Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#1 von ConnyHH , 12.10.2015 11:44

Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot
12. Oktober 2015 11:05 - Aktualisiert 11:35 Uhr

Zitat
Stadtbärin Schnute musste eingeschläfert werden! Der Zustand der bekannten Berliner Bärin verschlechterte sich am Wochenende massiv. Sonntagabend wurde sie erlöst...



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/ein...schnute-ist-tot

R.I.P. meine seute Deern...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#2 von BEA ( gelöscht ) , 12.10.2015 12:24

Das ist eine traurige Nachricht.
Es ist für Schnute eine Erlösung. Mein Mitgefühl gilt ihren Pflegern und Ärzten, die bis zum Schluss alles versucht haben, um Schnute ein angenehmes Leben zu bereiten.

Bea

BEA

RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#3 von GiselaH , 12.10.2015 14:32

Diese Nachricht ist sehr traurig, auch wenn sie mich nicht unerwartet trifft.

Schnute war alt und die Arthrose hat ihr immer mehr zugesetzt. Das war auf den letzten bewegten Bildern, die es von ihr gibt, deutlich zu erkennen.
Was ich sehr bedaure ist, dass Schnute nie erleben durfte, wie schön es ist, durch einen Wald zu streifen.
Es ist fast 10 Jahre her, dass Vier Pfoten versucht hat, die Bärin in den Bärenwald zu holen. Damals wäre ein Neuanfang für Schnute (und ihre Tochter Maxi) noch möglich gewesen.

Für Schnute war die Entscheidung, ihr Leiden zu beenden, mit Sicherheit eine Erlösung.

Hoffentlich bleibt es nun dabei, dass nie wieder ein Bär in diesem Bärenzwinger leben muss.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#4 von Frans , 12.10.2015 16:50

Ruhe in Frieden, Schnute.

Schnute ist sogar in das Niederländische Neues erwähnt:

http://www.nu.nl/dieren/4143677/bekende-...-overleden.html

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#5 von SpreewaldMarion , 12.10.2015 16:50

Die Nachricht ist traurig, aber für Schnute ist es eine Erlösung. Das war schon lange kein schönes Leben mehr für sie.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.851
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#6 von Birgit B , 12.10.2015 18:19

Mach es gut liebe Schnute
nun bist du wieder bei deiner Tochter
ich denke auch das diese Entscheidung gut war
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.10.2015 | Top

RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#7 von ConnyHH , 12.10.2015 18:26

Weitere Zeitungsmeldungen zum Tod von Schnute

Berliner Stadtbärin Schnute ist tot

https://www.rbb-online.de/panorama/beitr...te-ist-tot.html

Eingeschläfert - Berliner Stadtbärin Schnute ist tot

http://www.morgenpost.de/berlin/article2...te-ist-tot.html

Letztes Wappentier Berlins tot - Stadtbärin Schnute wird eingeschläfert

http://www.n-tv.de/ticker/Stadtbaerin-Sc...le16121741.html

Trauer um Berliner Stadtbärin Schnute

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Ber...hlaefert-worden

und auch den Hamburgern ist Schnute ein kleiner Artikel wert

Stadtbärin "Schnute" mit 34 Jahren eingeschläfert

http://www.abendblatt.de/vermischtes/art...schlaefert.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#8 von Birgit B , 12.10.2015 18:36

Der Bärenzwinger wird wohl in die Berliner Stadtgeschichte eingehen


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#9 von Mona ( gelöscht ) , 12.10.2015 19:17

Machs gut liebe Schnute
Dort wo du jetzt bist, geht es dir besser.

Mona

Mona

RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#10 von Monika aus Berlin , 12.10.2015 19:37

Das ist zwar traurig, aber irgendwie haben wir ja fast alle damit gerechnet, dass Schnute uns bald verlassen wird. Wir haben letztes Jahr auch schon gebangt, ob Schnute die Winterruhe überhaupt noch übersteht.
Und sie hat gekämpft und wurde stolze 34 Jahre alt.

Conny und ich waren am 05.10.2015 am Gehege, da hat Schnute drinnen noch selig geschlummert, wie uns die nette Pflegerin berichtete. Es war auch etwas kühl. So haben wir sie leider nicht mehr gesehen.
Das Gehege leuchtete in den schönsten Herbstfarben.






Diese Bärenfigur aus Holz wurde vor ca. 3-4 Wochen vor dem Gehege am Kinderspielplatz aufgestellt.





Schnute am 11.04.2015





am 24.07.2015







Eines meiner letzten Bilder von Schnute am 30.08.2015



Maxi und Schnute am 12.05.2013



und am 20.03.2013 im Schnee



Wie mir mal eine Pflegerin nach dem Tod von Maxi erzählt hatte, hat Schnute wohl Maxi nicht sehr vermißt. Umgekehrt wäre es bestimmt wohl anders gewesen.
Ich habe in der letzten Zeit zwei der wirklich netten Pflegerinnen kennengelernt, die ihre Bären über alles geliebt und verwöhnt haben. Wir hatten nette Gespräche und so habe ich auch viel von den Bären , die auf der Anlage gelebt haben, erfahren.
Für die Pfleger/innen tut es mir auch sehr leid. Die nächste Zeit wird sicherlich sehr schwer. Besonders für eine Pflegerin, die seit über 30 Jahren für die Bären da war.


Ruhe in Frieden, süße Schnute.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#11 von Birgit B , 12.10.2015 19:44

ich habe sie im April gesehen

sie sah gut aus für ihr Alter


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.10.2015 | Top

RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#12 von Traudel ( Gast ) , 13.10.2015 17:37

Ruhe in Frieden,liebe Schnute.

Traudel

RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#13 von Goldammer ( gelöscht ) , 13.10.2015 18:57

Adieu, Schnute...
Und

Zitat
Hoffentlich bleibt es nun dabei, dass nie wieder ein Bär in diesem Bärenzwinger leben muss !!!


Goldammer

RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#14 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2015 18:57

Monika, danke für deine Aufnahmen von Schnute, so können wir Auswärtigen uns vorstellen, wie die Bären gelebt haben - und von ihren Pflegern geliebt wurden, ein schönes Gefühl. Maxi und Schnute haben sich wieder und ihren Frieden gefunden.

Frauke


RE: Vom Leiden erlöst - Eingeschläfert! Berlins Stadtbärin Schnute ist tot

#15 von Inge aus Kopenhagen , 13.10.2015 21:35

Ruhe in Frieden liebe Schnute und danke für schöne Stunden bei dir.

Danke Monika, ich werde wirklich die süsse alte Bärin vermissen.

Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


   

Was wird aus dem Bärenzwinger im Köllnischen Park?
Schnute soll es laut Presse.....

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz