RE: Zoo in Taiwan: Tiger und Löwe bringen "Liger" zur Welt

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.08.2010 09:04

Wo die Liebe hinfällt:

http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... soUeyJncJg

Conny

AdsBot [Google]

RE: Zoo in Taiwan: Tiger und Löwe bringen "Liger" zur Welt

#2 von Ulli J , 16.08.2010 19:31

So etwas gab es auch einmal in Deutschland:

Der wohl letzte Liger Europas ist tot[/size]

Zuletzt sei es dem Tier mit Namen "Bahier" aufgrund von Altersschwäche sehr schlecht gegangen. "Mit 19 Jahren war er schon sehr alt für eine Raubkatze", sagte Zoodirektor Ingo Wilhelm am Mittwoch. Diese würden in der freien Wildbahn zwischen zehn und zwölf Jahre alt.
Die Tiere, die halb Löwe und halb Tiger sind, kommen nach Wissen des Zoodirektors in ihrer natürlichen Umgebung nicht vor. Solche Kreuzungen gebe es nur durch Züchtung in Gefangenschaft. Dennoch sind sie selten - der Zooleiter kennt in Europa keine weiteren Orte, an denen Liger gehalten werden. "In Russland soll es aber einen geben, und auch ein paar in China."

mehr

http://www.vol.at/news/tp:vol:special_ti...080207-11493164

Und dazu gibt es auch noch ein Video:
http://www.faz.net/s/Rub27A5E3F0CC314C93...tml?rss_aktuell


Wer noch mehr wissen will, kann auch in der Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liger

Und noch einen Artikel mit ein bisschen mehr Info zu den neuen Ligern in Taiwan:

[size=150]Löwen? Tiger? Liger!

http://www.sueddeutsche.de/wissen/tierkr...-liger-1.988852


 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo in Taiwan: Tiger und Löwe bringen "Liger" zur Welt

#3 von Marga , 16.08.2010 20:18

Und hier noch ein "alter Bekannter"-dies Liger Thema hatten wir schon mal-iregndwann :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=iG7mWinehP0

:heart: Marga


Marga

 
Marga
Beiträge: 2.954
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zoo in Taiwan: Tiger und Löwe bringen "Liger" zur Welt

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 22.08.2010 09:12

Ein Ligerbaby ist gestorben, das andere in einem sehr schlechten Zustand:

Zitat
"Die beiden Tiere waren offensichtlich in einem sehr schlechten Zustand, hatten Untergewicht und ein geschwächtem Immunsystem".

"Ligers leiden in der Regel an genetischen Problemen aufgrund der Kreuzung der beiden Arten."




http://focustaiwan.tw/ShowNews/WebNews_ ... 1008210016

Conny

AdsBot [Google]

RE: Zoo in Taiwan: Tiger und Löwe bringen "Liger" zur Welt

#5 von GiselaH , 23.08.2010 21:48

Traurig - aber ich finde, Zoos und Tiergärten sollten dafür sorgen, dass solche Tiere gar nicht gezeugt werden können.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 23.681
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo in Taiwan: Tiger und Löwe bringen "Liger" zur Welt

#6 von Marga , 23.08.2010 22:13

@Gisela H und Interessierte


Ligerdrillinge im Safaripark Shenzhun in China
Eine treffende Überschrift-Die Mischung macht's:
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... cht-s.html

:heart: Marga

die ohne Hubby so manchen Artikel "überlesen" würde :kaputtlach:


Marga

 
Marga
Beiträge: 2.954
Registriert am: 13.02.2009


   

Maryland Zoo (USA) : Frosch vor Aussterben bewahrt
Taronga-Zoo: Mr Shuffles - News

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen