aktive Bärinnen und ein bisschen Baugeschehen

#1 von GiselaH , 13.04.2016 21:26

Mit diesem Bericht geht meine Aufholjagd zu Ende.

Am letzten Samstag war wieder Bärenwaldzeit. Ich war gespannt auf die Baustelle vor dem Bärenwald und es hatte sich wieder einiges getan.
Der Eingangsbereich ist zu einer großen Baustelle geworden. Das bisherige Eingangsgebäude ist im Wesentlichen leer gezogen.
Der Eingang in den Bärenwald wurde verlegt.
Der Kartenverkauf, der Shop, der Imbiss, die WC´s - alles wurde verkleinert und ist bis zur Eröffnung des neuen Gebäudes in Containern untergebracht.

Hier ein paar Eindrücke davon, wie es vor dem Bärenwald aussieht.







Ein Blick aus dem Inneren des leeren Gebäudes nach draußen.



Der ehemalige Shop.



Bis zu meiner Führung mit Schatzsuche war noch etwas Zeit und so drehten der Alex und ich eine kleine Runde.
Sie führte um das Gehege von Otto, Mascha, Maya und Susi herum.
Es war noch sehr ruhig im Bärenwald. Aber ich weiß ja, wo Susi besonders gern liegt und habe mich gefreut, sie zu entdecken.



Michal zeigte wieder einmal, was er für ein Prachtbursche ist.







Tapsi war gerade nicht in seiner Nähe. Sie hatte am Teich zu tun.



Sie hatte irgend etwas Interessantes gefunden.





Die Bären hatten wohl zuvor das Zugangsrohr für das Wasser untersucht und leider war es nicht so ganz auf Bärenkräfte ausgelegt .



Ich hätte gern herausbekommen, was Tapsi da aus dem Abflussrohr gezaubert hat.
Aber es war nicht zu erkennen. Vermutlich hat es nicht besonders gut geschmeckt, denn Tapi speichelte ein bisschen.



Natürlich konnte Tapsi nicht ewig ohne Michal sein.


 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.04.2016 | Top

RE: aktive Bärinnen und ein bisschen Baugeschehen

#2 von GiselaH , 13.04.2016 21:54

Inzwischen waren meine kleinen Gäste gegangen und es war noch genügend Zeit für eine große Bärenwaldrunde vorhanden.

Michal hatte sich malerisch in sein Wäldchen gelegt.



Dem Entenpärchen geht es gut und sie fühlen sich zwischen den Bären gut aufgehoben.



Ich habe mich riesig gefreut, Mary am Flüsschen zu sehen.
Sie testete das Wasser, konnte sich aber noch nicht durchringen, baden zu gehen.







Statt ins Wasser zu steigen, unternahm sie einen Spaziergang durch ihren Wald.
Vermutlich wollte sie überprüfen, ob nach dem Winter noch alles in Ordnung war.



Die Bärin schien zufrieden zu sein.





Gut schaut sie aus, die Mary .





Im Gehege gegenüber tauchte Ida auf.



Ich finde, dass man in ihrem Gesicht gut erkennen kann, dass sie eine energische Bärin ist.
Man könnte auch sagen sie wäre etwas zickig.



Aber sie kann auch ganz sanft und lieb gucken.







Plötzlich stellten Ida und Mary fest, dass im Gehege gegenüber Leben war. Sie marschierten schnurstraks zu einer Schleuse und veranstalteten ein bäriges Theater.
Sie machten sich lautstark klar, dass ihre jeweiligen Reviere besetzt sind.

Ich habe ein kurzes Video gemacht, auf dem man die Brummerei und Zickerei gut hören kann.

https://www.youtube.com/watch?v=NqdcwP5_6Wc

Mein Weg führte an der im Entstehen befindlichen begehbaren Bärenhöhle vorbei.
Auch hier wurde gebaut und gewerkelt.





Hier wird man in wenigen Wochen in die Höhle gehen können.



Ein Stück weiter war zu sehen, dass das Bärenhaus für erkrankte Bären weiter Gestalt angenommen hat.





Von Siggi und Balou war an diesem Samstag nichts zu sehen.

Die Gedenksteine an die verstorbenen Bären sehen zwischen den vielen Frühblühern besonders schön aus.



Im Gehege von Lothar und Sindi konnte ich keinen Bären, dafür aber eine neue Höhle entdecken.



Die Bären haben sie direkt unter der Höhle angelegt, die einer von ihnen zur Wfinterruhe genutzt hat.



Ooops, da lag doch ein Bär im Gehege.
Es war Lothar, der sich ganz besonders lang gemacht hatte.



Gegenüber saß Susi an ihrem Lieblingsplatz und wartete auf Besucher.



Bevor ich nach Hause gefahren bin, habe ich noch einmal Hanna besucht.
Das Foto ist nicht besonders schön. Aber ich fand die grüne Nase so witzig, dass ich zeigen will.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.04.2016 | Top

RE: aktive Bärinnen und ein bisschen Baugeschehen

#3 von Ludmila , 13.04.2016 22:00

Liebe Gisela,
die Bären sehen gut und munter aus,

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: aktive Bärinnen und ein bisschen Baugeschehen

#4 von AndreaHamburg , 14.04.2016 09:57

Fein, wieder Bärenbilder. Susi sieht besonders gut aus, eine niedliche Bärin. Alle Bären sehen wieder gut aus, besonders Hanna mit ihrer grünen Nase. Die beiden Bärinnen an der Schleuse machen ja extrem Krach. Ich freue mich immer, wenn ich Bilder von diesen wunderbaren Bären sehe. Warte bloß nicht zu lange und nehme uns bald wieder mit in den Bärenwald.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: aktive Bärinnen und ein bisschen Baugeschehen

#5 von HeidiHH , 14.04.2016 10:18

@GiselaH Danke für die Bilder. Da tut sich ja etwas bei Euch im Bärenwald, bautechnisch nicht nur von Menschenseite, sondern die Bären machen gleich mit und bauen neue Höhlen

Sehen sehen alle fantastisch aus, irgendwie kommt es mir bei Deinen detaillierten Berichten inzwischen so vor, als wenn ich jeden Bären persönlich kenne. Aber, ich könnte sie dennoch nicht auseinanderhalten.



Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: aktive Bärinnen und ein bisschen Baugeschehen

#6 von Frans , 14.04.2016 10:27

Liebe Gisela,

Wieder einmal einen grossen Dank das du uns das Müritzer Bärenwald so nähe bringt!

Ich habe deine Bärenfotos wieder genossen. Es sind inzwischen längst keine normale Besuchersbilder mehr - man spürt das die Bären dich kennen und vertrauen. Solche Bilder kann nicht jeder machen.

Die Bauarbeiten sehen beeindrückend aus. Auf die Webseite von das Bärenwald seht man wie es aussendlich worden soll. Ich hoffe nur das die Kombination Tourismus-Bärenauffangstation Rechnung halt mit die Bedürfnisse der Tiere und das das Bärenwald nicht zu einem Zoo wandelt.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.04.2016 | Top

RE: aktive Bärinnen und ein bisschen Baugeschehen

#7 von water , 14.04.2016 15:48

Zitat
Michal hatte sich malerisch in sein Wäldchen gelegt.



Und wie gut er dabei ausschaut.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: aktive Bärinnen und ein bisschen Baugeschehen

#8 von Monika aus Berlin , 16.04.2016 23:17

Liebe Gisela,

das ist ja eine riesige Baustelle am Eingang. Da bin ich ja mal gespannt, wie es aussieht wenn es fertig ist.
Lothar und Sindi buddeln mit. Na wenn das keine Hilfe ist.

Hanna mit ihrem grünen Näschen sieht putzig aus.

Schön, dass die Bewohner langsam alle wieder aktiv werden.

Ida und Mary haben ein ganz schönes Stimmchen. Aber Meinungsverschiedenheiten gibt es auch mal bei Bären.

Die Bären sehen allesamt sehr gut und auch wohlgenährt aus. Man denkt gar nicht, dass sie gerade erst aus der Winterruhe gekommen sind.

Eine begehbare Bärenhöhle stelle ich mir auch ganz interessant vor.
Bis alles fertig ist, haben die Mitarbeiter noch viel zu tun.
Danke für die neuesten Fotos aus dem Bärenwald.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: aktive Bärinnen und ein bisschen Baugeschehen

#9 von UrsulaL , 17.04.2016 12:35

Liebe Gisela,

die Bären sehen so fantastisch aus. Das glaubt man wirklich kaum, dass sie gerade aus der Winterruhe kommen.
Danke für die schönen weiteren Fotos und für das Video. Ida und Mary hatten eine sehr lautstarke Meinungsverschiedenheit.
Ihr werdet alle froh sein, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Ich bin auch gespannt, wie sich der Eingangsbereich verändern wird.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: aktive Bärinnen und ein bisschen Baugeschehen

#10 von ConnyHH , 17.04.2016 18:54

Hallo liebe @GiselaH
Das ist wieder ein feiner Bericht aus dem Bärenwald. Die Bären, die Du vor die Linse bekommen hast, schauen allesamt fantastisch aus und mein Michal ist einfach ein Prachtkerl. Wie ich gesehen habe, hat er einen richtig kleinen Kullerbauch Das Video von Ida & Mary ist sehr beeindruckend hinsichtlich des Gebrummes. Toll, dass sie ihre natürlichen Instinkte und Verhalten im Bärenwald endlich wieder ausleben können

Ganz herzlichen Dank und viele liebe Knuddelgrüsse



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Derzeitige Bewohner vom Bärenwald Müritz
wie ein Flokati zum Leben erwachte ;-) oder ganz viele Bilder von Michal und Tapsi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz