And you all know that the pharmaceutical industry will make no effort to develop such medicaments if the turnover is not high (whether for humans or animals).

Patricia Roberts

RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!! - UPDATE -

#10 von ConnyHH , 27.08.2015 18:31

Es gab heute eine Pressekonferenz im Schloss Friedrichsfelde / Tierpark Berlin bzgl. der endgültigen Todesursache von Knut....

Rätsel um Tod des Berliner Eisbären Knut gelöst
27.08.15 / 15.09 Uhr / Von Adelheid Müller-Lissner

Zitat
Knut wurde eine überschießende Immunreaktion zum Verhängnis, die das Gehirn des Eisbären angriff. Das Wissen könnte Zootieren helfen. Beim Menschen ist das Leiden heilbar.




Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/eisbae...t/12242022.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.08.2018 | Top

RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!! - UPDATE -

#11 von ConnyHH , 27.08.2015 18:39

Bericht im Fachblatt „Scientific Reports“ in Englisch

Anti-NMDA Receptor Encephalitis in the Polar Bear (Ursus maritimus) Knut
from: H. Prüss, J. Leubner, N. K. Wenke, G. Á. Czirják, C. A. Szentiks & A. D. Greenwood

Scientific Reports 5, Article number: 12805 (2015)
doi:10.1038/srep12805

Received: 10 December 2014
Accepted: 06 July 2015
Published online: 27 August 2015


Zitat
Knut the polar bear of the Berlin Zoological Garden drowned in 2011 following seizures and was diagnosed as having suffered encephalitis of unknown etiology after exhaustive pathogen screening. Using the diagnostic criteria applied to human patients, we demonstrate that Knut’s encephalitis is almost identical to anti-NMDA receptor encephalitis which is a severe autoimmune disease representing the most common non-infectious encephalitis in humans. High concentrations of antibodies specific against the NR1 subunit of the NMDA receptor were detected in Knut’s cerebrospinal fluid. Histological examination demonstrated very similar patterns of plasma cell infiltration and minimal neuronal loss in affected brain areas. We conclude that Knut suffered anti-NMDA receptor encephalitis making his the first reported non-human case of this treatable disease. The results suggest that anti-NMDA receptor encephalitis may be a disease of broad relevance to mammals that until now has remained undiagnosed...



Source: and complete article:
http://www.nature.com/articles/srep12805



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!! - UPDATE -

#12 von ConnyHH , 27.08.2015 18:44



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!! - UPDATE -

#13 von Monika aus Berlin , 27.08.2015 21:39

Zitat vom Tagesspiegel:

Knuts Popularität hat die Aufmerksamkeit auf eine wichtige und behandelbare Ursache von Hirnentzündungen gelenkt. Er hat sich über seinen Tod hinaus verdient gemacht – für Mensch und Tier.

Das ist wohl war. Auch wenn es noch so weh tut, und Knut nicht mehr wiederkommt, so hat er ohne es zu Wissen eine weitere "gute Tat" vollbracht.
Und 4 Jahre nach seinem Tod ist er wieder in den Medien vertreten.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 28.08.2015 | Top

RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!! - UPDATE -

#14 von water , 28.08.2015 18:02

http://www.fv-berlin.de/

http://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/ne...kel?tx_news_pi1[news]=47&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=885815b4d62515f33be5bec85133e7e3

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst!!! - UPDATE -

#15 von Moderatoren-Team , 28.08.2015 20:20





Die Pressekonferenz fand in einem Saal im Schloß Friedrichsfelde statt. Zwei Fotos, damit ihr einen Eindruck bekommt.

Gut, dass die Wissenschaftler weiter geforscht haben und auch ein Neurologe, Privatdozent Dr.Harald Prüß mitgeholfen hat,
die Todesursache zu ermitteln.
Knut ist zwar tot,aber vielleicht hilft die erfolgreiche Erforschung seines Todes anderen Tieren.


Vielen Dank für die Fotos.

 
Moderatoren-Team
Beiträge: 495
Registriert am: 03.10.2010

zuletzt bearbeitet 28.08.2015 | Top

   

Zum fünften Todestag von Eisbär Knut bleibt es still
Aus Knuts Tod gelernt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz