RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#1 von BEA ( gelöscht ) , 14.08.2010 20:51

Freitag , den 13. war es soweit. Steffi und Walli riskierten trotz des magischen Datums die Fahrt aus dem schönen Schwabenland nach Wuppertal, ConnyHH und Andrea aus Bremen hatten sich ebenso begeistert , wie spontan, entschlossen ebenfalls nach Wuppertal zu kommen, und so sahen wir dann gemeinsam Lars zum ersten Mal nach seiner Rückkehr auf der großen Anlage.
Klar ist er noch nicht wieder ganz der Alte, muß noch etliche Kilos anfuttern, aber das ist ,denke ich, eine seiner leichtesten Übungen. Er schien kurz vor unserer Ankunft noch im Wasser gespielt zu haben, denn es lag ein Stück nasser Holzstamm auf der Anlage.
Lars wanderte hin und her und beobachtete uns dabei ganz genau.
Bei der Seelöwenfütterung , die ich mir immer wieder gerne ansehe, fielen auch heute wieder ein paar Fische für Lars ab. Da seine Anlage oberhalb des Seelöwenbeckens liegt kann er die Fütterung von oben sehr gut beobachten. Er stellte sich sofort auf seine Hinterbeine, wenn er sah ,daß der Pfleger sich mit einem Fisch in der Hand zu ihm hindrehte.
Nach dieser Fütterung schlug Lars´ große Stunde. Herr Kühn, der Pfleger , holte die mitgebrachten Spielsachen, die ihr schon auf Gittas Fotos gesehen habt.
Selbstverständlich haben wir im Vorfeld mit dem Zoo abgeklärt,ob, und wenn ja, was wir für Lars mitbringen dürfen,und gleich morgens die Sachen zur Begutachtung bei dem Pflegerteam abgegeben.
Als erstes bekam Lars den tollen, geflochtenen Knoten auf die Anlage geworfen. Und nun geschah etwas, das ich noch nie bei Lars gesehen habe. Lars schnappte sich den Knoten nach kurzem Beschnuppern und trug ihn mit hoch erhobenem Kopf von einer Seite der Anlage zur anderen, immer schön dem zahlreichen Publikum zugewandt. Dies wiederholte er mehrere Male, so dass man ihm durchaus unterstellen konnte, er präsentiere dem Publikum sein Spielzeug.
Schließlich warf er den Knoten ins Wasser und sprang hinterher. Es folgte ein lebhaftes Schwimmen und Tauchen ,das Spielzeug immer fest an den Körper gepresst. Wenn er es dann doch einmal losließ,tauchte er sofort hinterher und kam mit dem Knoten im Maul wieder an die Oberfläche. Nach einer Weile ging er wieder auf die Anlage und dort versuchte er dann nach typischer Eisbärenart den Knoten mittels Vorderpfoten zu erdrücken.
Schließlich zeigte er uns, dass er jetzt genug mit dem Knoten gespielt hat, und versenkte ihn von der Plattform aus im Wasserbecken.
Er hatte aber nicht mit dem Pfleger gerechnet, der nun mit dem Riesenkauknochen ankam und ihn zu Lars rüberwarf.
Und wieder stürzte sich Lars auf den Gegenstand, untersuchte ihn gründlichst, hatte wohl auch ganz schnell raus, dass es sich um etwas Essbares handelte ,und versuchte den Knochen zu zerlegen. Zuerst allerdings wurde auch der Knochen im Maul quer über die ganze Anlage geschleppt und auch einem Nässetest im Becken unterzogen. Irgendwann rutschte Lars der Knochen bei dem Versuch ihn in Einzelteile zu zerlegen ins Wasser, ging nach kurzer Zeit unter, und damit war das Interesse von Lars auch erloschen.
Nun bot Herr Kühn Lars aber einen noch einen besonderen Snack als Leckerli an ,und
servierte ihm ein ordentliches Büchel Gras. Lars legte sich sofort davor und fing an mit Genuß das Gras bis ast zum letzten Halm zu verspeisen. Ich hatte bisher nur von den Braunbären in Gangelt gewusst,dass sie Gras fressen,da ich sie oft beobachtet habe, wie sie auf ihrer Wiese büchelweise Gras rausrupfen und fressen. Aber klar, Eisbären sind Allesfresser, da nehmen sie natürlich auch Gras.
Und dann kam das für mich persönlich Schönste and diesem sowieso sehr schönen Zootag.
Lars warf sich hin und wälzte sich regelrecht über den Boden. Er wirkte rundherum zufrieden und glücklich. Ich kann dies nicht beschreiben, man muß es mit eigenen Augen gesehen haben.
Und so habe ich für dieses Mal in einer sehr frohen Stimmung , und voll Dankbarkeit für die großartige Leistung aller Beteiligten, die zu Lars Genesung beigetragen haben , den Zoo verlassen.

Ich habe jetzt bewusst nur über den Aufenthalt bei Lars geschrieben. Es geht hier schließlich nur um ihn. Selbstverständlich haben wir auch den Rest des Zoo besichtigt, und auch wieder miteinander jede Menge Spaß gehabt. Mädels, das war ein toller Tag mit euch, und schreit nach Wiederholung.

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#2 von Gitta ( gelöscht ) , 14.08.2010 20:59



Wie schön, Bealynchen!! :clap:

Gitta

Gitta

RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#3 von Gelöschtes Mitglied , 14.08.2010 23:07

Kurz und knapp, da ich nicht mehr aus den Augen schauen kann vor Müdigkeit:

Danke Bea! :top: :winkewinke:

Steffi


RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#4 von GiselaH , 15.08.2010 10:11

Liebe Bea,

danke für diesen tollen Bericht. Es ist fast ein klein wenig, als wäre man dabei gewesen :-P .
Dein Bericht und Gittas Fotos zaubern ein rundes Bild von eurem schönen Tag in Wuppertal.
Ich wünsche Lars von ganzem Herzen, dass sich vielleicht doch die Möglichkeit findet, ihm auf seiner kleinen Anlage eine Ecke mit Naturboden zu schaffen. Da könnte er sich regelmäßig so genüßlich wälzen und Vitamine naschen ;-) .

Gisela :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#5 von Gelöschtes Mitglied , 15.08.2010 11:56

Liebe Bea,
danke Dir sehr für diesen schönen und ausführlichen Bericht. Ich freue mich für Lars, vielleicht bleibt er ja auch nicht zulange allein.

liebe Grüße

anne


RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#6 von Frans , 15.08.2010 12:46

Liebe Bea,

Herzlichen Dank für dein ausführlichen Bericht! Es hat mich gerfreut, was euch so alles für Lars mitgebracht hat. :clap: :dance: :clap: Ich hoffe Lars auch wieder schnell mit eigene Augen zu sehen.
Das Eisbären (und nicht allein Lars) sehr gern Gras essen, hat ich schon eher von Pfleger gehört. Sie scheinen das frische Gras sehr zu lieben. Ich hörte, das man das Gras aber meistens nur hinter den Schirmen gibt, weil man denkt das nicht allen den Eisbären bei Gras essen wollen beobachten. Vielleicht hat man Angst, das der ein oder der ander ein Eisbär mit ein Flemisches Riesenkaninchen verwirrt!? :D
Gut das es Lars wieder gut geht!

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#7 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 15.08.2010 14:01

Dear Bea and Dear Gitta, thank you so much for these wonderful pics and lovely report about our Lars. What I love the most is that you two always brought neutral, but complete newsgiving about his situation. But I am so grateful to read that - although he still needs a few more kilo's - he is doing well. and next time when you go to Wuppertal, please say "thank you " to the keepers from me.
By the way, Dear Frans, there is nothing wrong with our "Vlaamse Reuzen". Je weet dat ze een zacht karakter hebben en een fors postuur, maar om Lars per ongeluk aan te zien voor één van hen, vrees ik dat hij toch een maatje of twee te groot is.

Patricia Roberts

RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#8 von Frans , 15.08.2010 14:23

Hallo Patricia,
Es war nur in Schertz gemeint, das Vergleich zwischen Eisbären und Kaninchen! Aber ich denke, du hast das natürlich verstanden. :D Was ich meinte zu sagen, ist das es vielleicht gut Möglich ist das es einige Menschen entauschen wird, ein Eisbär Gras essen zu sehen.

Het was maar een grapje, Patricia! Maar dat heb je vast begrepen. Wat ik wilde zeggen, en waar de dierverzorger die ik sprak niet helemaal on-serieus over was, is dat sommige mensen hun beeld van een ijsbeer niet zomaar willen bijstellen. Een grasetende beer, dat hoort niet. Of je daar als dierentuin rekening mee moet houden of niet, is natuurlijk weer een heel ander (maar wel interessant) verhaal ...

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#9 von Violetta ( gelöscht ) , 15.08.2010 16:03

Liebe Bea
Danke für den ausführlichen Bericht - das lesen wir immer wieder gern. Ja, es scheint, dass dieser Ausflug am Freitag der 13. ein rundum geglückter Anlass war.
Sogar das Wetter scheint mitgespielt zu haben - wenn ich daran denken, wie es bei uns letzte Nacht "geschüttet" hat. ............
Noch schönen Restsonntag und eine gute Woche.
VIOLETTA

Violetta

RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#10 von Gelöschtes Mitglied , 15.08.2010 16:20

Danke Bea
für diesen sehr schönen Bericht über
Euren Besuch bei Lars.
Ich lese aus jeder Zeile wie schön es für Euch und auch Lars war.
:winkewinke: :winkewinke: cleo


RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#11 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 15.08.2010 17:48

Dear Frans, of course, you were only kidding. Dat wist ik wel , maar ik kon het even niet laten om je toch maar aan beetje te plagen. And TJA, I am afraid that zoos do have to listen to a lot of nonsense, especially brought by so-called "experts".

Patricia Roberts

RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#12 von babs , 15.08.2010 18:31

Hallo Bea,[/size]
DANKE für den ausführlichen Lars-Bericht!

[size=150]AndreaHB, Bea, ConnyHH, Gitta, SteffiB und Walli,

EUCH ALLEN an dieser Stelle ein RIESENDANK dafür das Ihr uns am laufenden
haltet. Natürlich freue ich mich sehr zu lesen das Ihr Alle soviel Spaß gehabt habt
und das Alle einer Meinung sind
-Lars ist noch nicht der alte Lars, aber auf dem besten Weg dahin-!
Besonders freue ich mich das man Lars gleich die mitgebrachten Spielsachen
gegeben hat.
Dann ist das was ich für eine Honigmelone gehalten habe :oops:
auch ein Geschenk von Euch! Fein zu sehen das der Große so verwöhnt wird.
Neu allerdings ist mir die Sache mit dem Gras, wenn's schmeckt! Nina Hagen steht
auch darauf, sieht aber bei weitem nicht so gut aus wie Lars :lol: :kaputtlach:
weder vor noch nach Verzehr! :kaputtlach:
Gitta, DANKE für die exquisiten Fotos, aber eigentlich bin ich nichts anderes von Dir gewöhnt!

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#13 von SpreewaldMarion , 15.08.2010 18:53

Hallo Bea

Vielen Dank dass du uns so ausführlich über euren Besuch bei Lars berichtet hast.
Es ist toll, dass Lars eure Geschenke so gut angenommen hat.

Liebe Grüße
Marion


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.851
Registriert am: 10.02.2009


RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#14 von Ludmila , 15.08.2010 19:07

Hallo Bea!
Vielen Dank für den Bericht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Lars den Knoten trug.
Liebe Grüsse

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Und hier ein etwas ausführlicherer Text zu Gittas Bildern

#15 von walli ( gelöscht ) , 15.08.2010 19:36

liebe bea, :heart:

toller bericht dem nichts mehr hinzu zufügen ist :top: :top: :top:

ein großes dankeschön :heart:

und die wiederholung so eines treffens geht vollkommen in ordnung :kaputtlach: :kaputtlach: mit euch tollen mädels immer wieder gerne :heart:

liebes grüßle walli :winkewinke:

walli

   

Zoobesuch am 13.08.2010 bei Lars in Wuppertal
in memories... Collage von Anne

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz