RE: Larsbergen wird winterfest

#16 von petraw , 12.11.2015 19:33

Lieber Wolfgang,

herzlichen Dank für die wunderschönen Fotos. Anori und Luka sehen prächtig aus. Eigentlich wollte ich in diesem Herbst mal einen Wuppertal-Besuch planen, aber nun geht anderes vor.
Deine Geschichten zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Liebe Grüße nach Düsseldorf
Petraw


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.11.2015 | Top

RE: Larsbergen wird winterfest

#17 von Sammyline † , 12.11.2015 20:11

@petraw
Guten Abend, Petra ! Schade, dass es mit Wuppertal nicht klappt. Aber es gibt Dinge die einfach vorgehen. Aber wenn Du dann mal kommen solltest melde Dich bei mir ich führe Dich dann gerne durch Larsbergen.
Noch einen schönen Abend und viele liebe Grüsse
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#18 von Ludmila , 12.11.2015 21:05

Lieber Wolfgang,
Anori und Luka haben interessante Spielsachen bekommen.
Ich hoffe Anori am Sonntag von ihrem Geburtstag zu besuchen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Larsbergen wird winterfest

#19 von Sammyline † , 13.11.2015 09:30

@Ludmila
Guten Morgen, Ludmila ! Das ist ja fein, dass Ihr nach Larsbergen kommen möchtest. Das müßte ja dann das letzte Wochenende im Dezember sein. Vielleicht könne wir uns dann ja treffen. Das können wir dann aber auch noch in Berlin besprechen.
Ich wünsche Dir einen tollen Tag und viele Grüsse
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#20 von Goldammer ( gelöscht ) , 13.11.2015 09:57

Lieber Wolfgang!

Deine Bilder-Geschichte ist einfach wieder nur zauberhaft und bringt ein bisschen (Herbst-)Sonne in meine - im Augenblick - etwas trübe Seele...
Ganz lieben Dank dafür!

Goldie

Goldammer

RE: Larsbergen wird winterfest

#21 von Ludmila , 13.11.2015 11:16

@Sammyline
Ich meine 3.1. Das ist der Sonntag. Anoris Geburtstag ist am Montag, den 4.1. Wir kommen am Sonntag, den 3.1.2016 in den Zoo Wuppertal.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Larsbergen wird winterfest

#22 von Sammyline † , 13.11.2015 15:32

Heute ist schon wieder Freitag und ich habe so langsam ein schlechtes Gewissen. Aber Larsbergen ruft schon wieder - gehen wir hin.

Stehengeblieben waren wir bei Mabel und da soll es jetzt auch weiter gehen. Mabel lag so friedlich und unbkümmert da. Lassen wir der Lady ihren wohlverdienten Mittagsschlaf. Was nun ? Für die "Pommesbude" war es noch zu früh. Hatte ich denn da nicht noch eine Interview-Anfrage von Vimoto vorliegen ? Also schaute ich mal im Affenhaus nach ob der Häuptling anwesend war. Es war dort extrem heiß und schwül.



Die Damen lagen lustlos in den "Regalen" und träumten vor sich hin. Was würde dieser Tag heute noch bringen ? Aber wo war Vimoto ?















Dann lag ziemlich weit unten jemand der völlig relaxt auf einem Baumstamm lag. Sollte das Vimoto sein. Plötzlich kam ein Pfleger vorbei. Sofort befragte ich ihn. Der bestätigte mir dann, dass das Vimoto sei. Aber das jetzt eine sehr unpassende Zeit für ein Interview wäre. Da solle ich doch mal morgens vorbei kommen- Das hatte ich zu respektieren. Aber ich ließ es mir nicht nehmen einige Fotos zu machen. In Wuppertal gibt es ja bei den Gorillas nur ein Männchen. Wie man sehen kann, muss das dann tatsächlich Vimoto sein.











Die Bewohner haben doch bestimmt schon gedacht was der Affe hier will. Also ging ich erst einmal vor die Türe um frische Luft zu schnappen. Das war bitter nötig. Nach einiger Zeit habe ich dann noch einen Anlauf genommen um mein Interview zu bekommen. Aber Vimoto war immer noch nicht sprechbereit. Er hatte immer noch seine berufliche Stellung eingenommen. Von Beruf Macho. Interview hin und Interview her - würde ich Vimoto überhaupt verstehen können. Ich habe mich noch nie mit einem Affen unterhalten.

Es folgte die Mittagspause und mein Bad in der Sonne mit Blick auf die Wuppertaler "Elefanten-Lodge". Diese liebenswerten Dickhäuter sind wegen des großen Lärms aus dem Restaurant und dem anschließenden Kinderspielplatz in letzter Zeit nur selten auf dem Außengehege.Deshalb fahre ich gerne unter der Woche dort hin. Da ist man meist fast ganz alleine und kann sich allen Bewohnern widmen.

















Dann schaute ich besorgt zum Himmel hoch und bemerkte, dass es höchste Zeit war den Weg nach Larsbergen zu beschreiten.







Diese "Krankheit" haben alle Zoo´s. Es ist einfach keine Möglichkeit vorhanden einen Regenguss trocken zu überstehen. Wann man einen solchen Bericht schreibt will man ja auch keinen Besucher unbeachtet lassen. (Sei er auch noch so klein) Man selbst wird ja auch nicht gerne übersehen. Also ging ich auf dem Rückweg noch einmal bei den Pampahasen vorbei. Hier soll auch Nachwuchs angekommen sein.











Wo wir gerade bei den ganz kleinen Bewohnern sind. Ich habe Euch ja eben von der alten Dame und den Streifenhörnchen erzählt. Aber diese kleinen Wesen sind für einen älteren Pressesprecher nun wirklich zu schnell und Haselnüsse hatte ich auch nicht dabei.





So, gleich geht es in Larsbergen weiter.

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#23 von Monika aus Berlin , 13.11.2015 18:03

Lieber "Sammy"-Wolfgang,

Endlich bin ich auch hier in Larsbergen angekommen. Habe zwar schon mal kurz hier reingeschaut, komme aber heute erst dazu, den ganzen Beitrag in Ruhe zu genießen.
Das war (und ist ja noch) wieder eine tolle Fleißarbeit.

Ich fange mal mit dem Schluß an, wo Du geschrieben hast: Ich habe mich noch nie mit einem Affen unterhalten. Da musste ich echt .
Eigentlich ist das ja auch unserem Affenflüsterer Frans vorbehalten.

Es ist so schön zu hören, dass es Vimoto wieder richtig gut geht. Er sitzt wirklich da wie ein Macho.
Warum müssen eigentlich die Affenmänner der ganzen Welt zeigen, dass sie wirklich männlich sind?

Ich finde, Anori und Luka sind genauso ein tolles Paar wie Tonja und Wolodja. Auch Luka und Anori sind (jedenfalls für mich) teilweise schwer auseinander zu halten. Vor allem wenn sie im Wasser sind.
Und Madame Anori speist jetzt ganz vornehm mit grünem Tischtuch. Die Eisbombe macht sich gut darauf.

Ich finde übrigens den Namen "Prinzessin Kugelblitzchen" gar nicht soooo schlimm.

Die beiden Otterchen sind einfach zu niedlich. Ich habe sie bei meinen Besuchen entweder kuscheln gesehen, oder sie haben sich die Seele aus dem Leib gequietscht.

Ich habe mich auch gefreut, Mabel wiederzusehen. Sie wird sich sicher auch bald zur Winterruhe begeben. Ich hoffe, sie übersteht den Winter gut, und wir werden sie im Frühling gesund wiedersehen.

Danke auch für die schönen Bilder der anderen Zoobewohner. Von einem Schwarzschwein habe ich noch nie etwas gehört. Aber ich finde, die Schweinchen haben Ähnlichkeit mit Halsbandpekaris.

Die Story mit der alten Dame und den Streifenhörnchen ist toll. Ich rede ja auch mit meinen Zoo-Spatzen.

Es wäre wirklich schade, wenn es in Wuppertal keine Eisbären mehr geben würde. Natürlich sind wir uns wohl alle einig, dass ein Umbau der Anlage notwendig ist.
Und zu den Worten von Dr. Lawrenz fällt mir nicht wirklich viel ein. Wenn er wirklich weiterhin gerne Eisbären im Zoo halten möchte, hätte er etwas mehr dafür tun müssen. Nur jammern, dass kein Geld vorhanden ist, hilft nicht. Ein super Beispiel ist für mich der Rostocker Zoo, der wirklich sehr viele und tolle Aktionen gestartet hat, um Geld für einen Umbau zu erhalten.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#24 von Sammyline † , 14.11.2015 09:37

Guten Morgen, Nucki´s !
Was war denn das gestern für ein Debakel. Alle Bilder von mir wurden nicht angezeigt und es hatte keinen Sinn weiterzuschreiben. Aber unsere liebe Conny ist nicht nur eine Nachteule sondern auch eine ganz fleißiges Bienchen und hat den Schade sofort wieder behoben. Jetzt kann es wieder weiter gehen. Obwohl es nervt einen Beitrag 2 x zu schreiben. Davon wird er auch nicht besser. Aber ich werde mein Bestes gehen. Versprochen.

Wo wir gerade bei den kleinsten Bewohnern waren muss ich noch sagen, dass die Streifenhörnchen ja wirklich drollig sind wenn sie ihre Nüsse verstecken. Als ich dann wieder in Larsbergen angekommen war hatten sich die dunklen Wolken schon wieder verzogen und unser Prinzesschen konnte sich endlich standesgemäß im richtigen Licht präsentieren. Und das tat sich dann auch mehr als genug.





Aber ein Blick auf meine Uhr sagte mir auch, dass es Zeit war die Heimreise anzutreten. Es gibt ja bestimmt in diesem Herbst noch weitere sonnige Tage im Oktober und der sollte auch sehr bald kommen.







Freitag, den 30.10.2015

Ein Blick aus dem Fenster sagte mir, dass es heute noch einmal Prinzessinnen-Wetter geben würde. Den vorletzten Tag im Oktober 2015. Also Rucksack gepackt, Höckerchen über der Schulter und ab ging es nach Larsbergen.







Wie ich es mir gewünscht hatte. Der Larsbergen-Express war extrem leer.



Plötzlich stand der ältere, mir bekannte, Schaffner neben mir. Er hatte mich noch nie angesprochen. Als ich mein Ticket hervorholen wollte sagte er nur: "Das brauche ich nicht mehr zu sehen. Das kenne ich schon. Na, wohl wieder auf dem Weg zum Zoo" Er grüßte noch freundlich und weg war er wieder. Das hatte ich noch nicht erlebt. Wurde ich nun schon bei der Anreise beobachtet oder war der Schaffner nur einfach freundlich. Ich habe die 2. Variante angenommen. Larsbergen-Hauptbahnhof - ich musste aussteigen. Auf dem Weg zum Zoo, die Wallküren-Allee hoch, überlege ich immer was mich wohl heute erwarten würde. Das Bild sieht zwar sehr ungemütlich aus war es aber nicht.



Ich muss jetzt mal was schreiben. Als Pressesprecher der Lars-Family muss man nicht nur kerngesund sein sondern auch das Herz muss bestens funktionieren. Bei den ganzen Aufregungen. So auch heute wieder. Die Passkontrolle hatte ich natürlich ohne Probleme überstanden und den Anstieg über die Larsbergen-Allee bereits hinter mir. Aber was war denn das ? Das Audienzzimmer war völlig leer und auch die Mutter/Kind-Anlage lag verwaist in der Morgensonne. Waren die Beiden etwa schon abgereist ohne sich von mir zu verabschieden. Das durfte doch wohl nicht wahr sein. Ich ging mit hängendem Kopf zurück ins Audienzzimmer und setzte mich auf "meine" Bank links neben dem Eingang. Ich verstand die Welt nicht mehr. Erst jetzt sah ich den Bauarbeiter, der eifrig das 'Audienzzimmer umgestaltete. Was oder besser für wen wurde hier gewerkelt ? Dann sah ich Herrn Kühn. Ich steuerte sofort auf ihn zu und fragte nach dem Sinn der Umbauarbeiten. Mit einem lächeln antwortete er, dass es die Beiden noch nett und bequem haben sollten. Der Meinung war ich natürlich auch, Dann sah ich genauer hin und stellte tatsächlich fest, dass der Bauarbeiter ein großes neues Mulchbett für Anori und Luka im Audienzzimmer anlegte.





Bei der bekannten bergischen Gemütlichkeit konnte das natürlich dauern. Also machte ich heute erst mal einen ganz kleinen Rundgang der mit der Mittagspause endete.





















Bevor es zurück nach Larsbergen gehen sollte noch schnell mal bei den beiden Wölfen vorbei. Die beiden Herren sieht man nur noch sehr selten auf den Anlage herum laufen. Meist liegen sie im Unterholz nahe bei Mabel und man kann sie nur vage erkennen. Obwohl sie, genau wie Mabel auch, ein ganz tolles neues zu Hause bekommen haben. Dieser Umbau hatte sich gelohnt. Nun ein paar Bilder Anlage mit Wölfen. Aber bitte holt vorher mal Euer Obernglas raus. Sorry !







Wenn ich mich gestärkt habe geht es zurück nach Larsbergen. Gleich - nicht umschalten !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#25 von Sammyline † , 14.11.2015 10:11

Jetzt gab es aber auch kein Halten mehr. Ich wollte ja schließlich, wenn ich schon mal vor Ort war, die Einweihung des neuen Mulchbettes nicht verpassen. Als Pressesprecher muss man nun mal neugierig sein. Als ich am Audienzzimmer ankam war Anori schon sportlich unterwegs Zu Lande und zu Wasser. Mit anschließender Gymnastik.













Mein Blick ging natürlich auch sofort zum Mulchbett. Es war tatsächlich doch schon fertig geworden. Auch war ich gespannt, wer es als Erster einweihen würde. Das Mulchbett war ja nun der Wunsch von Luka. Aber würde sich Anori daran halten ? Leider kann man das Mulchbett von keiner Seite her wirklich einsehen. Schade, da war kein Fachmann am Werk. Also, wer hat es denn nun eingeweiht. Da standen die Beiden nun ab wartend vor der Neuigkeit. Luka war noch völlig nass und Anori wenigstens schon ein bisschen trocken gerubbelt. Luka war das Abwarten dann doch zu dumm und ging erst mal etwas trinken. (Trinken alle Holländer so viel ? )













Luka hatte sich noch nicht ganz herumgedreht - da war es auch schon passiert. Anori nahm ihre Chance wahr. Mit einem Satz war sie im Mulchbett und wirbelte die Späne immer in die Luft. Es ist zu schön, wenn nur die oberen Teile der Pfötchen zu sehen sind. Sie kannte ja so ein Teil schon von Papa Lars und warum sollte sie nicht genauso viel Spaß darin haben ? Richtig so, Prinzessin !







Ich war ja nun am 03.11.2015 schon wieder in Larsbergen und ich konnte feststellen, dass das Mulchbett von Beiden sehr gerne und oft benutzt wird. Genaue Beobachter zweifeln ja daran, dass Luka wirklich immer ein nasses Fell hat. Hauptsache er hat Spaß.

Jetzt habe ich mal eine ganz andere Frage. Im Laufe meines Lebens konnte zwar auch schon einige "Erfahrungen" sammeln aber kann man sich auch einfach nur ein Paar Augen verlieben ? Ich sage es Euch. Man kann. Bei Molly war es das "Gesamtkunstwerk" aber als ich in die Augen des kleinen Seelöwen schaute (geboren Ende August 2015) war ich einfach hin und weg. Mittlerweile schwimmt er genauso gut wie seine Mama und seine Tanten und pflügt ordentlich das Wasser im Pool.

























So langsam wird es mir hier am Schreibtisch doch sehr anstrengend da die Sonne mir genau auf den Bildschirm scheint. Ich melde mich heute Nachmittag mit dem Finale wieder. Bis gleich.

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#26 von Sammyline † , 14.11.2015 14:55

So, da bin ich wieder wie versprochen mit dem Finale ! Es duftet wieder auf meinem Schreibtisch. Das heißt natürlich "Komm´ Sammyline, das Finale wartet. Wird aber auch langsam Zeit. Wie Ihr an den Herbstbildern gesehen habt - genauso bunt und munter war auch das Leben in Larsbergen und Umgebung. So, wie wir es lieben. Egal wie oft man in dieser Zeit im Zoo verweilt - man entdeckt immer wieder Neues.

































Was habe ich denn noch nicht berichtet. Es gab so wahnsinnig viel. Unsere Bärchen, egal wo auch immer und in welcher Situation, haben immer was sehr Liebes an sich. Da vergißt man nun wirklich, dass es gefährliche Raubtiere sein sollen. Aber ausprobieren möchte ich das nun auch wieder nicht. Aber ich habe mal versucht einige Portraits zu machen. Hier kommen die ersten Bilder - versprochen, ich bleibe am Ball und werde diese Serie fortsetzen. (Soviel zum Thema Mimik und Gestik)













Ich muss es einfach noch einmal schreiben. Mensch Leute, was war das für ein toller Oktober ? Von innen und von außen. Erst einmal dieser herrliche Natur, einfach nur so durch das Wetter, dieser enorme Wohlfühlfaktor. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich einige Baustellen schließen konnte, die mir schwer auf der Seele gelegen haben. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wer sie aufgebaut hat. Aber das hat Zeit.

















Ich komme gleich noch einmal kurz wieder !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#27 von Sammyline † , 14.11.2015 15:11

Gisela hat es ja schon geschrieben. Da fährt man in einen Zoo und hat einen wunderschönen Tag. Natürlich macht man auch jede Menge Fotos. Die eigenen Erlebnisse will man ja auch mit allen Mitgliedern und stillen Lesern teilen. Dann ist man wieder in der Alltagswelt und für einen adäquaten Bericht fehlt einfach die Zeit. Mann will ja auch, oder man tut es auch, jede Menge Herzblut einbringen. Ich hoffe, dass mir das dieses Mal auch wieder gelungen ist.













So, Ihr Lieben ! Das war mein Larsbergen-Bericht aus dem Oktober 2015. Ich hoffe, dass es Euch beim Lesen genauso viel Spaß macht wie mir beim Schreiben. Auch wenn einige Kekse und Tassen Kaffee dabei "draufgehen". Also, laßt es auf Eurem Schreibtisch duften und ein paar leckere Kekse und dann ganz viel Spaß beim Stöbern in den Geschichten aus Larsbergen.

Viele liebe Bussi´s von Anori und Luka und liebe Grüsse von mir
Wolfgang

PS. Wie geht es jetzt im November weiter ? Ein paar Bilder habe ich ja schon. Ein Thema wird sein, dass Anori und Luka auf die Wolke 7 warten und Vimoto "in love" ist. Mal sehen was sonst noch kommt.























 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#28 von GiselaH , 14.11.2015 18:49

Hallo Wolfgang,

ich habe gewartet, bis dein Riesenbericht von den Oktobebesuchen bei Anori und Luka fertig gewesen ist.
So in einem Stück hat sich der Bericht fast so gelesen, wie ein Buch.

Deine Fotos sind sehr schön und unterstreichen das Erzählte auf wunderbare Weise.
Anori und Luka sehen wunderbar aus. Es ist schön, dass sich die beiden Bären so gut vertragen.
Ich habe mich gefreut, etwas von Mabel zu hören und zu lesen und ich freue mich sehr, dass Anori und Luka nun auch ein Mulchbett haben.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Larsbergen wird winterfest

#29 von Sammyline † , 15.11.2015 09:53

Einen wunderschönen guten Sonntagmorgen ! Das Wetter hier ist zwar nicht so besonders aber es ist schon mal wieder trocken. Nur die Sonne weiss noch nicht genau ob sie heute aus ihrem Bettchen kommen soll. Schade !



Wenn ich aus Larsbergen zurück bin habe ich immer einen ganz anderen Eindruck im Kopf wie das was ich auf meinen Fotos so sehe. Findet Ihr nicht auch, dass Anori auf meinen Bildern immer so niedlich noch aussieht ? Ich würde gerne mal sehen wie das mit der Größe ist wenn sie neben Vilma steht. Leider geht das ja nicht.



Über Euer riesengroßes Interesse an den Süßen aus Larsbergen und an meinem Bericht hat mich sehr gefreut. Das Wetter war aber auch wirklich optimal. Evtl. haben wir das große Glück und haben im November zwischendurch nochmal einen oder 2 solche Tage. Dann bin ich natürlich wieder auf den Gleisen nach Larsbergen.



Auf die einzelnen Postings gehe ich später noch ein.



@Monika aus Berlin
Hallo und guten Morgen, Monika ! Herzlich willkommen, dass Du trotz Deines Stresses gut in Larsbergen angekommen bist. Ich weiß das Frans der Abteilungsleiter für die Affen ist und ich will es ihm auch nicht streitig machen. Aber ich würde doch gerne wissen was Vimoto mir so zu erzählen. Besonders wo er jetzt so schrecklich verliebt ist und nur noch rosa Wölkchen durch die Vitrine schwirren. Bei den verschiedenen Lebewesen gibt es immer andere Merkmale schön zu sein. Warum haben Frauen so viele Schuhe oder laufen jede Woche mehrfach zu Friseur ? Das ist nun mal so. Ich finde es aber auch nicht schlimm.

Das mit dem auseinanderhalten ist nicht so schlimm. Aber auf den Bildern schon. Da gebe ich Dir recht. Aber Anori hat rund um das Näschen viele "Sommersprossen". Die sieht man auch im Wasser eigentlich sehr gut. Aber auf Bildern ist das wirklich sehr schlecht. Und: Luka ist der Mann und auch ein paar Zentimeter größer. 'Ich suche mal ein Foto wo man das sehen kann.
Ja, die Sache mit dem Teppichtischtuch war wirklich nett anzusehen. Das stimmt sobald sie bemerken, dass sie beachtet werden - werden sie richtig munter. Eben ältere Herren und die Altersgeschwätzigkeit.

Die Sache mit dem Schwarzschweinen. Leider ist dieses Gehege, dass einzige was kein Hinweisschild hat und Pfleger habe ich da auch noch nicht gesehen. Das man mit seinen Lieblingen im Zoo spricht finde ich ganz normal. Ich tue das ja mit meinen auch. Schaue aber erst mal rechts und links ob keiner da ist. Die Pfleger kennen das schon. Da macht es mir auch nichts.

Ja, ja die Sache mit der Eisbärenhaltung in Wuppertal geht mir auch ans Herz. Aber nach meinen Gesprächen mit den Pflegern bin ich auch erst mal wieder ein klein wenig beruhigter. Aber flau im Magen ist es schon noch - nur eben nicht mehr so stark.

So, Ihr Lieben Alle. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüsse
Wolfgang

PS: Übrigens die Bilder sind aus dem November 2015. Letzten beiden Fotos zeigen Luka !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#30 von BEA ( gelöscht ) , 15.11.2015 11:26

Hallo Sammyline
Für deinen Bericht benötige ich etwas Zeit. Ich möchte deine Zeilen und Fotos schließlich nicht nur überfliegen sondern genießen. Ich denke spätestens morgen komme ich dazu. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

Bea

BEA

   

Anori und Luka am 3.1.2016
April-Impressionen aus Larsbergen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz