Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#1 von Frans , 27.06.2016 22:15

Während meine letzte Reise war ich auch, wieder in netten Gesellschaft , im Bärenwald Müritz. Es war mein drittes Besuch im Bärenwald Müritz das dieses Jahr seinem 10-Jährigen Jubiläum feiert, und wie die vorherigen Malen war ich wieder fasziniert und begeistert von sowohl die Bären wie von was die Menschen von Vier Pfoten dort alles machen.

Wenn man nicht so eine gute Führerin hat wie ich heute, könnte sich man vielleicht informieren über die Webseite von das Bärenwald, wo alle Bären ausfürhlich in Text und Bild vorgestellt worden. Eine sehr empfelenswerte Seite, wo man viel lernen kann über die Tieren und ihre Geschichten: http://www.baerenwald-mueritz.de/de/baeren/unsere-baeren/

Am Eingang wird hart gearbeitet an ein neues Eingangsgebäude und ein interessantes Naturlernpfad. Die Arbeiten im Eingangsbereich des Bärenschutzzentrums starten im März 2016 und sollen im Frühjahr 2017 abgeschlossen werden. Geplant sind unter anderem eine Bären-Bibliothek zum Verweilen, ein größeres Foyer für die Besucher, ein moderner Sanitärkomplex, ein "Boulevard der Regionen", eine Aussichtsplattform mit Blick über den Wald, neue In- und Outdoor-Spielmöglichkeiten für Kinder sowie ein lauschiger Innenhof, ein Umweltbildungsraum und neue Räumlichkeiten für die Mitarbeiter.

Man kann nur hoffen, das die Tierschutz das Leitthema bleibt und nicht übernommen wird von Touri- und Marketingschlamassel ... Ich finde es sehr schade das heutezutage so oft nicht die Hauptthemen aber eher alles rund und drum als die wichtigste Sachen gesehen worden. Es ist ob man immer unfähiger wird sich zu interessieren und konzentrieren auf die Kern warum es wirklich geht.



Wir sind ein grosses Teil der Tag quer durch das Bärenwald gelaufen (na ja, auf den Pfaden natürlich ) und hatten zwischen 09.00 und 18.00 Uhr das Glück alle Bären sehen zu können. Ich zeige euch gern einbisschen von diese schöne Tag.

Ich hoffe ich habe die meiste Namen der Bären gut gewählt, und wenn nicht , hoffe ich auf Korrektionen !

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#2 von Frans , 27.06.2016 22:17

Der erste Bär die wir begegnen: Der Lothar.





Lothar begebt sich in einen tiefen Keule. Dort ist eine Schleuse, wo er die Dame am überseite (Mascha) sehen und riechen kann. Gut das Sindi es nicht bemerkt!





An die Überseite gibt es der Otto und die Mascha. Die beiden klauen , nach die Begegnung von Mascha mit Lothar, das Fütter von die alte Susi die, irgendwie im Wald, glücklicherweise davon nichts mitbekommt.



Mascha.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.06.2016 | Top

RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#3 von Frans , 27.06.2016 22:19

Wieder am anderen Seite des Pfades: Sindi. Sindi ist die Schwester von Lothar; die beiden kommen aus dem Schwarzwaldpark Löffingen in den Bärenwald. Sindi und Lothar sind die erste Bären die im Bärenwald Müritz ihr endgültiges Zuhause gefunden haben. Ihre Vorgeschichte lest man hier. Fast schon zehn Jahren haben die beiden ein gutes Leben in diese schöne Waldumgebung.





Ein bisschen Jückreiz ...







Sindi setzt sich für uns. Das ist das schöne wenn man den Bären in einen ihnen gut bekannten Gesellschaft besucht!



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.06.2016 | Top

RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#4 von Frans , 27.06.2016 22:20

Inzwischen an Susis Fütterstelle ... Mascha und Otto sind immer noch beschäftigt ...







Das ist die Tatze von Lothar.





Lothar sucht das beste Platzlein und die beste Haltung ...













Wir worden augiebig berochen. Glücklicherweise steht meinem Gesellschaft bei den Bären in einen guter Geruch!





Endlich hat Lothar die beste Haltung gefunden!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#5 von Frans , 27.06.2016 22:23

Die schöne Teich im Gehege von Balou und Siggi.



Im Bärenwald halt man ihre verstorbene Schützlinge in guten Gedächtnis.







Balou mit hinten seinem Vater Siggi.



Die beiden bekommen gerade ihre Medikamenten. Das braucht gutes Überleg von die Tierpfleger und Mitwirkung von die Bären. Mit beide klappt es!





In die Gehegen kommen neue Gebäude, wo man die Tiere besser betreuen kann wenn sie Krank sind und/oder eine Behandlung benötigen.





Entspannen im Bärenwald.



Im Hintergrund: Ida.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#6 von Frans , 27.06.2016 22:25

Pfleger an die Arbeit locken immer erwartungsvolle Bären an! Hier seht ihr der Michal.



Hallo Michal!



Michal seht die schöne Clara.



Auf die Webseite lest man, das sie Im Sommer ein hellbraunes Fell hat, das zum Herbst hin dunkler wird. Sie seht jetzt aber eher Blond aus (als Kompliment gemeint).

Clara ist ängstlich, sensibel und schreckhaft. So wirkt Clara manchmal gestresst, wie meiner Eindrück nach leider auch auf einige dieser Fotos. Man kann nur hoffen, das sie einmal versteht, das ihre schlechte Zeiten vorbei sind. Aber auch bei Bären ist es so, das Vertrauen zu Fuss kommt und auf dem Pferderücken verschwindet ...





Das ist ihre Mutter, Mary. Mary hat gerade einen Bad genommen.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#7 von Frans , 27.06.2016 22:27

Michal und Tapsi leben jetzt in ein anderes Gehege, um es Hanna zu ermöglichen sich in ein weiteres Gehege zurück zu ziehen. Hanna lebt ja neben das neue Eingangsgebäude. Die Bauweise davon ist altmodisch, also begleitet von heute eigentlich unnötig viel Krach und Lärm.

Hier begegnen die beiden sich ... immer spannend!







Der Michal ist in Tralala-Stimmung, weil die Tapsi sich gerade weniger romantisch fühlt ...







Es ist die Tapsi, die im Gehege eindeutig die Hosen tragt.





Hier seht ihr, wie sie Michal ablehnt. Michal seht ganz enthaust aus!

Sorry für die niedrige Qualität; ich hat die Kamera nicht richtig eingestellt auf die Lichtverhältnisse im Gehege - der alte Mann war wieder einmal nicht schnell genug mehr.







Der Michal, ganz aufgeregt. Glücklicherweise hat er sich relativ schnell wieder beruhigt.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.06.2016 | Top

RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#8 von Frans , 27.06.2016 22:30

Mit Bilder kann man eigentlich erzählen was man will ... Hier könnte man sagen: ach die arme Bärin, armselig hinter Gitter gesteckt ... In Wirklichkeit wird aber in das anliegende Gehege Fütter versteckt und die Bärin (Mary) sitzt einfach erwartungsvoll für die Tür!





Noch einige Bildchen von die schöne Clara, in voller Erwartung der Mahlzeit.









Ja! es ist soweit!







Mary.



Clara.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#9 von Frans , 27.06.2016 22:31

Die Pfleger verstecken Fütter und sorgen damit für Beschäftigung. Hier seht ihr, wie das Clara gefällt! So etwas beschäftigt eigentlich nicht nur die Tieren, aber auch die Besuchern - insoweit sie nicht schon Smartphonebeschäftigt sind, natürlich.













Ob ich sie nichts abnehme ... Glücklicherweise gibt's ein Zaun!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#10 von Frans , 27.06.2016 22:32

Michal. Er erkundet das Grass rund ihrem neuen Teich. Irgendwie seht man, dass das neue Gehege noch einbisschen "unbekanntes Gebiet" ist. Aber schreckhaft ist er nicht.







Michal hat sich die Wirkung der neue Füttergeräte schnell angelernt.





Für Tapsi gibt es etwas neues. Es ist so weit im Wald, das ich es nicht gut sehen konnte. Was an sich auch gut ist. Man soll nicht alles sehen und wissen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.06.2016 | Top

RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#11 von Frans , 27.06.2016 22:34

Weiter ... Es ist wieder eine warme Tag. Siggi und Balou sind im Teich.











Es wird eine fröhliche Spielerei! Noch ein paar Bilder - geht doch; die Mitgliedern haben das Forum wieder für das nächste Halbjahr bezahlt, stille Leser.







So. Zeit um das Wasser zu verlassen ...

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#12 von Frans , 27.06.2016 22:36

In die Mittag machen wir eine schöne Wanderung in die Gegend ...



... und kehren nach einige Stunden zurück im Bärenwald, wo wir das Glück haben die liebenswerte Susi zu treffen!



Wie schon erzählt, wird oft ihr Futter geklaut. Susi ist die ältereste Bewohnerin im Bärenwald; sie ist eine beeindrückende 35 Jahren alt. Auch wenn nicht mehr alle Sinnen mitwirken, geht es sie noch relativ gut. Sie bekommt am Mittag, wenn man sie sichtet im Gehege, eine extra Fütterung. Sie kommt also nichts zu kurz.

Sie seht meiner Meinung nach noch immer schön aus.





Inzwischen hat auch Lothar sich im Pool begeben.





Einmal gut schütteln ...





Wieder zurück bei Susi ...



Sie esst viel Brot ... ehhh ... das heisst, die Beläge. Soll sie auch, weil die Pfleger benötigen drei Brötchen für die Medikamenten die Susi braucht.











Die Leckerlies weisst sie immer noch zu finden!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#13 von Frans , 27.06.2016 22:38

Über Leckerlies gesprochen ... Auch Siggi hat Lust ... und versucht etwas aus die grosse Ball zu bekommen.





Sohn Balou schaut zu vom Schatten ...









In solche natürlich gestaltete Gehegen suchen die Bären vonselbst auch ihr eigenes Fütter, unabhängig von was die Pfleger für sie versteckten. Hier der Michal, die eine besonder leckere Aste gefunden hat. Die muhe wert um dafür auf die Hinterbeine hoch zu gehen!









"Es ist doch OK wenn ich mal eine Aste entfern?"



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.06.2016 | Top

RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#14 von GiselaH , 27.06.2016 22:39

Frans,

Ich bin total begeistert von deinem Bericht.
Aber er ist bestimmt noch nicht fertig. Ich komme also morgen wieder.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Bärenwald Müritz, Juni 2016

#15 von Frans , 27.06.2016 22:41

Und dann schnell ins Teich! Der Michal kann sehr schnell rennen, trotz Behindernis.



Im Hintergrund schaut Ida zu.





An die andere Seite geht's wieder raus.



"Was sehe ich ..."









Es ist noch nicht sooo einfach ...













Geschafft!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Sommer im Bärenwald
Maya - ein Lebenskreis hat sich geschlossen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz