Stirbt die Biene, dann leert sich auch das Supermarktregal

#1 von HeidiHH , 16.05.2018 10:44

Stirbt die Biene, dann leert sich auch das Supermarktregal
15.05.2018 / AFP/krott

Zitat
Symbolische Aktion beim Discounter Penny: Um die Kunden auf das Bienensterben aufmerksam zu machen, wurden in einer Filiale alle Produkte aus dem Regal genommen, die es ohne die Nutztiere nicht gäbe.

Rund 500 Milliarden Euro weltweit – auf diese Summe wird der wirtschaftliche Nutzen von Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten geschätzt. Bewertet haben die Experten dabei die sogenannte Bestäubungsleistung, die die kleinen Tierchen bei Nutz- und Kulturpflanzen vollbringen. Doch dieses fragile Ökosystem ist europa-, aber auch weltweit bedroht, durch das mutmaßliche Massensterben von (Wild-)Bienen und Insekten...



Quelle vom kompletten Bericht:
https://www.welt.de/wirtschaft/article17...icht-gaebe.html

Klasse Vielleicht öffnet diese Aktion etwas die Augen.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 | Top

RE: Stirbt die Biene, dann leert sich auch das Supermarktregal

#2 von UrsulaL , 16.05.2018 12:44

Eine gute Sache, dass den Kunden so drastisch vor Augen geführt wird, wie wichtig die Insekten für uns sind.
Aber viel kann der Kunde gegen das Insektensterben nicht tun, in der Landwirtschaft muss sich einiges verändern, z.B. müsste es viel mehr Blühstreifen geben und weniger Einsatz von Spritzmitteln.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Stirbt die Biene, dann leert sich auch das Supermarktregal

#3 von ConnyHH , 16.05.2018 17:45

Eine sehr gute Aktion, die die Kunden hoffentlich zum Nachdenken bewegt, aber ich gebe @UrsulaL vollkommen recht, dass in erster Linie viel mehr Blühstreifen geschaffen werden müssen und weniger Einsatz von Spritzmitteln.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Stirbt die Biene, dann leert sich auch das Supermarktregal

#4 von GiselaH , 16.05.2018 19:09

ich finde die Aktion auch sehr gut.
Deutlicher kann man den Menschen nicht machen, wie wixchtig die Bienen und die anderen Insekten sind.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Ein ungewöhnliches Haustier - trotzdem: «Alle fragen immer nach ‹Lotti›»
Tausende tote Pinguine an Küste Neuseelands geschwemmt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz