Zoo Osnabrück: Elefantenbaby Minh-Tan beinahe von Gittertor erdrückt

#1 von ConnyHH , 09.06.2018 23:51

Schock im Zoo Osnabrück

Elefantenbaby Minh-Tan beinahe von Gittertor erdrückt
Von Sebastian Stricker / 01.06.2018, 16:03 Uhr / zuletzt aktualisiert am 1.6.2018

Zitat
Elefantenbaby Minh-Tan ist bei einem Unfall im Osnabrücker Zoo verletzt worden. Das Tier sei versehentlich unter ein herabfahrendes Gittertor geraten, teilt der Zoo mit. Der im Sommer 2017 geborene Dickhäuter trug Quetschungen und Stauchungen davon.


Elefantenjungtier Minh-Tan hat sich bei einem Unfall im Zoo Osnabrück verletzt und deswegen Stallruhe verordnet bekommen.
Foto: Zoo Osnabrück/Svenja Vortmann


Das Unglück ereignete sich den Angaben zufolge am Mittwochmorgen. Dem Elefantennachwuchs gehe es „den Umständen entsprechend gut“, erklärte der Zoo am Freitag. Gleichwohl werde Minh-Tan bis auf Weiteres Stallruhe verordnet.

Panne beim Aufstallen

„Der Unfall passierte früh am Morgen beim Aufstallen in den Boxen in der Halle“, berichtet Tobias Klumpe, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zoo Osnabrück. Tierpfleger hätten wie üblich versucht, die Elefanten mit Futter aus der großen Innenhalle in die mit Gittertoren gesicherten Ställe am Rand zu locken. Nur so könnten ohne Gefahr die Halle gereinigt und die Tiere auf ihren Gesundheitszustand überprüft werden. Aber Minh-Tan sei diesmal plötzlich aus seiner Box zurück in den Innenraum gelaufen und dabei unter das herabfahrende Tor geraten. „Er konnte zwar selbst wieder hervorkommen, ging dabei aber in die Knie und verletzte sich“, erklärt Klumpe. Das Gittertor wurde gestoppt und wieder hochgefahren.

Ursache menschliches Versagen

Als Ursache für das Unglück nennt der Zoo menschliches Versagen. Das Aufstallen folge aus Sicherheitsgründen genauen Regeln. „Leider ist einem Mitarbeiter in der täglichen Routine ein Fehler passiert“, heißt es in der Mitteilung. Die Tore im Elefantenhaus seien videoüberwacht und über Monitore an der Schaltstelle für die Bedienung einsehbar.

Kein Bruch feststellbar

Nach Auskunft von Zootierarzt Thomas Scheibe erlitt Minh-Tan bei dem Unfall Quetschungen und Stauchungen unter anderem an den Gelenken. Außerdem sei das Jungtier in der Bewegung eingeschränkt. „Einen Bruch konnten wir bislang nicht feststellen.“ Damit der kleine Elefant bald wieder komplett genesen ist, erhalte er zum Beispiel abschwellende und beruhigende Salben sowie Medikamente zur Unterstützung des Bewegungsapparats. Außerdem bleibe Minh-Tan vorerst im Haus. Dort stehen ihm drei miteinander verbundene Boxen zur Verfügung.

Stallruhe verordnet

„Wir wollen das Risiko minimieren, dass er einfach losstürmt und dann noch stürzt“, erläutert Tierarzt Scheibe. Alle Mitarbeiter habe der Vorfall sehr mitgenommen. Der Zoo kündigte interne Maßnahmen an. Kurator Klumpe: „Wir werden das Geschehen im Team sehr ausführlich nachbesprechen, damit so etwas nicht noch einmal passieren kann.“

Mutterlinie plus Zuchtbulle

Am Schölerberg leben zurzeit vier Asiatische Elefanten: Außer Minh-Tan sind das seine Mutter Douanita (31 Jahre), Schwester Sita (5) und Zuchtbulle Luka (45). Zwei weitere Jungbullen hatten den Zoo Osnabrück vor wenigen Wochen mit Ziel Ungarn verlassen.



Quelle vom Bericht:
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/ar...ertor-erdrueckt

Der Zoo Osnabrück steht in letzter Zeit irgendwie unter keinem guten Stern...

Gottseidank ist Minh-Tan nichts Schlimmeres passiert, wenngleich die Quetschungen und Stauchungen schon reichen.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.06.2018 | Top

RE: Zoo Osnabrück: Elefantenbaby Minh-Tan beinahe von Gittertor erdrückt

#2 von Brigitte ( Gast ) , 10.06.2018 13:08

Meine allerbesten Wünsche fürs kleien Elefantchen!

Heilende Grüße von Brigitte.

Brigitte

RE: Zoo Osnabrück: Elefantenbaby Minh-Tan beinahe von Gittertor erdrückt

#3 von Mervi , 10.06.2018 15:03

I wish Minh-Tan a speedy recovery! I'm sending my best greetings to the sweet lolifantje!


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


   

Wildpark Johannismühle, neue Heimat von Brenda
Tierpark Hagenbeck: Jungbulle Kanja im Elefantenhaus verstorben - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz