Wie Bibi zum Problemelefanten wurde

#1 von HeidiHH , 13.03.2017 19:03

Vielleicht nicht Jedermanns Sache!

Wie Bibi zum Problemelefanten wurde
aus Heft 10/2017 Tiere/Pflanzen - von Patrick Bauer - Fotos: Mario Wezel

Zitat
Vor dreißig Jahren kam die Elefantenkuh Bibi aus Simbabwe in den Ost-Berliner Zoo. Ihr Schicksal ist einzigartig – und erzählt viel über die Fehler bei der Haltung dieser besonderen Tiere...



Quelle vom kompletten Bericht:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/...in-graues-Leben


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 17.08.2018 | Top

RE: Wie Bibi zum Problemelefanten wurde

#2 von GiselaH , 14.03.2017 19:47

Ich habe schon einiges darüber gehört und gelesen, auf welch grausame Art und Weise Menschen dafür gesorgt haben, dass die Zoos zu ihren Wildfängen kamen.
Den Artikel werde ich mir komplett durchlesen, denn auch das ist Zoogeschichte und man sollte die Augen nicht davor verschließen.
Weltweit betrachtet ist das traurige Kapitel Wildfänge für Zoos leider immer noch nicht abgeschlossen.
Wo Nachfrage ist, da gibt es Angebote....

Bibi´s Geschichte geht ans Herz.
Schade, dass man diese Elefantenkuh schon wieder "weiterreicht". Dieses Tier tut mir schrecklich leid und dabei ist sie ja nur ein Beispiel von vielen ...

Es gibt noch viel zu lernen und zu verändern, bis Zoos wirklich zu Zentren für Artenschutz und für das Überleben gefährdeter Arten sein werden.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie dieses Ziel erreichen werden.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.03.2017 | Top

RE: Wie Bibi zum Problemelefanten wurde

#3 von Rena † , 15.03.2017 23:03

Der Lebensweg / Leidensweg von Bibi rührt mich zu Tränen. Was tun unwissende Menschen einem so herrlichem Tier an?


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Wie Bibi zum Problemelefanten wurde

#4 von water , 16.03.2017 19:20

schrecklich

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


   

Plädoyer gegen Zoos - Einfach abgeknallt
Der Tod eines Silberrückens und die Folgen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz