Ein neuer Art von Ballspiel-Beschäftigung für Eisbären

#1 von Frans , 24.01.2016 11:51

In Ouwehands Tierpark in Rhenen hat man etwas neues bedacht um die Eisbärenfamilie zu beschäftigen. Vielleicht etwas was Nachfolgung verdient von andere Zoos?

Aber seht selber, wie Akiak, Sura und Mutter Freedom mit dieses neues Spiel umgehen! Ein längeres Video, aber die Muhe wert!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 | Top

RE: Ein neuer Art von Ballspiel-Beschäftigung für Eisbären

#2 von GiselaH , 24.01.2016 14:36

Hallo Frans,

das ist Bären-Enrichment vom Allerfeinsten und bringt Spaß für alle Beteiligten, auch für die Zuschauer .

Die beiden Bärchen geben alles und es macht viel Freude, ihnen zuzuschauen.
Ich finde, es sieht fast so aus, als schieße der eine kleine Bärensportler den Ball absichtlich an den Baumstamm.

Die 11 Minuten haben sich auf jeden Fall gelohnt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein neuer Art von Ballspiel-Beschäftigung für Eisbären

#3 von UrsulaL , 24.01.2016 17:07

Hallo Frans,

ein schönes Video.
Eine tolle Beschäftigung für die Bären. Es hat Spaß gemacht, ihnen bei ihrem Spiel zuzuschauen .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Ein neuer Art von Ballspiel-Beschäftigung für Eisbären

#4 von GiselaH , 24.01.2016 17:18

Hallo Frans,

das Spielgerät wäre perfekt, wenn man den Ball mit kleinen Leckereien füllen und ihn im unteren Teil mit ein paar kleinen Löchern versehen würde.
Beim Hin- und Herschwingen würde ab und an etwas herausfallen und die Bären hätten noch einen zusätzlichen Spaß.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 | Top

RE: Ein neuer Art von Ballspiel-Beschäftigung für Eisbären

#5 von Frans , 24.01.2016 17:19

Das finde ich auch. Ein gutes Idee, @GiselaH !

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein neuer Art von Ballspiel-Beschäftigung für Eisbären

#6 von GiselaH , 24.01.2016 17:54

Das wird im Bärenwald so gemacht .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein neuer Art von Ballspiel-Beschäftigung für Eisbären

#7 von Frans , 24.01.2016 17:57

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein neuer Art von Ballspiel-Beschäftigung für Eisbären

#8 von heidi_z ( Gast ) , 24.01.2016 18:24

Hallo Frans,
ich hab mir das Video schon dreimal angesehen und es hat jedesmal aufs Neue Mordsspaß gemacht!
Eine wirklich gute Idee der (Eis)bärenbeschäftigung und GiselaHs Vorschlag wäre das so genannte
Tüpfelchen auf dem l!
Danke fürs Zeigen!
Heidi aus Erlangen

heidi_z

RE: Ein neuer Art von Ballspiel-Beschäftigung für Eisbären

#9 von ConnyHH , 24.01.2016 19:49

Das Video hätte auch noch länger sein können, ich hätte es mir ebenfalls bis zuende angeschaut. Das ist mal wirklich richtig tolles Bären-Enrichment und bringt den Bären, wie man sieht, richtig Spass. Da sollte andere Zoos nachziehen und so etwas ebenfalls installieren. Bravo!

Danke für's Einstellen, lieber @Frans



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Ein neuer Art von Ballspiel-Beschäftigung für Eisbären

#10 von Monika aus Berlin , 24.01.2016 22:20

Lieber Frans,

auch ich habe mir mit Freude das Video angesehen. Schöne Beschäftigung für die Bären.
Wie Gisela schon schrieb, wäre es eine gute Idee, den Ball mit Leckerlies zu bestücken. Das würde den Spaßfaktor sicher noch erhöhen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Felix & Huggies zusammen
Felix, Huggies, Freedom, Akiak und Sura im Ouwehands Tierpark, 10.12.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz