Zoo Osnabrück: Abschied von Shanti und Shahrukh

#1 von HeidiHH , 09.05.2018 10:47

Abschied von Shanti und Shahrukh

Elefanten-Jungbullen verlassen den Zoo Osnabrück
08.05.2018, 15:20 Uhr / von Sebastian Stricker

Zitat
Nach fünf Jahren gibt der Zoo Osnabrück seine Asiatischen Elefanten Shanti und Shahrukh ab. Sie sollen woanders in einer reinen Jungbullengruppe leben. Am Schölerberg steht damit die Zusammenführung von Zuchtbulle Luka und der neuen Mutterlinie unmittelbar bevor.


Die Asiatischen Elefantenjungbullen Shanti und Shahrukh aus Osnabrück reisen bald in einen anderen Zoo. Foto: Zoo Osnabrück / Svenja Vortmann

Wann genau Shanti (10 Jahre) und Shahrukh (9) den Zoo Osnabrück verlassen und mit welchem Ziel, ist nicht bekannt. Diese Informationen würden „zum Wohl der Tiere“ zunächst nicht preisgegeben, heißt es in einer Mitteilung des Zoos vom Dienstag. Im Rahmen des sogenannten Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) sei jedoch „ein sehr gutes neues Zuhause“ für sie gefunden worden. Shanti und Shahrukh waren im Mai 2013 aus dem Hamburger Tierpark Hagenbeck nach Osnabrück gekommen. Zusammen mit den bereits transferierten Jungbullen Nuka und Dinkar hatten sie anderthalb Jahre lang als „Rüssel-Rasselbande“ Furore gemacht.

Trennung für alle besser

„Die beiden werden uns natürlich sehr fehlen“, bedauert Andreas Wulftange, Kurator und Biologe im Zoo Osnabrück. Für die Elefanten sei die Trennung allerdings besser. Sowohl die vier in Osnabrück verbleibenden Dickhäuter als auch die zwei Jungbullen würden dadurch mehr Platz bekommen. „Außerdem können Shanti und Shahrukh in einer reinen Junggesellengruppe besser lernen, mehr Verantwortung zu tragen, um später die Rolle eines Zuchtbullen zu übernehmen. Bei uns hatte ja immer Zuchtbulle Luka das letzte Wort.“

Am Schölerberg gibt es dann künftig eine reine Zuchtgruppe: Sie besteht aus den Elefantenkühen Douanita (31 Jahre) und Sita (5) mit Jungtier Minh-Tan (10 Monate) sowie dem 45-jährigen Zuchtbullen Luka. Alle vier würden nach der Abreise der Jungbullen zusammengeführt, kündigt der Zoo Osnabrück an. Im Moment lebe die kleine Familie in einem abgetrennten Bereich, die Jungbullen und Luka in einem anderen.

Zoo hofft auf Nachwuchs

Probleme bei der Zusammenführung erwartet Wulftange nicht: „Luka kennt Jungtiere aus den Zoos, wo er früher gelebt hat, und durchs Gitter konnten sich Luka und Minh-Tan auch schon die ganze Zeit beschnuppern.“ Der Zoo hofft, dass der Zuchtbulle und die Elefantenmutter Douanita langfristig Nachwuchs bekommen. Elefantenbaby Minh-Tan wurde noch im Zoo Prag gezeugt, der früheren Heimat von Douanita und Sita.

Zitat
Zur Sache

Asiatische Elefanten

Asiatische Elefanten sind etwas kleiner als ihre afrikanischen Artgenossen, erreichen aber trotzdem eine Körpergröße von drei Metern und ein Gewicht von bis zu sechs Tonnen. Sie sind die größten Landsäugetiere Asiens. Asiatische Elefanten ernähren sich von Ästen, Blättern, Baumrinden, Wurzeln, Früchten und Gräsern und benötigen täglichen Zugang zu Wasser. Sie leben überwiegend in Regenwäldern und immergrünen Laubwäldern.
Die Schwangerschaft eines Asiatischen Elefanten dauert fast zwei Jahre, und das Junge kommt meist mit mehr als 100 Kilogramm Körpergewicht auf die Welt. Die Dickhäuter leben in Herden, bestehend aus Weibchen zusammen mit ihrem Nachwuchs. Alte Bullen leben als Einzelgänger, junge hingegen in Junggesellengruppen. Von der Weltnaturschutzorganisation IUCN wird der Asiatische Elefant als „stark gefährdet“ eingestuft.




Quelle vom Bericht:
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/ar...-zoo-osnabrueck

Alles Gute für die Beiden, vielleicht trefft ihr ja Nuka und Dinkar wieder
Shahrukki meine Knutschkugel, lass es Dir gut ergehen


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 12.05.2018 | Top

RE: Zoo Osnabrück: Abschied von Shanti und Shahrukh

#2 von ConnyHH , 12.05.2018 17:03

Auch ich wünsche eine angenehme Reise und alles Gute in der neuen Heimat.

Ich hoffe, die beiden leben sich schnell ein und fühlen sich wohl.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.05.2018 | Top

   

Tierpark Hagenbeck: Elefantenbaby in Hamburger Tierpark geboren - UPDATE -
Zoo Leipzig: Neue Entwicklung bei Thura - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz