Ein paar Klicks zurück ins Jahr 2016 (AUF DEUTSCH)

#1 von Mervi , 01.01.2017 16:53

Übersetzung von Bärgit

Wieder ist ein Jahr vorbei und das neue fängt gleich an. Wie alle Jahre, hatte auch das Jahr 2016 seine Höhen und Tiefen – und es gab glückliche und traurige Momente. Ich hatte vor, eine Kurzzusammenfassung über die Ereignisse in unserer Tierwelt zu erstellen, aber schon nach dem Monat Januar musste ich diese Idee aufgeben. So viel ist passiert, dass es unmöglich ist, das alles in einer Nussschale zu servieren. Für diejenigen, die Rückschau halten wollen, empfehle ich daher, sich im Archiv Monat für Monat anzuschauen.

Jedoch möchte ich ein paar Rückerinnerungen mit euch teilen.

Das neue Jahr begann mit einer freudigen Nachricht. Im Tierpark Berlin gab es zum Neujahrstag eine wunderbare Überraschung – ein Elefantenbaby war in der Nacht geboren worden. Das süße Elefantchen wurde Edgar getauft und zu unseren großen Freude entwickelt er sich prächtig! Ich wünsche Edgar jetzt schon einen sehr schönen ersten Geburtstag!



Natürlich waren wir auch alle sehr entzückt über die vielen süßen Tierbabys, die 2016 auf die Welt kamen, aber wir mussten auch vielen lieben Freunden ‚ade‘ sagen.

Aika, Vilma und Menschikov sind nun in den Ewigen Eisfeldern angekommen.





Viele unserer Freunde sind auch umgezogen. Nela und Nobby wechselten von Hellabrunn nach Emmen und Doncaster. Lale aus Bremerhaven schloss sich Nela in Emmen an. Siddy aus dem Zoo Berlin lebt nun in Wuppertal. Vienna lebt in Frankreich und unser Fiete zog nach Ungarn um – nur um einige unserer ‚Reisenden‘ zu erwähnen.

Ich möchte auch an drei sehr besondere Damen erinnern:

Lady Fatou erreichte das respektable Alter von 59! Ich freue mich schon darauf, ihren 60. Geburtstag zu feiern!



Katjuscha ist die letzte im Bunde der Golden Girls, aber ihr geht es immer noch gut. Ich war so froh, dass ich sie im Dezember bewundern konnte.



Ich traf Vienna im April in Rostock – sie war schöner denn je. Wegen der Umbaumaßnahmen im Rostocker Eisbärgehege zog sie nach Frankreich um. Ich schicke ihr meine herzlichsten Grüße und hoffe, sie 2018 wieder in Rostock zu treffen.



Die Sonnenscheingeschichte des Jahres ist die Geschichte über Tweetie – den kleinen Mauersegler, den Britta-Gudrun rettete und solange aufpäppelte, bis er stark genug war, um mit seinen Vogelfreunden nach Afrika zu fliegen. Vielleicht wird Tweetie Britta-Gudrun im Sommer ja besuchen kommen……



Meine persönlichen Höhepunkte waren unsere Besuche nach Rostock, Orsa und Berlin. Nur wenige Wochen nach unserer Rückkehr aus Berlin erreichte uns die furchtbare Nachricht. Das Jahr hatte einen traurigen Abschluss und deshalb möchte ich allen Berlinern ein friedlicheres und glücklicheres neues Jahr wünschen!

Obwohl Knutitours und Knuti’s Weekly in Malmö herausgegeben werden, ist unser Zentrum immer Berlin und daher wird unsere Motto immer lauten: ‚Ich bin ein Berliner‘!



Wie dem auch sein, wir verbrachen in Berlin eine wunderbare Zeit und können uns auch über das neue Eisbärbaby im Tierpark freuen!

Im Februar – vielleicht am Valentinstag – hing der Himmel voller Geigen. Tonja und Wolodja konnten einfach nicht ihre Gefühle verbergen…….



….und das ist das Ergebnis dieser romantischen Begegnungen! Ein schönes Eisbärbaby! Wir wissen noch nicht, ob das Kleine ein Mädel oder ein Bub ist, aber wen schert’s – er / sie ist ja soooo willkommen!



Zu guter Letzt möchte ich allen Reportern danken, die Knuti’s Weekly so besonders machen. Ohne Namen zu nennen, möchte ich, dass alle wissen, wie dankbar ich bin und wie sehr ich jeden einzelnen Beitrag schätze! Ich hoffe, unsere Zusammenarbeit wird auch im neuen Jahr weiter bestehen. Lasst uns 2017 zu einem klasse Jahr machen!

Ich weiß, dass die Eisbärbabys in Berlin, München, Aalborg, Tallinn und in Columbus uns dabei helfen werden!

Ich möchte mich auch bei vielen Zoos für ihre Zusammenarbeit und den großzügigen Umgang mir ihren Meldungen und Fotos bedanken. Da wir ja nicht alle Zoos besuchen können, schätzen wir den Zugriff auf diese Informationen wirklich sehr. Wir lieben unsere vierbeinigen Freunde und möchten soviel wie möglich von ihrem Leben mitbekommen.

Knuti’s Weekly und die Knuipe ist etwas, das wir gemeinsam entstehen lassen – die Reporter sowie die Leser – und ich möchte allen Lesern und Bloggern für das Jahr 2016 danken und hoffe, ihr werdet auch nächstes Jahr mit dabei sein. Gemeinsam sind wir stark!

Ich darf natürlich meinen Freund Fiete nicht vergessen! Als wir erfuhren, dass er nach Ungarn ziehen würde, kam es mir so vor, als hätte ich meinen besten Kumpel verloren. Glücklicherweise haben wir Eisbärfreunde in Ungarn, die uns auf dem Laufenden halten. Unser Bub hat inzwischen Zora, die ältere Lady im Zoo, kennengelernt, und bald wird ein süßes Eisbärmädel aus Russland dazu kommen. Ich wünsche allen Tieren und Pflegern im Sóstó Zoo ein wunderschönes neues Jahr!

Fiete hat mich während des ganzen Jahres enorm inspiriert und wer könnte daher passender sein, sich mir bei meinen Neujahrswünschen anzuschließen

GUTES NEUES JAHR!





Natürlich wird uns Fietes Engelsbruder auch im neuen Jahr als Leitstern begleiten!


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.01.2017 | Top

RE: Ein paar Klicks zurück ins Jahr 2016 (AUF DEUTSCH)

#2 von GiselaH , 01.01.2017 17:02

Liebe Mervi,

Das ist ein wunderschöner und ganz besonderer Jahresrückblick geworden.

Ich schicke ein riesengroßes Dankeschön auf die Reise zu dir.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein paar Klicks zurück ins Jahr 2016 (AUF DEUTSCH)

#3 von Monika aus Berlin , 01.01.2017 17:31

Liebe Mervi,

da ich auf diesen wunderschönen Jahresrückblick bereits in KWM geantwortet hat, hier nur noch ein großes DANKE.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ein paar Klicks zurück ins Jahr 2016 (AUF DEUTSCH)

#4 von ConnyHH , 01.01.2017 18:22

Wow, das ist ein ganz wundervoller Jahresrückblick, wenn auch viele traurige Meldungen dazugehörten. Du hast grossartige Worte gefunden und dafür möchte auch ich Dir ganz herzlich danken, liebe @Mervi

Many cuddles and bear hugs and a happy new year to Malmö.





Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

March has turned into the month of night mares
Stille Nacht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz