Die vier Säulen des Zoos

#1 von ConnyHH , 16.12.2016 12:28

Die vier Säulen des Zoos
von Colin Goldner / 14.12.2016 (erstellt am 13.12.2016, 23:15 Uhr)

Zitat
Moderne Zoos rechtfertigen sich mit Bildung, Artenschutz, Forschung, Erholung. Nichts davon stimmt.

Während Zoos seit ihren Gründertagen Anfang des 19. Jahrhunderts lange ausserhalb jeder Kritik standen, gerieten sie Mitte der 1970er unter massiven Druck: Im Zuge des Washingtoner Artenschutzübereinkommens 1973, das den bis dahin völlig unkontrollierten Handel mit vom Aussterben bedrohten Tierarten erheblich einschränkte, trat erstmalig ins öffentliche Bewusstsein, welch enormen Anteil die für Zoos getätigten Wildfänge daran hatten, dass viele dieser Tierarten überhaupt erst an den Rand des Aussterbens gebracht worden waren. Für jedes in einem Zoo ausgestellte Tier waren zahllose Tiere der gleichen Art beim Fang oder während des Transports zu Tode gekommen...



Quelle vom kompletten Bericht:
http://www.derbund.ch/wissen/natur/Die-v.../story/20089782

Ein Artikel, auf dem ich erst einmal ein wenig rumdenken muss...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 | Top

RE: Die vier Säulen des Zoos

#2 von GiselaH , 16.12.2016 20:31

Ich finde den Artikel interessant und er enthält einiges, was wahr ist.
Aber wie so oft, werden die Dinge verallgemeinert - es gibt nur schwarz und weiß. Das Leben besteht aber auch aus unendlich vielen Grautönen.

Ich werde auf dem Beitrag auch noch ewas herumdenken und dann meine Meinung dazu schreibe.
Ganz so, wie in diesem Artikel dargestellt, ist es in meinen Augen nämlich nicht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die vier Säulen des Zoos

#3 von Frans , 19.12.2016 17:33

Das Artikel ist interessant und erhalt viel wahres, auch wenn es auch einige progressive Zoos gibt, wo einiges dennoch besser geht wie hier geschrieben, zum Beispiel wenn es um Engagement von Zoos für die Tierwelt vor Ort geht.

Genauso Interessant ist es, die Kommentare bei diesem Artikel zu lesen und ich möchte das gern empfehlen an jeder die Interesse in diesem Thema hat.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Zoos im Wettstreit um das „süßeste“ Tier
Zoos in NRW: "Manche kommen nur, um Tiere zu quälen"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz