Vier Pfoten rettete Jungtier - Österreicher brachten Bärenwaise nach Posen

#1 von ConnyHH , 26.04.2016 19:14

Vier Pfoten rettete Jungtier

Österreicher brachten Bärenwaise nach Posen
09:59 Uhr, 26.04.2016

Zitat
Die kleine Bärenwaise, die Anfang April in den Bergen im Südosten Polens gefunden wurde, wurde vergangenes Wochenende aus der Wildtierrettungsstation in Przemysl in das Bärengehege des Zoos Posen überstellt. VIER PFOTEN und der Zoo hatten das große Freigehege bereits 2013 im Zuge der gemeinsamen Kooperation errichtet.

Nach einer achtstündigen Fahrt kam „Puchatka“ („kleiner Bär“ auf polnisch) im Zoo an und erhielt ihren neuen Namen „Cisna“ zur Ehrung der gleichnamigen Ortschaft in der Region, in der sie gefunden wurde.


Foto: Vier Pfoten

Tierärztin Julia Bohner vom Leibniz-Institut für Zoo und Wildtierforschung in Berlin unterzog den kleinen Bären einem gründlichen medizinischen Check. Das Bärenjunge sei in einem guten gesundheitlichen Zustand.



Quelle vom Bericht:
http://www.heute.at/news/oesterreich/Oes...rt23655,1281615



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vier Pfoten rettete Jungtier - Österreicher brachten Bärenwaise nach Posen

#2 von HeidiHH , 26.04.2016 19:22


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Vier Pfoten rettete Jungtier - Österreicher brachten Bärenwaise nach Posen

#3 von GiselaH , 26.04.2016 20:22

Das Bärchen entwickelt sich gut. Man kann auf Facebook verfolgen, wie es ihm geht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vier Pfoten rettete Jungtier - Österreicher brachten Bärenwaise nach Posen

#4 von UrsulaL , 27.04.2016 10:51

Wie schön, dass das Bärchen gerettet wurde, und es sich so gut entwickelt .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Vier Pfoten rettete Jungtier - Österreicher brachten Bärenwaise nach Posen

#5 von ConnyHH , 27.04.2016 19:07

Hier sind noch zwei Berichte zu "Cisna"

Neugierige Bären-Waise "Cisna" hat sich gut eingelebt
26.04.2016 um 10:40 Uhr

Zitat
Inzwischen heißt die Braunbärin "Cisna", hat an Gewicht zugelegt und erwies sich als neugieriger Neuzugang. Im westpolnischen Zoo Poznan ist "Puchatka" laut Vier Pfoten gut aufgehoben.

Die kleine Bärenwaise, die Anfang April in den Bergen im Südosten Polens gefunden wurde, wurde vergangenes Wochenende aus der Wildtierrettungsstation in Przemyśl in das Bärengehege des Zoos Poznań überstellt. Vier Pfoten und der Zoo hatten das große Freigehege bereits 2013 im Zuge der gemeinsamen Kooperation errichtet.

Nach einer achtstündigen Fahrt kam „Puchatka“ („kleiner Bär“ auf polnisch) im Zoo an und erhielt ihren neuen Namen „Cisna“ zur Ehrung der gleichnamigen Ortschaft in der Region, in der sie gefunden wurde. Tierärztin Julia Bohner vom Leibniz-Institut für Zoo und Wildtierforschung in Berlin unterzog den kleinen Bären einem gründlichen medizinischen Check. „Cisna war anfangs etwas wackelig auf den Beinen, was nach der langen Fahrt nicht verwunderlich ist“, berichtet Bohner. „Sie ist in einem guten Gesundheitszustand, hat immerhin schon etwas zugenommen und sich eingewöhnt. Jetzt ist sie putzmunter und erkundet neugierig ihr neues Zuhause.“ Im Herbst wird Cisna dann in ihr großes endgültiges Gehege übersiedeln können, das ebenfalls von Vier Pfoten finanziert wird.

Carsten Hertwig, Bärenexperte von Vier Pfoten, erklärt: „Es wäre natürlich das Beste für die junge Bärin gewesen, wenn sie in der Natur hätte bleiben können. Aber es ist nicht einfach, Bärenwaisen, die von Menschen aus der Natur entnommen wurden, später wieder auszuwildern. Man kann nicht einfach den Bären zurück in den Wald bringen; der Prozess müsste von Experten begleitet und der Bär in einem extra dafür vorgesehenen Areal freigelassen und überwacht werden. Polen verfügt derzeit über keine geeignete Einrichtung und Ressourcen dafür. Deshalb haben die zuständigen Behörden entschieden, dass es das Beste ist, Cisna im Zoo Poznań unterzubringen.“

Vier Pfoten startete die Kooperation mit dem Zoo Poznań 2013, nachdem dieser sich bereit erklärt hatte, die hohen Tierschutz-Standards von VIER PFOTEN beim Bau des Geheges ebenso wie beim Bärenmanagement umzusetzen. Der Zoo bietet alle nötigen Voraussetzungen, das bestehende Bärengehege weiter auszubauen und so allen Bären im Zoo ausreichend Platz zu bieten.

„Vier Pfoten hat volles Vertrauen in die Expertise des Zoos Poznań und seine Fähigkeit, auch die kleine Bärenwaise gut zu betreuen – zusätzlich zu dem bereits bestehenden Kooperationsprojekt, bei dem Braunbären aus illegaler Haltung im Zoo ein neues Zuhause bekommen“, sagt Hertwig. Wir hoffen, dass durch unsere Kooperation mit einem fortschrittlichen Zoo wie in Poznań auch andere Zoos und Tierparks dem guten Beispiel folgen und Tierschutzstandards verstärkt in ihren Einrichtungen implementieren. So können wir langfristig das Leben vieler Tiere verbessern – in Polen ebenso wie in anderen Ländern.“



Quelle vom Bericht:
http://www.kleinezeitung.at/k/chronik/ti...h-gut-eingelebt

********************************************

Bärenwaise kommt gesund und munter in Poznañ an
26.04.2016, 09:49

Zitat
Die kleine Bärenwaise, die Anfang April in den Bergen im Südosten Polens gefunden wurde, wurde vergangenes Wochenende aus der Wildtierrettungsstation in Przemyœl in das Bärengehege des Zoos Poznañ überstellt. Die Tierschutzorganisation "Vier pfoten" und der Zoo hatten das große Freigehege bereits 2013 im Zuge der gemeinsamen Kooperation errichtet.

Nach einer achtstündigen Fahrt kam "Puchatka" ("kleiner Bär" auf polnisch) im Zoo an und erhielt ihren neuen Namen "Cisna" zur Ehrung der gleichnamigen Ortschaft in der Region, in der sie gefunden wurde. Tierärztin Julia Bohner vom Leibniz- Institut für Zoo und Wildtierforschung in Berlin unterzog den kleinen Bären einem gründlichen medizinischen Check.


Foto: Vier Pfoten

Kleine Bärin ist putzmunter und neugierig

"Cisna war anfangs etwas wackelig auf den Beinen, was nach der langen Fahrt nicht verwunderlich ist", berichtet Bohner. "Sie ist in einem guten Gesundheitszustand, hat immerhin schon etwas zugenommen und sich eingewöhnt. Jetzt ist sie putzmunter und erkundet neugierig ihr neues Zuhause." Im Herbst wird Cisna dann in ihr großes endgültiges Gehege übersiedeln können, das ebenfalls von den "Vier Pfoten" finanziert wird.

"Können sie nicht einfach auswildern"

Carsten Hertwig, Bärenexperte der Tierschutzorganisation, erklärt: "Es wäre natürlich das Beste für die junge Bärin gewesen, wenn sie in der Natur hätte bleiben können. Aber es ist nicht einfach, Bärenwaisen, die von Menschen aus der Natur entnommen wurden, später wieder auszuwildern. Man kann nicht einfach den Bären zurück in den Wald bringen; der Prozess müsste von Experten begleitet und der Bär in einem extra dafür vorgesehenen Areal freigelassen und überwacht werden. Polen verfügt derzeit über keine geeignete Einrichtung und Ressourcen dafür. Deshalb haben die zuständigen Behörden entschieden, dass es das Beste ist, Cisna im Zoo Poznañ unterzubringen."

Zoo hält hohe Tierschutzstandards ein

Die "Vier Pfoten" starteten die Kooperation mit dem Zoo Poznañ 2013, nachdem dieser sich bereit erklärt hatte, die hohen Tierschutz- Standards des Vereins beim Bau des Geheges ebenso wie beim Bärenmanagement umzusetzen. Der Zoo bietet alle nötigen Voraussetzungen, das bestehende Bärengehege weiter auszubauen und so allen Bären im Zoo ausreichend Platz zu bieten.

"Hoffen, dass andere Zoos diesem Beispiel folgen"

"Wir haben volles Vertrauen in die Expertise des Zoos Poznañ und seine Fähigkeit, auch die kleine Bärenwaise gut zu betreuen - zusätzlich zu dem bereits bestehenden Kooperationsprojekt, bei dem Braunbären aus illegaler Haltung im Zoo ein neues Zuhause bekommen", sagt Hertwig. "Wir hoffen, dass durch unsere Kooperation mit einem fortschrittlichen Zoo wie in Poznañ auch andere Zoos und Tierparks dem guten Beispiel folgen und Tierschutzstandards verstärkt in ihren Einrichtungen implementieren. So können wir langfristig das Leben vieler Tiere verbessern - in Polen ebenso wie in anderen Ländern."



Quelle vom Bericht:
http://www.krone.at/Tierecke/Baerenwaise...er-Story-507320



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vier Pfoten rettete Jungtier - Österreicher brachten Bärenwaise nach Posen

#6 von Monika aus Berlin , 27.04.2016 20:51

Ich wünsche der süßen Cisna alles Gute für ihr zukünftiges Leben.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Illegale Haltung von Braunbären in Polen beendet
Raus aus der Betonhölle in eine neue Bärenfreianlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz