Angebliche Todesursache von Vilma festgestellt...

#1 von ConnyHH , 07.11.2016 23:56

Über Facebook habe ich einen Zeitungsartikel mit der angeblichen Todesursache von Vilma in meinen Neuigkeiten vorgefunden.

Ich schreibe bewusst "angeblich", weil es ein dänischer Zeitungsartikel ist und es noch KEINE Stellungnahme von offizieller Seite - sprich vom Zoo Aalborg oder Zoo Rostock gibt.

Dyrepassere i chok efter mystisk dødsfald i Zoo: Nu er dødsårsagen opklaret
07.11.2016

Zitat
Det kom som et kæmpe chok, da isbjørnen Vilma i torsdags pludselig drattede om. Nu er dødsårsagen opklaret.

»Vilma begynder at ligge mere stille. Hun får vanskeligheder med at bevæge sig, og pludselig kan hun ikke rejse sig. Der er noget helt galt«

Sådan beskriver chefzoolog fra Aalborg Zoo Rikke Kruse Nielsen de sidste timer i Vilmas liv, hvor det gik op for dyrepasserne, at deres nye isbjørn havde det skidt og til sidst afgik ved døden. Vilma nåede kun at opholde sig i Aalborg Zoo i 14 dage, og nu er dødsårsagen kommet frem:

»Hun havde en blødende tarmbetændelse, og det dør man af. Der kan være mange årsager til sådan en sygdom, og det er dem, vi nu undersøger med laboratorietests,« siger Rikke Kruse Nielsen.

Vilma ankom til Danmark fra Rostock Zoo den 20. oktober, da den tyske zoologiske lige nu bygger et nyt isbjørneanlæg. Selve årsagen til tarmbetændelsen er endnu opklaret, men den lange transport fra Rostock til Aalborg kan have kostet isbjørnen livet, fortæller professor Henrik Elvang Jensen fra Institut for Veterinær Sygdomsbiologi på Københavns Universitet:

»Isbjørnen er blevet transporteret lige inden dens død, og man kender jo eksempelvis en tilstand hos heste, hvor de kan få tarmbetændelse eller blødninger i forbindelse med transport. Man kan ikke udelukke, at transporten kan have et medvirkende ansvar,« siger Henrik Elvang Jensen.



************************************************

Deutsche Übersetzung - übernommen von UlliJ ihrer Eisbären-Homepage --> https://ullijseisbaeren.wordpress.com/zo...-tod-von-vilma/

Zitat
Die dänische Boulevard Zeitung BT meldet auf ihrer Internetseite, dass die Todesursache von der Eisbärin Vilma festgestellt worden ist. Die Eisbärin war am 3. November 2016 unerwartet im Zoo Aalborg gestorben, nachdem sie knapp zwei Wochen vorher von Rostock hierhin gebracht worden.

Ursache für ihren Tod war eine hämorrhagische Enteritis, eine Erkrankung des Darms. Die zoologische Direktorin des Aalborg Zoos, Rikke Kruse Nielsen, teilte mit, dass diese Erkrankung viele Ursachen haben könne, und jetzt Labortests durchgeführt werden, um diese Ursachen genauer bestimmen zu können.

Professor Henrik Elvang Jensen von der Abteilung für Veterinärmedizin an der Universität von Kopenhagen sagte, dass die Ursache für die Darmentzündung noch nicht geklärt sei, dass man aber nicht ausschließen könne, dass der Transport von Rostock nach Kopenhagen einen Einfluss darauf gehabt habe. Man kenne bei Pferden Fälle von hämorrhagischer Enteritis, die nach einem Transport aufgetreten sind. Dabei soll neben einer Infektion mit Bakterien, die man in den befallen Darmabschnitten gefunden hat und die bei gesunden Pferden wahrscheinlich nicht vorhanden sind, Stress z. B. durch einen Transport mit dazu beitragen, dass die Pferde erkranken. Doch auch in diesen Fällen scheinen die Zusammenhänge noch nicht eindeutig geklärt zu sein.

Ob man diese Erkrankungen bei Pferden allerdings auf Eisbären eins zu eins übertragen kann, müsste noch untersucht werden. In den letzten Jahren ist kein Fall bekannt, dass ein Eisbär nach einem Transport ernsthaft an einer Darmentzündung erkrankte oder kurz danach starb.



Quelle:
http://www.bt.dk/danmark/dyrepassere-i-c...rsagen-opklaret

Nun bleibt abszuwarten, was von den offiziellen Seiten für eine Stellungnahme erscheint.

Dieser Thread bleibt bis dahin gesperrt.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.11.2016 | Top

   

2 aktuelle, kurze Videos von Lars
Furchtbare Nachrichten: Vilma lebt nicht mehr....

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz