RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#1 von Gelöschtes Mitglied , 19.07.2010 12:23

Noch nie habe ich einen Zoobericht geschrieben, und ich gebe zu, dass ich ein wenig überlegt habe, ob ich meine Bilder hier einstelle - da ich absolut kein Profi bin ;-) , aber egal, ich zeige es euch einfach – denn am Sonnabend war ich bei Kap, seiner hübschen Maika und allen liebenswerten Bewohnern des Tierparks Neumünster :dance:

Ob es an Wochenende, Sommer, Sonnenschein lag, den Tierpark Neumünster habe ich diesmal viel schöner wahrgenommen als bei meinem Besuch vor 1 ½ Jahren, damals war es ungemütliches Frühjahrswetter, grau und grau, und ich wenig begeistert vom Zoo.

Gut gefallen hat mir, dass viele Neumünsteraner Firmen – offenbar aus Verbundenheit mit ihrem Heimatzoo - eine neue Stallung o. ä. (ist mir z. B. bei den Wildpferden aufgefallen) gestiftet haben. Vor dem Gehege steht ein Schild „Gestiftet von der Firma Pünktchen .., Neumünster aus Anlass ihres ..jährigen Firmenjubiläums“. Damit ist dem Zoo gedient und der Firma ist eine gute Werbung sicher – wenn das keine Idee ist!

Beim Rundgang gelangt man als erstes zu den beiden liebenswerten Braunbären. Da es aber soo warm war, lagen beide im Schatten, zogen später aber ganz gemächlich ihre Runden.



Die beiden sind Schwestern, Bic Mäc und Molly, beide schon über 20 Jahre alt, das Fell bei Molly war leider nicht sehr dicht, vielleicht liegt es wirklich an ihrem Alter. Gelesen hatte ich schon davon, die beiden buddeln so gerne, die Tierpfleger müssen dann immer „gegen graben“, was sie aber für ihre Schützling gerne tun.

Das Eisbärgehege grenzt unmittelbar an, ich muss schon sagen, Kap ist ein stattlicher Eisbär und Maika eine ganz hübsche, sie hatte sich in den Schatten zurückgezogen. Wie mögen die Bären diese Hitze ertragen? Kap zog im Wasser seine Runden, wenn er vorne an der Scheibe an einem vorbeischwimmt, ist man schwer beeindruckt!





Den Waschbären musste ich erstmal suchen, er hatte sich in sein Häuschen zurückgezogen und putzte sich ausgiebig (übrigens: Ein neues Waschbärengehege wird gebaut).



Bei Familie Pinguin ging es munter zu, keinerlei Anzeichen von (Hitze)-Schwäche ...




Ein Hingucker ist der Wasserfall mit anschließendem Bachlauf, unterhalb der Anlage liegt das Insektenhotel.



Der Elch wollte unbedingt in seinen schattigen Stall, die Pflegerin pflückte Zweige mit schönen Blättern, die er genüsslich mampfte ....



Weiter geht’s durch einen Kiefernwald, durch eine Tür gelangt man in das Freigehege der Berberaffen. Auf einen Steg läuft man mitten hindurch, mit etwas Glück hat man plötzlich einen kleinen Besucher auf der Schulter ...., das sind schon kleine lustige Gesellen, einer Frau wurde kurzerhand das Sonnenschutzmittel entwendet, was aber ein Berberäffchen mit „N....a-Sonnencreme anfängt, weiss ich leider nicht



Neben diesem hübschen alten Haus befindet sich der Streichelzoo mit Ziegen, die Kinder waren alle begeistert ...
Ein kleiner Garten schließt sich an, genau das Richtige für eine kleine Pause.


Weiter geht’s durch den Wald Richtung gefiederte Bewohner:




Dies Pferd kenne ich noch aus meiner Kindheit auf dem Bauernhof, das Schleswiger Kaltblut, ein ganz liebes, ruhiges Pferd




Sehr grazil und flink diese Vierbeiner, aber sehr zutraulich. Was man sagen muss, alle Gehege sind durch einen Elektrozaun geschützt, die Tiere sollen schließlich ihre Ruhe haben.



Auf der Rücktour musste ich unbedingt noch einmal bei den Bären vorbeischauen, und siehe da: Maika genoss ein Sonnenbad in ihrem Pool, Kap lief hin und her, leider hat er noch seine immer wiederkehrenden Bewegungen, die Pfleger haben dies trotz Spielzeug und –programm leider nicht beheben können.





Nach diesem schönen Rundgang hatte ich so gar keine Lust auf Stau auf der Autobahn und bog deshalb nach halber Strecke Richtung Naturpark Westensee ab. Diese Naturidylle kann ich jedem Schleswig-Holstein-Urlauber nur empfehlen, mit dem Fahrrad wäre es natürlich noch schöner



Zurück über den Nordostsee-Kanal bei Sehestedt, hier liegen Kirche und Pastorat direkt am Kanalufer, wo gibt es das sonst?



Ich hoffe, es hat euch genauso viel Spaß gemacht wie mir :winkewinke:

Frauke


RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#2 von agi , 19.07.2010 12:52

Hallo Frauke,

ganz schön dein Einblick.
Es sah alles sehr relaxt aus.

Auch die Tiere scheinen es gut zu haben.


Nachdem ich erst vor Kurzem mit dem Zug den Nord -Ostsee-Kanal gequert habe, hat mir das natürlich auch noch gut gefallen ;-)
danke
agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#3 von ConnyHH , 19.07.2010 13:38

Hallo liebe Frauke,

da bist du mir ja glatt zuvorgekommen, denn ich habe am 06.08 in Neumünster einen Termin und werde anschliessend im Tierpark aufschlagen. :dance:
Freue mich vor allen Dingen die Pinguine in ihrem neuen Refugium betrachten zu können... :top:

Vielen Dank für die photgraphischen Eindrücke :supi: - allen voran von Kap und Maika :heart: :dance: :heart:

Liebe bärige Grüsse

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#4 von Gitta ( gelöscht ) , 19.07.2010 13:44

Liebe Frauke

Danke für Deinen unterhaltsamen und informativen Zoobericht aus Neumünster.
Die Idee mit den Stiftungen verschiedener Frimen finde ich klasse.
Was die Rückfahrt angeht, da hast Du es genau richtig gemacht.
Wenn die Strecke nicht allzu lang ist und ich Zeit habe, fahre ich auch viel lieber auf Landstraßen als auf der Autobahn. Da bekommt man viel mehr Natur zu sehen.

Gitta :D

Gitta

RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#5 von Ulli J , 19.07.2010 13:52

Hallo Frauke,

dein erster Zoobericht ist prima gelungen. :clap: Ich hoffe, es gibt noch viele Fortsetzungen. Ich habe mich besonders über Neuigkeiten von Kap und Maika gefreut. Von den beiden hört man ja eher selten etwas.

:winkewinke:

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#6 von GiselaH , 19.07.2010 17:55

Hallo Frauke,

ich kann mich meinen "Vorschreiberinnen" nur rundum anschließen :-P . Auch mir haben dein Zoobericht, die Fotos und die Impressionen von eurer Rückfahrt sehr gut gefallen.
Ganz herzlichen Dank dafür.

Das Gehege von Kap und Maika finde ich ja nicht besonders schön. Aber wie man in deinem Bericht lesen und sehen kann, tut sich auch im Tierpark Neumüster so einiges. Und vielleicht oder hoffentlich dauert es nicht mehr so lange, bis auch die Eisbären ein neues Zuhause bekommen.

Ich würde mich übrigens auch freuen, wenn du nach deinem nächsten Besuch in einem Tierpark oder Zoo einen Bericht und Fotos einstellst :-P .

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#7 von Gelöschtes Mitglied , 19.07.2010 19:01

@ Agi, ConnyHH, Gitta, UlliJ und GiselaH
dankeschön, ich habe mich über die Antworten sehr gefreut! Das Layout muss ich wohl noch etwas üben :D , aber was nicht ist, kann ja noch werden ....
Gisela, doch im Zoo tut sich Einiges, dass wollen wir aber auch wissen, wo unser Knuti's Tantiemen die Spuren hinterlassen haben, nicht wahr? ;-) ConnyHH, wie schön, dass du auch bald einen Ausflug nach Nms unternimmst!

Frauke :winkewinke:


RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#8 von babs , 19.07.2010 19:53

Hallo Frauke,[/size]
uff, was 'n Glück das Du Dich zu unserem Gunsten entschieden hast!
Mir wäre einiges entgangen und nun weiß ich es auch, dank Dir!
So ein Insektenhotel, ich wußte noch nicht einmal das es sowas gibt,
jetzt hab ich es gar gesehen! :lol: :-P
Berberaffen sind sehr frech, darüber hört man auch sehr viel.
Wenn so ein Berberäffchen sich entschieden hat, z.B. Deine Handtasche haben zu wollen,
dann will er die auch mit Nachdruck und nicht selten mit Prügel!
Wohnt nicht in Neumünster auch die Pinguindame Sandy? Ich meine ja. Hast Du sie auch gesehen?
Sie ist doch jetzt wieder schwer verliebt in ihren Pfleger Peter.

Und da ich so begeistert bin, frage ich jetzt auch so ganz unverblümt

hast Du noch mehr in Deiner Schatztruhe, was unser Auge erfreuen könnte?
Dann mal her damit, ich finde das Layout zwar gut, aber Du kannst dann auch
gleich noch nach Deinem Gutdünken üben! :kaputtlach:

[size=150]DANKE für diesen tollen Bericht und die tollen Fotos!


LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#9 von Gelöschtes Mitglied , 20.07.2010 07:54

Hallo Frauke
nur gut, daß Du Dich entschieden hast Deine Bilder zu zeigen.
Die sind echt schön und sind Dir gut gelungen. :top:
Auch Dein Bericht war schön zu lesen.
Vielen Dank cleo :winkewinke:


RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#10 von Gelöschtes Mitglied , 20.07.2010 19:59

@ Babs und Cleo

ich freue mich sehr über eure Kommentare! Nach einer schöpferischen Pause ;-) werde ich mich später wieder an einem Zoobericht probieren, habe da auch schon eine Idee.
Babs, Pingu Sandy watschelt im Zoo Münster http://www.allwetterzoo.de/tiere/sandy.p...u=tiere&sub=b17, Pinguine finde ich sowieso absolut putzig!

Frauke :winkewinke:


RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#11 von babs , 20.07.2010 20:18

Hallo Frauke,

DANKE für die Info! Münster, Neumünster, das kann man schon mal, obwohl..... :kaputtlach: :kaputtlach:
Ich wäre auch nicht erfreut wenn ich in Neumünster wohnen würde und man das -Neu- so ganz großzügig weg ließe.
Pinguine sind faszinierend. Egal ob die kleineren Arten oder da gar die "Extermisten" wie Kaiser- oder Königspinguine.

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen und fasse mich in Geduld!
:daumendrueck: für gutes Gelingen!

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#12 von BEA ( gelöscht ) , 24.07.2010 22:17

Liebe Frauke, dein Erstlingswerk ist toll. Ich habe den Bericht mit großem Interesse gelesen, und auch die Fotos gefallen mir sehr gut

Bea

BEA

RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#13 von Gelöschtes Mitglied , 25.07.2010 20:15

Hallo liebe Bea

danke für deine netten Worte zu meinem kleinen Bericht und viele Grüße :winkewinke:

Frauke


RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#14 von Gelöschtes Mitglied , 25.07.2010 23:17

Hallo Frauke :winkewinke:

ich musste deinen Zoobericht erst suchen gehen. Aber zum Glück habe ich ihn gefunden :dance: Mir hat es viel Spaß gemacht deinen tollen Bericht zu lesen und deine Fotos anzuschauen :-P Vielen Dank :heart: Layout ist doch nicht so wichtig. :-) Ich hoffe, es gibt bald wieder von dir Fotos? :-P :winkewinke:

Steffi


RE: Besuch im Tierpark Neumünster

#15 von Gelöschtes Mitglied , 27.07.2010 19:47

Hallo Steffi

es freut mich, dass dir mein kleines Werk gefallen hat, beim nächsten Zoobericht werden die Fotos dann hoffentlich etwas sortierter ;-)

Viele Grüße :winkewinke:
Frauke


   

Eisbär Kap auf Urlaub in Hannover
Tolle Neuigkeiten für Kap

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz