Schottland verbietet Wildtiere im Zirkus

#1 von HeidiHH , 28.10.2016 18:59

Schottland verbietet Wildtiere im Zirkus

2016 /10-07

Zitat
Am 4. Oktober hat die schottische Regierung ein Wildtierverbot in Zirkussen beschlossen. Ab 2018 dürfen Giraffen, Elefanten, Nashörner und Co. nicht mehr in der Manege auftreten oder in Tierschauen vorgeführt werden.



In 19 EU-Ländern verboten, in Deutschland noch immer erlaubt: Elefanten im Zirkus.
© VIER PFOTEN| Fred Dott


VIER PFOTEN kämpft auch in Deutschland für ein Ende der Wildtierhaltung in Zirkussen. Am 31.August haben eine Petition für ein Wildtierverbot in Zirkussen mit knapp 100.000 Unterschriften an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft übergeben.

Bei der Übergabe wurde uns zugesichert, dass sich das Ministerium zum Bundesratsbeschluss der Länder vom März 2016, welcher ebenfalls ein Ende der Haltung von bestimmten Wildtieren in Zirkussen fordert, äußern wird. Noch immer ist dies nicht geschehen und das Leiden der Tiere in der Manege geht weiter:

Hochsensible Wildtiere brauchen vor allem Platz und Beschäftigung – und damit ist nicht gemeint, einmal am Tag eine Runde durch den Sägemehlring zu drehen oder durch brennende Reifen zu springen.

Deutschland ist Schlusslicht in Europa

In 19 EU-Ländern gilt längst ein, zumindest eingeschränktes, Wildtierverbot in Zirkussen. Viele deutsche Städte und Gemeinden, darunter auch einige Landeshauptstädte, haben bereits vollständige oder teilweise kommunale Verbote für Wildtierzirkusse beschlossen. Vor kurzem hat neben Schottland auch die Regierung Norwegens ein solches Verbot in ihrem Land veranlasst.




Quelle des Berichts: https://www.vier-pfoten.de/themen/wildti...iere-im-zirkus/



Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Schottland verbietet Wildtiere im Zirkus

#2 von GiselaH , 28.10.2016 19:26

Was das Verbot von Wildtieren in Zirkussen betrifft, da ist Deutschland einfach nur peinlich

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Schottland verbietet Wildtiere im Zirkus

#3 von HeidiHH , 28.10.2016 19:29

@GiselaH da bin ich ganz bei Dir


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Schottland verbietet Wildtiere im Zirkus

#4 von ConnyHH , 28.10.2016 19:43

Danke liebe @HeidiHH

Warum schafft es ein Land nach dem anderen, nur Deutschland nicht???????????

@GiselaH

Ich gebe Dir vollkommen recht



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Zoo in Indonesien: Abgemagerte Malaienbären betteln Besucher um Futter an
Wildpark Medveotthon Veresegyház (HUN): Der mit den Wölfen tanzt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz