RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#16 von Rena † , 09.02.2017 19:56

Ich kann mir vorstellen, dass man Wolli und Katjuscha nur einmal zusammen lässt, und dann die Unmöglichkeit ihres Vorhaben einsieht. Die Bärenpfleger im ZOO sind nicht zu beneiden. Als Troll bei den Damen eingewöhnt werden sollte, hat eigentlich nur der Protest der Stammbesucher und die Besucherin die, die Politik (deren Organe) einschaltet hat ,dem Treiben ein Ende gesetzt hat.
Wollen wir nur hoffen, dass Kati das Experiment lebend übersteht.

Bärengrüße,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.02.2017 | Top

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#17 von Inge aus Kopenhagen , 09.02.2017 21:06

Arme Katjuscha, tut mir leid. Das hatte ich nicht erwartet.

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009

zuletzt bearbeitet 10.02.2017 | Top

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#18 von heidi_z ( Gast ) , 10.02.2017 16:12

Katjuscha ist 32 Jahre alt; wie soll sie mit einem 5-jährigen, geschlechtsreifen Jungspund zurecht kommen?
Man kann das nicht mit Zora und Fiete vergleichen; Fiete ist nicht geschlechtsreif.
Auch Aika wurde während der Paarungszeit von Wolodja getrennt, weil Wolodja zu stürmisch war.
Außerdem kann man Aika nicht mit Katjuscha vergleichen, sie sind Individuen und jede hat ihren eigenen
Charakter.
Ich bin entsetzt und mir tut Katjuscha leid.

heidi_z

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#19 von RCS , 10.02.2017 16:43

Ich würde es erst einmal abwarten. Katjuscha hat schon mit mehreren zusammen gelebt und kam damit zurecht.
Die Anlage bietet Platz zum Ausweichen, mal sehen wie die Beiden sich begegnen...

 
RCS
Beiträge: 395
Registriert am: 23.07.2010


RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#20 von SpreewaldMarion , 10.02.2017 17:11

Ich habe ganz schlimme Gedanken...will man Katjuscha schnell loswerden?


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#21 von ConnyHH , 10.02.2017 17:28

Abwarten? Sorry, aber das wird NICHT gutgehen. Das ist es nicht bei Knut und das ist es nicht bei Troll. Warum sollte das jetzt ausgerechnet mit Wolodja, der ja eine ganze Ecke temperamentvoller ist, gut gehen? Kati kommt am besten mit sich alleine zurecht und hat null Bock auf Gesellschaft. Sie jetzt mit Wolodja vergesellschaften zu wollen, halte ich persönlich für absoluten Bockmist. Kati ist 32 Jahre "alt" und krank. Wolodja ist gerade mal 5 und steht voll im Saft, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf. Mir wird bei dem Gedanken eines Aufeinandertreffens wirklich Angst & Bange. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, habe da aber so meine Zweifel.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.02.2017 | Top

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um

#22 von GiselaH , 10.02.2017 17:59

@HeidiHH

Zitat
Man kann das nicht mit Zora und Fiete vergleichen; Fiete ist nicht geschlechtsreif.


Genau so sehe ich das auch.
Fiete sieht in Zora einen Mutterersatz. Er war anfangs sehr verunsichert, eben weil er selbst noch ein Jungtier ist.
Bei Wolodja wird das wahrscheinlich anders aussehen.

Egal wie, Katjuscha wird viel Stress mit dem männlichen Bären auf ihrer Anlage haben.
Das Wohlergehen, der alten Bärin hat für die Entscheidung, sie mit Wolodja zu vergesellschaften, garantiert keine Rolle gespielt.

Schade, dass Herr Knieriem so mit seinen eigenen Zusagen umgeht. Wirklich wundern tut mich das allerdings nicht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.02.2017 | Top

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um - UPDATE -

#23 von Nordlandfan38 , 10.02.2017 22:57

- UPDATE -

Ein Kletterfelsen für Fritz
Von Katrin Lange / 10.02.2017, 03:01 Uhr

Zitat
Das Gehege im Tierpark wird neu gestaltet. Eisbären-Vater Wolodja muss in den Zoo umziehen

Der Weg zum Eisbärengehege im Tierpark Friedrichsfelde ist abgesperrt. In der Ferne dröhnen Presslufthämmer. Für Eisbärenvater Wolodja ist der Krach rund um seinen Kletterfelsen kein Pro­blem. Er liegt auf dem zugefrorenen Wassergraben und blinzelt ab und zu in die noch fahlen Sonnenstrahlen. Es sind vorerst seine letzten Tage im Tierpark Friedrichsfelde. Der Umbau des Geheges für seinen Sohn Fritz hat begonnen...



Quelle vom kompletten Bericht:
http://www.morgenpost.de/berlin/article209560225/Ein-Kletterfelsen-fuer-Fritz.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um - UPDATE -

#24 von HeidiHH , 17.02.2017 08:27

- UPDATE -

Papa von Eisbär Fritz hat seinen Wohnsitz gewechselt
16. Februar 2017 18:04

Zitat
Vom Tierpark in den Zoo. Weil Wolodja sonst das Mutter-Kind-Glück gestört hätte, musste der Eisbär sein Tierpark-Gehege verlassen.

Der Papa von Eisbär Fritz hat das Gehege gewechselt, wohnt jetzt im Zoologischen Garten. Denn Eisbärin Tonja (7) und ihr Fritz (drei Monate) sollen sich spätestens im Frühjahr auf der Außenanlage tummeln..



Quelle des ganzen Berichts:
http://www.bz-berlin.de/media/lothar-mueller-26


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um - UPDATE -

#25 von Ludmila , 17.02.2017 08:40

Wolodja sieht auf den letzten Bilder gestresst aus. Aus dem Artikel ist klar, dass der Umzug ist nicht optimal verlaufen. Leider sieht Wolodjas Fell auch schlecht aus. Das kann nicht mit dem Umzug zusammen hängen. Wir waren im Tierpark am 3.12.2016. Wolodja sah ganz anderes aus.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2017 | Top

RE: Schöner Wohnen für Eisbären & Wolodja zieht um - UPDATE -

#26 von heidi_z ( Gast ) , 17.02.2017 13:34

Da tut mir Wolodja aber sehr leid. Armer Kerl, und er wurde ja schon zum zweiten Mal in eine Transportkiste verladen. Gott sei Dank war die Strecke nicht so lang wie beim ersten Mal von Moskau nach Berlin.

Ich erinnere mich da an unseren Rasputin; der kam ja auch aus Moskau. Und vor der Reise nach Antibes, zu Beginn des Kistentrainings, wollte
er partout nicht in die Kiste. Erst als er merkte, dass seine Flocke ohne weiteres in die Kiste ging, ging er auch rein.
Ohne Flocke wäre das bei Raspi auch sehr problematisch geworden.

Gut, dass die beiden Bären sich erst mal beschnuppern sollen. Ich hoffe, dass dann eine Lösung gefunden wird, die den Bedürfnissen beider Bären gerecht wird.
Aber erst mal soll sich Wolodja vom Umzugsstress erholen. Armer Bub.

heidi_z
zuletzt bearbeitet 17.02.2017 19:04 | Top

   

Besuch bei Tonja...
Derzeitige Bewohner der Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz