RE: Willkommen im Herbst 2016

#61 von water , 27.10.2016 18:54

Gestern waren wir im Zoo. Auch hier sind herrliche Herbstfarben, aber auch noch wie im Garten, Blumen vorzufinden. Im Garten blühen die Cannas noch sehr, so dass ich mich noch nicht entschliessen konnte, sie zu kürzen, um die Knollen herein zu holen. Hauptsache dies rächt sich nicht.

Ich schmuggel noch zwei Tierarten mit ein. Erstaunlich, die Murmels lassen doch tatsächlich den Vorrat für den Winterspeck weg.
Alles Herbst:









 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Willkommen im Herbst 2016

#62 von GiselaH , 29.10.2016 19:29

Heute funktioniert mein Internetzugang ziemlich gut und so konnte ich mir endlich die wunderbaren Herbstfotos ansehen, die ihr eingestellt habt.

@Monika aus Berlin,

die Bilder aus dem Schloßpark sind wunderschön. Ich würde dort bestimmt auch häufig hingehen.
Ganz besonder gut gefallen mir die gefiederten Parkbewohner und natürlich das niedliche Eichhörnchen.

@SpreewaldMarion,

deine Fotos sind eine Woche alt. Wahrscheinlich ist die Natur inzwischen viel bunter geworden.
Ich mag deine Bilder von der beginnenden Herbstpracht.
Die großen Vogelschwärme am Himmel finde ich in jedem Jahr wieder sehr beeindruckend.

@Natty,

wow, das ist eine interessante Ausstellung.
Wahrscheinlich wäre ich schwach geworden und hätte mir etwas gekauft.
Ich finde die Hirsche aus Holz und die Pilze und Figuren aus Stein wunderschön. Die würden super in meinen Garten passen .

@water,

wie schön, dass sich einige Zoobewohner auf deine Herbstfotos verirrt haben .

Ich drücke die Daumen, dass es die richtige Entscheidung ist, die Calla noch eine Weile blühen zu lassen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Willkommen im Herbst 2016

#63 von GiselaH , 29.10.2016 19:43

Ein paar Herbstfotos von heute.

Nach viel zu vielen dunklen und nebligen Tagen hatten wir heute einen Tag wie aus dem Bilderbuch.

Roter Kater - gut getarnt. Der hübsche Bursche gehört zur Familie.



Endlich sind ein paar Pilze da.



ein traumhafter Sonnenuntergang.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 29.10.2016 | Top

RE: Willkommen im Herbst 2016

#64 von Monika aus Berlin , 30.10.2016 00:20

Hallo Water, schön, dass Du auch noch schöne herbstliche Fotos eingestellt hast. Und das schönste daran ist, ich kenne diese schönen Ecken auch.
Auch die "eingeschmuggelten" Tierarten sind mir sehr bekannt.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Willkommen im Herbst 2016

#65 von Monika aus Berlin , 30.10.2016 00:22

Liebe Gisela,
Deine Herbstfotos sind auch wieder wunderschön. Die hübsche Katze paßt farblich gut zu dem bunten Laub.
Und die Bilder vom Sonnenuntergang sind gigantisch.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Willkommen im Herbst 2016

#66 von Marina , 30.10.2016 10:52

Auch hier hat der Herbst Einzug gehalten und die Bäume haben eine herrliche Färbung

Die Terrasse ist noch nicht ganz winterfest, das soll nächste Woche passieren, aber unser Bäumchen hat jetzt die schönste Herbstfarbe





Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich den Herbst sehr gerne mag, auch , wenn es manchmal duster und kalt ist.


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.10.2016 | Top

RE: Willkommen im Herbst 2016

#67 von UrsulaL , 30.10.2016 11:05

Hallo Water
Schön, Deine herbstlichen Bilder aus dem Zoo mit den eingeschmuggelten Tieren.

Viel Glück mit den Cannas.

Hallo Gisela
Was für fantastische Fotos . Ganz besonders gefällt mir der rote Kater im roten Laub.

Hallo Marina
Das Bäumchen hat eine wunderschöne Farbe.
Das Vogelhaus gefällt mir auch .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Willkommen im Herbst 2016

#68 von water , 30.10.2016 12:21

Klasse Fotos !

Räume heute die Cannas und andere ein, da es in der Nacht 0° werden sollen. Habe gestern schon eine Canna ausgebuddelt und werde die Knollen schön lagern. Die vielen Blüten sind abgeknickt. Es war zu kalt in den Nächten.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Willkommen im Herbst 2016

#69 von GiselaH , 30.10.2016 13:30

Kannst du die Blüten noch in eine Vase stellen?

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Willkommen im Herbst 2016

#70 von SpreewaldMarion , 30.10.2016 17:33



Schon 2 Jahre wächst hier in den Wäldern nicht ein einiger Pilz.
Dafür zeigten sich heute diese Fliegenpilze auf unserem Grundstück von der besten Seite



Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Willkommen im Herbst 2016

#71 von Rena † , 30.10.2016 18:50

Hallo Gärtnerinnen ,

ich habe aus euren Beiträgen heraus gehört, dass man die Blumen jetzt nicht noch weiter blühen lassen soll. Bei mir blühen noch im Garten Dahlien, Hortensien, Margeriten, Geranien,Sternastern und Petunien. Ich kann keine blühende Blume abschneiden. Was kann mit den, nicht einjährigen Blumen, passieren?

Über eure Info bedanke ich mich,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Willkommen im Herbst 2016

#72 von water , 30.10.2016 19:16

Dahlien würde ich trotz Blüten langsam ausbuddeln, sonst sind die Knollen nicht zu retten. Garten direkt am Haus kann man vielleicht länger warten. Aber kommen tatsächlich 0° sind die blüten auch so hinüber. Hortensien bleiben ungeschnitten in der Erde. Sie sind winterhart. Geranien können in einen kühlen Raum oder man schneidet einen Trieb ( Anleitung Internet) und gründet so eine neuen Pflanze, die schön blüht.
Die anderen lasse ich solange in den Töpfen bis sie durch Kälte erfrieren.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.10.2016 | Top

RE: Willkommen im Herbst 2016

#73 von GiselaH , 30.10.2016 19:19

Hallo Rena,

die Dahlien musst du langsam aus der Erde nehmen und die Knollen einlagern.
Die Knollen mögen keinen Frost und wenn es bei euch jetzt nachts schon so kalt wird, dann ist das nicht gut für diese Pflanzen.

Margeriten und Sternastern kannst du unbesorgt stehen lassen. Irgendwann macht der Frost ihre Blüten platt.
Die Pflanzen kann man auch im Frühling zurückschneiden.

Hortensien wachsen auf meinem Boden nicht. Deshalb kenne ich mich damit nicht so gut aus.
Aber ich glaube, da finden sich Gärtnerinnen unter uns, die dir einen Rat geben können.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Willkommen im Herbst 2016

#74 von GiselaH , 30.10.2016 19:31

Rena,

Ich sehe gerade, dass water dir schon geantwortet hat.
Wie gut, dass sich unsere Ratschläge nicht widersprechen .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Willkommen im Herbst 2016

#75 von GiselaH , 30.10.2016 19:38

Genauso schön, wie gestern die Sonne hinter dem Horizont verschwand, ging sie heute auf.
Da fällt das frühe Aufstehen gar nicht schwer.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.10.2016 | Top

   

Der Winter steht vor der Tür...
Der Sommer 2016 ist da

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz