RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#16 von Christina_M ( gelöscht ) , 09.09.2009 18:36

W-A-H-N-S-I-N-N !!! :knut: :cute: :knut: :clap:

Das könnte Lars sicher auch machen... :lol:

Christina_M

RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#17 von Ulli J , 09.09.2009 18:44

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#18 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2009 19:18

wie irre ist das denn?
die kleine familie,das kann man kaum glauben.
schade das fasano soweit weg ist.das würde ich gerne sehen.


RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#19 von GiselaH , 09.09.2009 21:14

Das haut einen ja glatt um! Ich bin irgendwie sprachlos.

Und Christina hat recht, mit Lars würde das bestimmt auch funktionieren :P . Er sieht nicht nur sehr lieb aus, laut Aussage der Pfleger soll er auch ein sehr freundlicher Bär sein.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#20 von Birgit aus Rodrigues ( gelöscht ) , 10.09.2009 05:06

Ich wollte gestern schon was hier schreiben, kam jedoch nicht rein, weil ich mein Passwort vergessen hatte. Ich hatte mich nämlich daran erinnert, dass es ineinem früheren Artikel in der Übersetzung auch schon einen Hinweis gab, dass Felix bereits bei den früheren Eisbärbabies mitauf dem Parkett war. Ich habe das damals nicht glauben wollen, und es für eine schlechte Übersetzung gehalten, der italienisch enthusiastischen Sprache zugeschrieben.Ich habe den Link aber nicht mehr gefunden, bin froh, dass ihr auch so fündig geworden seid.

Ich finde das auch wahnsinn, es zeigt aber auch, wie sehr ein Eisbär in einer nicht freien Umgebung andere Verhaltensweisen entwickeln kann.

Hoffe nur, es geht weiterhin gut, ja und in Bezug auf Lars dachte ich einen Moment lang dasselbe...

Ob die Italiener eigentlich wissen, was sie da tun?

Liee Gruesse vom Aussenposten

Birgit

Birgit aus Rodrigues

RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#21 von Ulli J , 10.09.2009 06:38

@ Birgit aus Rodrigues:

Ich habe das auch mit gemischten Gefühlen gelesen, weil ich weiß, dass so etwas in der Vergangenheit auch schon einmal schief gegangen ist. So hat Troll, als er in Schwerin im Zoo war, seinen Nachwuchs getötet. (Wie genau es dazu gekommen ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es passiert ist.)

Aber andererseits sind z.B. auch sibirische Tiger Einzelgänger und die männlichen Tiger kümmern sich nicht um ihren Nachwuchs und in Aalborg und in Stuttgart, werden bzw. wurden Mutter und Kinder von dem Vater getrennt gezeigt, auch wenn die Jungtiere schon fast erwachsen sind. In anderen Tiergärten leben sie von Anfang an zusammen, wie z.B. im Tierpark Friedrichsfelde Darius, Sindaja und Antares. Und Darius hat sich sehr nett um seinen Sohn gekümmert, als dieser noch klein war. Warum sollte es also nicht auch bei bestimmten Eisbären so sein können.

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#22 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.09.2009 12:13

Ich habe gerade Antwort aus Fasano bekommen. Der Zoodirektor antwortete:

"There is no problem among Felix (the father), the mother Marissa and the daughter Dea. Anyway we, every time we get a new birth, hold the male apart from the female with puppies for several months, at least 4-5months."

AdsBot [Google]

RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#23 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2009 12:50

@duerener1

das finde ich ganz toll, danke für deine mühe

anne


RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#24 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2009 15:15

sie mal an ,das geht doch.mensch das hätte ich nie gedacht mit so einer lütten.


RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#25 von Christina_M ( gelöscht ) , 10.09.2009 18:25

Bei Bhumpiol, Maika und Ernst klappte es ja auch, obwohl es auch bei Malaiens' nicht die Regel ist... Ist schon erstaunlich, dass das bei Eisbären auch geht...

Christina_M

RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#26 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.09.2009 18:31

Ich würde mal gerne wissen, wie sie es im Tierpark gemacht haben. Der Tierpark hat ja bis heute kein Mutter-Kind-Gehege. Oder Wuppertal, die haben erst vor ein paar Jahren eins bekommen.

Wenn man sich mit den Älteren unterhält oder alte Fotos schaut hört man, bzw. sieht man bis zu 13 Eisbären in einem Gehege und das waren nicht nur Weibchen, sondern auch mehrere Männchen gleichzeitig.

Irgendwie ging das früher anders.

LG



Duerener1

AdsBot [Google]

RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#27 von GiselaH , 10.09.2009 20:51

Ich habe meine Vermutung schon bei Christina geschrieben und vielleicht liege ich auch ganz falsch.
Aber möglicherweise klappt das mit den Bärenfamilien, weil Bär und Bärin schon vorher vergesellschaftet worden sind und die Tiere eigentlich nie hungern müssen, zumindest nicht in einem ordentlichen Zoo.
Eisbären sind intelligent und wissen wahrscheinlich ziemlich schnell, dass sie regelmäßig Futter bekommen. Ohne Hunger müssen sie sich ja dann auch nicht auf alles Freßbare stürzen. Vielleicht lassen sie deshalb die Jungtiere (in der Regel) am Leben.
Hm, wobei - wenn ich an Katjuscha und das Federvieh denke, dann irre ich mich vielleicht doch :think: .

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#28 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.09.2009 21:56

Gisela

Mag durchaus sein, aber ein ungutes Gefühl habe ich doch noch, obwohl ich mir das eigentlich nicht erklären kann.

Mir ist nur ein Fall bekannt, dass ein Männchen sein Junges getötet hat. Das war Troll in Schwerin.

Aber es ist bekannt, dass Weibchen durch Männchen getötet worden sind.

AdsBot [Google]

RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#29 von Birgit aus Rodrigues ( gelöscht ) , 13.09.2009 10:15

Guten Morgen nach Deutschland, Frankreich und überall!

Habe es endlich geschafft, meinen Beitrag zur Dea-Familie zu posten, ich kam wie üblich nicht lang genug ins Internet.

Für euch alle steht eigentlich nichts Neues drin, denn ihr seid ja bereits bestens informiert..))

Allen Mitsuchenden nach Familiendetails ein großes Danke schoen. Ende März und April hat mir diese Familie schon Kopfzerbrechen und wunde Finger beim Googeln bereitet mit all den widesprüchlichen Informationen , die es damals gab. Wie schön, dass wir jetzt etwas mehr wissen.

Hier der Link
http://die-k-files.blogspot.com/2009/09 ... baren.html

@Gerhard

Mir geht es ähnlich wie dir, das ganz unbehagliche Gefühl werde ich noch nicht los, vielleicht liegt es daran, dass wir insgesamt doch noch wenig wissen über die Art und Weise der Vergesellschaftung früher in den Zoos. Auch mir fielen gleich eine Menge Fotos ein, wo man 8-13 Bären auf einen Streich sieht und ich habe mich immer gefragt, wie das denn geht. Leider fehlen fast immer die entsprechenden Details zu den Fotos , sodassman nicht wirklich nachprüfen kann, wer da alles immer für wie lange ein Gehege geteilt hat und wie es in dem Zoo um den Nachwuchs bestellt war. Ich werde mir nun all diese Fotos nochmal genauer ansehen...!

Allen einen schönen Restsonntag
Birgit

Birgit aus Rodrigues

RE: Vater, Mutter und Tochter leben zusammen !

#30 von Ulli J , 27.11.2009 09:39

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


   

Eine "apulische" Eisbärin für den Zoo in Tokio
Geburt eines Eisbärmädchens

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz