MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#1 von GiselaH , 28.04.2016 20:04

In Deutschland sind Wölfe seit einigen Jahren streng geschützt.
Gestern Abend wurde gemäß der Festlegungen des Wolfsmanagements erstmals ein auffällig gewordener Wolf "entnommen". Ich hasse dieses Wort, denn er wurde erschossen.

Eine Wolfsfreundin hat einen Kommentar dazu geschrieben.
Ich denke mal, ich darf ihre Worte zitieren, denn besser kann man es nicht formulieren.

Zitat
MT6 wurde erschossen!

Dieser Wolf trug ja ein Sendehalsband, damit man ihn und sein Verhalten besser im Auge behalten kann. Leider ist der Sender schon vor Monaten ausgefallen. Es gibt tatsächlich Bilder und Videos von dem Wolf, wo er sich sehr stark an Menschen annäherte. Vermutlich wurde das Tier von Menschen gefüttert, so dass sich dieses Verhalten ausbildete (Habituierung durch Futterkonditionierung). Anfänglich war angedacht worden, den Wolf in ein Gehege zu verbringen. Doch das wäre hochgradig tierschutzrelevant gewesen.
Das Umweltministerium stand offenbar extrem unter Druck. Die Tötung eines streng geschützten Wildtieres unterliegt aber ganz klaren Vorgaben, nach welchen Kriterien so entschieden werden darf... und welches Procedere einzuhalten ist. Das alles wurde eingehalten.

Ich bin selbst noch damit beschäftigt, so viele Infos wie möglich zu sammeln, was Begegnungen und seine Distanzlosigkeit betrifft. Denn diese war ausschlaggebend für die Entscheidung.

Gerade Wölfe sind in Teilen der Bevölkerung noch immer der Inbegriff von Angst und Gefährlichkeit. Läuft also ein Wolf herum, der sich immer wieder Menschen annähert oder ihnen gar nachläuft... ist das schon ein erhebliches Problem. Schuld daran ist nicht der Wolf gewesen, sondern sind diejenigen, die den Wolf wahrscheinlich immer wieder gefüttert haben.

Der Tod dieses Wolfs hat mich sehr berührt und macht mich sehr traurig. Ein noch so junges Tier, und ich bedaure zutiefst, dass man keinen anderen Weg gesehen hat, z.B. durch intensivierte Vergrämung dem Tier seine Distanzlosigkeit abzugewöhnen.

U. Sack



Ich habe hier noch die Stellungnahme des NABU:
http://presseservice.pressrelations.de/p...del-602326.html

und einen Artikel des NDR

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...n,wolf2460.html

Zitat
Erste gezielte Tötung in Deutschland

Es ist das erste Mal seit der Rückkehr der Tiere, dass ein Wolf in Deutschland auf Anordnung der Behörden gezielt getötet wurde. "Über diesen Ausgang kann sich niemand freuen", sagte Wenzel. Er vermutet, dass das Tier eventuell durch Anfütterung oder sonst bei der Nahrungsaufnahme Kontakt zu Menschen gehabt habe - und auf diese Weise seine Scheu verloren habe. Er hoffe, dass die Tötung des Wolfes ein Einzelfall bleibt.



Ob wirklich alles, was der Wolf getan haben soll, tatsächlich so geschehen ist, das kann niemand zweifelsfrei sagen.
Heute ist es ja so, dass in China ein Sack Reis umfällt und der Wolf ist es gewesen.
Auf jeden Fall hatte das Tier durch MEnschenverschulden einen Teil seiner Scheu verloren und eine andere Entscheidung war wohl nicht möglich.

Ich bin sehr traurig und es tut mir schrecklich leid um das junge Tier.
Mein Herz und mein Verstand sind sich gerade ausgesprochen uneins.
Aber ich weiß, dass mein Verstand siegen wird.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 | Top

RE: MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#2 von ulliG ( gelöscht ) , 28.04.2016 21:04

Ich bin erschüttert und ebenfalls sehr traurig. Kann in solch einem Fall - es ist garantiert nicht der letzte! - das Tier in einen Zoo oder Tierpark verbracht werden? Das Thema Artenschutz wird so hoch gehalten und nun dies. Am kommenden Samstag ist im Rahmen des Artenschutz sogar mindestens ein Info-Stand im Tierpark Berlin!

UlliG

ulliG

RE: MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#3 von Ludmila , 28.04.2016 21:09

Wir haben in Deutschland viele Zoos und Naturparks. Man hat leider gar nicht versucht für den "Problemwolf" eine Lösung zu finden.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#4 von GiselaH , 28.04.2016 21:20

Man kann einen frei lebenden Wolf nicht in einem Zoo Tierpark oder Wildpark unterbringen. In meinen Augen ist das Tierquälerei.
Die Struktur eines Wolfsrudels in Freiheit unterscheidet sich grundlegend von der in Gefangenschaft. In Freiheit ist ein Wolfsrudel ein freundlicher Familienverbund.
In Gefangenschaft können Wölfe ihr natürliches Verhalten nicht ausleben. Das führt häufig zu Konflikten die nicht selten mit dem Tod eines Tieres enden.

Ich schreibe gelegentlich etwas mehr dazu. Heute fehlt mir die Zeit.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 29.04.2016 | Top

RE: MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#5 von Ludmila , 28.04.2016 21:31

Wenn ein Wolf sich sehr stark an Menschen annäherte, dann war er nicht mehr unbedingt in einem Wolfsrudel. Außerdem ein Leben ist besser als der Tod. Auch die verletzten Tiere kommen aus der Freiheit manchmal in die Zoos.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#6 von GiselaH , 28.04.2016 21:59

Dieser Wolf ist in einem Familienverbund aufgewachsen. Er war auf der Suche nach einem eigenen Revier und kurze Zeit mit seiner Schwester unterwegs. Der Wolf kannte die Freiheit und wäre in einem Zoo nie glücklich geworden. Für mich gehören Wölfe zu den Tieren, die man in einem Zoo nicht einmal annähernd artgemäß halten kann.
Gefangenschaft ist in meinen Augen nicht in jedem Fall der Freiheit vorzuziehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.04.2016 | Top

RE: MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#7 von ConnyHH , 29.04.2016 01:03

Auch mich hat diese Nachricht heute sehr traurig gemacht und mich bei FB sogar zu einer dummen Reaktion verleitet. Ich merke ganz einfach, auch wenn ich mich mit dem Thema Wölfe schon das ein oder andere mal auseinandergesetzt habe, dass ich dennoch nicht mal annähernd wirklich etwas über die Lebensweise und das Verhalten der Wölfe in freier Wildbahn weiß und das möchte ich für mich gerne ändern. Ich bin sehr froh, dass wir @GiselaH - ihres Zeichen Wolfsbotschafterin - hier bei uns im Forum haben und sie mit Sicherheit für uns eine gute Aufklärungarbeit leisten wird

Was mit dem jungen Wolf passiert ist, lässt auch meinen Verstand und mein Herz schwere Kämpfe ausfechten...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#8 von Birgit B , 29.04.2016 09:03

ja es macht traurig
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#9 von ConnyHH , 29.04.2016 19:07

Wolf-Expertin über Kurtis Tod „Besser als Gefangenschaft“
Von Schaefer_Sandra / 29.04.16, 11:07 Uhr

Zitat
Tanja Askani hat den Wölfen ihr ganzes Leben gewidmet. Niemand anders lebt so eng mit seinen Tieren wie die Frau aus dem Wildpark Lüneburger Heide. Doch sie hat nicht vergessen, dass es Raubtiere sind. „Manche Tierschützer verwechseln Wölfe mit Pudeln“, ärgert sie sich.

Sie hält den Abschuss des Wolfes für nachvollziehbar. „Dieser Wolf musste sterben, um anderen Wölfen eine Zukunft zu bieten“, sagt sie. Denn es gehe um die Akzeptanz des Wolfes in der Bevölkerung. „Sobald ein Wolf auch nur jemanden zwickt, würde eine unglaubliche Hysterie ausbrechen.“ Das könnte die ganze Aufklärungsarbeit um die wundervollen Tiere zunichtemachen...



Quelle vom kompletten Artikel:
http://www.mopo.de/hamburg/wolf-expertin...chaft--23973266



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 | Top

RE: MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#10 von HeidiHH , 29.04.2016 19:37

Ich bin völlig hin- und hergerissen, auf der einen Seite sage ich auch, besser als Gefangenschaft. Auf der anderen Seite habe ich Magengrummeln, ob dies jetzt nicht ein Freibrief ist, andere Wölfe, die irgendjemand auffällig findet, auch zu töten.

Heute stand z.B. in der B...-Zeitung ein Artikel über einen Wolf, angeblich zu dem Rudel gehörend, der sich erlaubt hat ein Reh zu reißen und auf menschliche Pfiffe reagiert. Wie es hier weitergeht, diesen Gedanken möchte ich nicht weiterspinnen.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#11 von ulliG ( gelöscht ) , 29.04.2016 22:47

Hallo Gisela,

ich bedanke mich für Deine Aufklärung. Das war mir nicht so bewußt und kann das nun verstehen.

LG von Ulli

ulliG

RE: MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#12 von ConnyHH , 13.05.2016 18:51

Stellungnahme zur Tötung von Wolf MT6
02.05.2016 / von Elli H. Radinger

Wurde Kurti "zu Tode geliebt"?

Zitat
Ich bin um eine persönliche Stellungnahme zur Tötung von MT6 (alias „Kurti“) gebeten worden. Bisher habe ich mich mit einer Beurteilung bewusst zurückgehalten, denn es ist zum einen sehr schwer, etwas zu sagen, wenn man die Berichte nur aus den Medien kennt. Und wir alle wissen, dass viele Medien, wenn es um den Wolf geht, gezielt einseitig und manipulativ berichten. Zum anderen ist die Situation emotional extrem hochgeschaukelt. Ich habe darum im Folgenden nur ein paar Gedanken zusammengefasst...



Quelle vom kompletten Bericht:
http://wolfmagazin.blogspot.de/2016/05/s...n-wolf-mt6.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 | Top

RE: MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#13 von ulliG ( gelöscht ) , 14.05.2016 08:08

Was für ein interessanter und intensiver Bericht. Hier wird anschaulich erklärt, wie Tierschutz bezüglich von Wölfen funktionieren kann.
Hoffentlich lesen dies viele Menschen, um die Verhaltensweisen zum Schutz der Tiere weiter zu geben.
Ich habe hier eine Menge lernen können.
Danke an die/den Verfasser.

UlliG

ulliG

RE: MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

#14 von GiselaH , 14.05.2016 09:56

Die Gedanken von Elli Radinger verwende ich sehr oft, wenn ich mit Menschen über Wölfe diskutieren. Sie hat sehr anschaulich und umfassend erklärt warum es geht.
Es ist noch ein weiter Weg, bis wir Menschen wieder gelernt haben, mit großen Beutelgreifern umzugehen. Am besten wäre es, sie einfach in Ruhe zu lassen und nicht auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Und damit meine ich nicht nur die Wolfsgegner, sondern auch alle die die ihn einfach nur sehen oder ein Foto machen wollen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Circus Krone verteidigt Tierhaltung
Wolfssichtung im Harz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz