Vier Pranken und ein Ball - Spielzeug für Eisbären

#1 von ConnyHH , 14.04.2016 19:53

Vier Pranken und ein Ball - Spielzeug für Eisbären
14.04.2016

Zitat
Spielzeug für Haustiere gibt es allenthalben, doch Daniel Goosmann bietet etwas ganz Besonderes an. Er ist auf Eisbären und andere Kraftpakete spezialisiert. Selbst Elefanten kann er von dem oft eher eintönigen Zoo-Alltag ablenken.

Im Zoo von Hannover toben die Eisbären Nanuq und Sprinter in ihrem Freigehege. Die beiden Männchen wiegen so um die 500 Kilogramm, aufgerichtet sind sie drei Meter groß.

Mit ihren gigantischen Kräften drücken sie einen weißen Ball unter Wasser und lassen ihn immer wieder emporschießen, kräftige Eisbärenzähne und mächtige Pranken kommen zum Einsatz....



Quelle vom kompletten Artikel:
http://www.azonline.de/Welt/Vermischtes/...-fuer-Eisbaeren



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Vier Pranken und ein Ball - Spielzeug für Eisbären

#2 von Ludmila , 14.04.2016 20:44

Es wäre schön, wenn mehrere Firmen die Spielsachen für die großen Tieren machen würden.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Vier Pranken und ein Ball - Spielzeug für Eisbären

#3 von Nordlandfan38 , 14.04.2016 23:24

Hallo Conny!
Toll, daß es eine solche Firma gibt, die Spiel- bzw. Beschäftigungsmaterial herstellt, und zwar mal endlich gut nachdenkend, daß das Material dazu auch wirklich taugt! Daß es nicht unbedingt sofort oder fast sofort kaputt geht, und daß die Tiere eigentlich nichts davon haben. Es ist schon sehr wichtig, daß die Tiere abgelenkt werden vom langweiligen, ganz gewiß nicht abwechslungsreichen Zoo-Alltag.

Der Ball vom Nanuc ist ganz schön groß.

Zitat
Mit dem Enrichment wollen wir alle Sinne der Tiere anregen», sagt Zoosprecher Sebastian Bär.

So sollten alle Spielzeughersteller auch denken und handeln!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009


RE: Vier Pranken und ein Ball - Spielzeug für Eisbären

#4 von GiselaH , 15.04.2016 19:12

Ich kenne die Firma und finde toll, was sie machen.

Zitat
«Früher hat man auf Enrichment nicht so viel Wert gelegt. Es ist aber immer wichtiger geworden, auch auf das Tierwohl zu achten.»


Es ist gut, dass sich die Einstellung dazu geändert hat, wie Zootiere leben sollen und ganz ehrlich, es wurde auch höchste Zeit.

Den Ball finde ich ganz besonders klasse:

Zitat
«So haben wir für Wien einen Futterball gemacht, der kurz über dem Beckengrund steht und nach und nach Fische für die tauchenden Bären freigibt.»


Das wäre doch etwas für "unsere" Eisbären.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vier Pranken und ein Ball - Spielzeug für Eisbären

#5 von ConnyHH , 15.04.2016 20:01

Hier ist die Seite, wo man das tolle Enrichment findet:

https://katalog.zooprofis.de/enrichment-2

Der Ball von oben kostet 800,- EUR



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vier Pranken und ein Ball - Spielzeug für Eisbären

#6 von HeidiHH , 15.04.2016 20:52

Zitat
Der Ball von oben kostet 800,- EUR


Das ist ja ein Schnapper.

Aber, es ist eine tolle Sache, dass sich jemand Gedanken macht, wie man Tiere beschäftigt. Vor allen Dingen, dass die Zoos und Tierparks beherzt zugreifen, damit die Tiere zukünftig beschäftigt sind.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Vier Pranken und ein Ball - Spielzeug für Eisbären

#7 von Frans , 16.04.2016 10:16

Ein interessantes Artikel Conny, Danke!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Klimawandel - Wieder mehr Eisbären in Spitzbergen
Eisbär mit Feuerwerkskörper getötet

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz