Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#1 von ConnyHH , 16.07.2017 18:52

Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen
14.07.2017

Zitat
Dreimal schwarz, sechsmal weiß, fünf Jungs und vier Mädchen – der Zoo Rostock freut sich über neun junge, putzmuntere Polarfüchse

Der Zoo Rostock freut sich über neun junge Polarfüchse. „Dreimal schwarz, sechsmal weiß, fünf Jungs und vier Mädchen und alle sind putzmunter“, informierte heute Kuratorin Antje Zimmermann. „Sie entwickeln sich prächtig, spielen und toben viel.“ Es ist nicht nur der erste Polarfuchsnachwuchs überhaupt im Zoo Rostock, auch für die Elterntiere Ronja und Loki ist es der erste Wurf.


Das gemeinsame Fressen lockt die kleinen Polarfüchse im Zoo Rostock aus dem Höhlenbau heraus. Ansonsten ziehen sie es noch vor, sich lieber zu verstecken (Foto: Joachim Kloock)

Polarfüchse bekommen durchschnittlich drei bis neun Welpen pro Wurf, wobei auch eine Anzahl von bis zu zwölf Jungtieren nicht ungewöhnlich ist. Die Größe eines Wurfes ist, besonders in der freien Wildbahn, stark vom Nahrungsangebot und den klimatischen Verhältnissen abhängig.

Füttern die Mutter, Spielen der Vater

Die Mutter kümmert sich sehr gut um ihre Rasselbande. So trägt sie ihren Welpen beispielsweise das Futter in die Höhle. Auch kommuniziert sie mit ihren Kindern. Ist außerhalb der schützenden Höhle zu viel Trubel, warnt sie ihre Jungen mit bestimmten Lauten. Ist es ruhiger, lockt sie die Jungtiere nach draußen, wie die Tierpfleger beobachtet haben. Diese hatten auch Anfang Juni Veränderungen und geschäftiges Treiben bei Ronja bemerkt (Wahrscheinlicher Geburtstermin um den 1. Juni). Die Jungtiere lagen allerdings nicht sichtbar und gut versteckt in der Höhle und haben auch erst nach etwa vier Wochen das erste Mal für kurze Zeit das Wurfversteck verlassen. Neugeborene Polarfüchse werden blind, taub und zahnlos geboren. Sie wiegen dann zwischen 50 und 130 Gramm. „Unsere Jungtiere bringen inzwischen schon alle mehr als ein Kilogramm auf die Waage“, so Antje Zimmermann. „Die Kleinen werden jetzt mutiger und kommen immer öfter aus dem Bau. Gut zu beobachten sind sie insbesondere zu den Fütterungszeiten um 9 Uhr, zwischen 11 und 12 sowie zwischen 14 und 15 Uhr.“#


Polarfuchs-Nachwuchs im Zoo Rostock (Foto: Manuela Weggen)

Mutter Ronja wurde am 16. Mai 2012 auf der Elch- und Rentierfarm Golz in Brandenburg geboren und wechselte am 20. August 2012 nach Rostock. Der stolze und noch sehr verspielte Vater Loki kam am 28. April 2016 im Wildpark Lüneburger Heide zur Welt und ist seit dem 19. August 2016 der Partner von der zutraulichen Ronja. Er beteiligt sich eher weniger an der Aufzucht, fordert seine Kinder aber immer wieder zum Spielen auf. Dies ist sicherlich auch seinem eigenen, noch sehr jungem Alter geschuldet. Polarfüchse sind monogam und bleiben ein Leben lang als Paar zusammen.

Schon mit ungefähr sechs Wochen werden junge Polarfüchse von der Muttermilch entwöhnt. Bereits mit 15 bis 20 Tagen bekommen sie auch erste feste Kost in Form von den Eltern vorverdauter Nahrung, bevor sie dann mit vier bis sechs Wochen feste Nahrung zu sich nehmen. „Wir können gerade gut beobachten, dass die Jungtiere von ihrer Mutter mehr und mehr an die richtige Nahrung herangeführt werden“, so die Kuratorin. Auf dem Speiseplan der Polarfüchse stehen alle Arten von Fleisch, unter anderem Küken, Mäuse, Ratten, Putenhälse, Rindfleisch und Kaninchen. Dies macht den Hauptteil der Nahrung aus. Zur Beschäftigung bekommen sie aber auch Obst und Gemüse. Auch die Jungtiere erhalten neben Fleisch etwas Obst und Gemüse, um an diese Nahrung gewöhnt zu werden.

Mehr Platz für die kleinen Racker

Das Gehege der Polarfüchse im historischen Zooteil wurde indes durch die Zoomeisterei erweitert, um mehr Platz für die jetzige Großfamilie zu schaffen. Die Polarfuchsanlage wurde mit dem Revier der Schneeeulen verbunden. Somit steht den Polarfüchsen nun mehr als doppelt so viel Platz zur Verfügung. Die Schneeeulen ziehen übergangsweise in die Volierenreihe hinter den Zwergziegen. Vom Gehege der Ziegen sind sie gut zu sehen.

Der Polarfuchs ist übrigens der einzige Wildhund, der die Farbe seines Pelzes den Jahreszeiten entsprechend anpasst. Im Sommer ist das Fell an Kopf, Rücken, Schwanz und Beinen bei allen Polarfüchsen braun, die Flanken und der Bauch hellbeige. Im Winter, etwa ab Oktober, November gibt es dann zwei völlig verschiedene Farbvarianten. Da ist einmal der „Weißfuchs“, der ein rein weißes und dickes Winterfell hat wie Ronja und zum anderen der „Blaufuchs“ wie Loki, dessen Fellfarbe von hellgrau über dunkelblau bis sogar schwarz variiert.

Polarfüchse leben erst seit 2000 im Rostocker Zoo. Im Juli 2000 sind die ersten Polarfüchse, das Pärchen „Agneta“ und „Kjell“, in Rostock eingezogen. Nun gibt es erstmals eigenen Nachwuchs.



Quelle vom Bericht:
https://www.rostock-heute.de/polarfuchs-...o-rostock/94335

Ich wünsche der Großfamilie alles, alles Gute



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#2 von Gaby K , 16.07.2017 19:05

Sind die süüüßß!!!. Zum Klauen....
Danke, Conny, für's Einstellen.
LG
Gaby

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#3 von ConnyHH , 16.07.2017 19:15

@Gaby K
Ja, da möchte man sich am liebsten sofort einen "mopsen"



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#4 von GiselaH , 16.07.2017 20:31

Ich hatte meinen Wolfsinfostand heute ganz in der Nähe der Polarfuchsanlage .
Nach der Veranstaltung bin ich kurz dorthin. Alle Füchslein waren draußen.
Leider war es schon sehr dämmrig. Da die kleine Rasselbande sehr mobil ist, sind viele Fotos unscharf.
Aber ein paar wenige gehen so leidlich.









 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#5 von Marina , 17.07.2017 11:42

Oh Gott, sind die niedlich! Gisela, Du hattest wohl keine große Tasche mit?


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#6 von ConnyHH , 17.07.2017 16:38

Ganz lieben Dank für die Bilderergänzung liebe @GiselaH Die Rasselbande ist einfach herzallerliebst. Schön, dass alle wohlauf sind



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#7 von GiselaH , 17.07.2017 19:43

@Conny,

die sind vor allem mopsfidel und sehr unternehmungslustig.
Mama Fuchs hat mit dieser munteren Gesellschaft orgendlich zu tun.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#8 von ConnyHH , 17.07.2017 20:03

@GiselaH
Das glaube ich gerne.... Bei 9 Welpen auch kein Wunder. Das ist ja schlimmer als ein Sack Flöhe



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#9 von GiselaH , 17.07.2017 20:17

Hier gibt es die Rasselbande noch einmal in Action. Genau so habe ich sie gestern erlebt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#10 von Ludmila , 18.07.2017 11:49

Die Kinder sind niedlich

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#11 von UrsulaL , 18.07.2017 12:29

Danke Conny und Gisela, für die Links, Bilder und das Video von der niedlichen Rasselbande.

Die arme Mama Fuchs hat alle Pfoten voll zu tun.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#12 von ConnyHH , 20.07.2017 19:22

@GiselaH
Ein weltklasse Video von der quirligen und sehr lebhaften Rasselbande Alles wird ausprobiert und drangsaliert
Habe ich richtig geguckt, dass eines der Füchslein 2 Augenfarben hat?



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#13 von GiselaH , 20.07.2017 21:38

@ConnyHH,

ich glaube, ja.
Aber ich sehe es mir am Sonntag noch einmal ganz genau an.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#14 von Nordlandfan38 , 20.07.2017 22:43

Hallo Conny und Gisela!

So eine süße Rasselbande! Und wie quirlig die 9 sind! Die arme Fuchsmama!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Erstmals Nachwuchs bei den Polarfüchsen

#15 von Monika aus Berlin , 20.07.2017 23:04

Liebe Conny und Gisela,

ich finde auch, dass das eine ganz süße Rasselbande ist.

Super Gisela, dass Du sie schon gesehen hast, und so schöne Fotos machen konntest.

Übrigens, das kleine Polarfüchslein was wir mal im Zoo hatten, hatte auch zwei verschiedene Augenfarben.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Zoo Frankfurt: Wegen Zahnproblemen - Zoo schläfert Löwe Kashi ein
Alwetterzoo Münster: Ralf Nacke ist Ersatz-Papa für ein Känguru-Baby

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz