RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#1 von Viktor , 22.01.2010 12:44

In der "Waldschänke" hier im Forum hatte ich Anfang Januar davon berichtet, wie mich ein Etikett auf einem Netz spanischer Zitronen, auf welchem ein Eisbär und der Schriftzug "Brumas" abgebildet war, auf die Fährte eines fast vergessenen Eisbären-Jungstars der frühen 50er Jahre gebracht hat.

viewtopic.php?f=10&t=2474&start=1393

Neugierig geworden, hatte ich im Netz einiges wenige, was über Brumas noch aufzutreiben ist, recherchiert. Dank "Dürener1" konnte ich außerdem im Online-Archive der London Times über Brumas recherchieren.

Auch wenn Brumas, geboren Ende 1949, keine Handaufzucht war, genoss sie 1950 und die Folgejahre einen ähnlichen Ruf wie heute Knut. Die Besucherzahlen konnten im ersten Jahr, als Brumas der Öffentlichkeit gezeigt wurde, um 1 Mio. gesteigert werden. Die Zeitungen berichteten teilweise täglich über Brumas. Und sogar meine Mutter konnte sich an Brumas wieder erinnern, als ich sie darauf ansprach. Und das alles passierte zu einer Zeit, als es noch kein Fernsehen und Internet gab, was zur Steigerung der Popularität hätte beitragen können. Leider ist Brumas sehr jung mit 8 Jahren an einer Infektion gestorben. Die öffentliche Anteilnahme soll damals immens gewesen sein.

Bei ebay hatte ich außerdem eine Ausgabe des "Brumas Annual Zoo Book" vom Londoner Zoo ersteigert, welches heute eingetroffen ist. Es ist exakt die Ausgabe, über die ich kürzlich in der "Waldschänke" berichtet habe, mit einer Unmenge von Fotos und vielen Berichten. :dance:

Angesichts des Inhalts lässt sich das Jahrbuch auf etwa Ende 1950/Anfang 1951 datieren.

Mit Birgit aus Rodrigues hatte ich besprochen, dass demnächst in ihren K-Files eine ausführlichere Würdigung von Brumas, dem Eisbären-Megastar der frühen 50er Jahre, erfolgen wird.

Hier schon mal ein paar Bilder aus dem damaligen Zoo-Jahrbuch vorab:


1950: Menschenmassen und Fernsehkameras - wie bei Knut 2007




Auch damals schon entstanden kleine Foto-Geschichten rund um Brumas, so wie diese hier.

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#2 von Marga ( gelöscht ) , 22.01.2010 13:29

Eine sehr spannende Geschichte und so tolle Fotos-auf dem einen fand ich dies sehr bemerkenswert zu lesen:

Zitat
Do not throw in food unless you want to kill


mehr war nicht zu entziffern weil das Foto dort zu Ende war :mrgreen: ,beachtlich,daß schon vor so langer Zeit auf diesen immer noch existierenden Mißstand hingewiesen wurde!! :top:

Danke fürs Teilen Viktor,echt Klasse!!
Und das alles hast Du entdeckt beim Verzehren einer Orange-wir sind schon ein seltsames Völkchen :kaputtlach: :kaputtlach:

:heart: Marga

Marga

RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#3 von Viktor , 22.01.2010 14:31

Aus dem Vorwort zum "Brumas Annal Zoo Book":

Zitat
The Nation's Pet
By the Editor of The Daily Graphic

BRUMAS is more than a little polar bear born in a zoo. Brumas is an ideal and an affection, like Father Christmas. She stands for kindness to animals; she stands for the love of pets. Just as Father Christmas is the spirit of goodwill, so Brumas is the spirit of gentleness and fondness. If I may alter the words of a wise man: 'If there were no Brumas, it would be necessary to create one'.

That is why all Britain took her to heart the moment the news came out that a little bear had been born. The instant love of Brumas among grownups and children alike showed a warmth of heart that had been hidden under the worries of the world. Our love of animals was triumphantly revealed.

I adopted Brumas for the "Daily Graphic" for this reason only. I did not expect to receive - indeed, it startled me - such a response from the public.

Later, the first "Daily Graphics Brumas Picture and Story Book" was published in association with Pitkins. It was not enough, Children and parents clamoured for more, and wrote in thousands.

So - again in collaboration with Pitkins the publishers - we set to work. And here is the "Daily Graphic Brumas Annual Zoo Book"!
....


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#4 von Viktor , 22.01.2010 14:47


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#5 von Marga ( gelöscht ) , 22.01.2010 14:51

Bei diesen Bilder aus der Vergangenheit kommt unwillkürlich Wehmut auf-Gedanken an den Mann,der einem kleinen Eisbärjungen das Schwimmen beigebracht hat :cry:

:heart: Marga

Marga

RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#6 von Gitta ( gelöscht ) , 22.01.2010 14:51

Lieber Viktor,

Du bist um das Buch wirklich zu beneiden!
Wunderschön!!

Gitta :top:

Gitta

RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#7 von Gitta ( gelöscht ) , 22.01.2010 14:54

Marga

Und ich habe sofort an Swimmer gedacht. :weinend:

Gitta

Gitta

RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#8 von Gelöschtes Mitglied , 22.01.2010 14:58

hallo viktor

das find ich klasse
die bilder,die story und das du das hier eingestellt hast, :top:
martina


RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#9 von Viktor , 22.01.2010 15:05

Das Buch ist eine unglaublich reichhaltige Fundgrube.

Zitat
"Just Me..."

I was born at the London Zoo on 27th November, 1949, and I am the first baby polar bear to survive at the Zoo.

I am called Brumas after Keeper Bruce Smith who gave me the "Bru" part, and after Assistant Keeper Sam Giddins, whose christian name, turned round the other way, gave me the "mas" part.

My dear mother is named Ivy; she came from the Hannover Zoo in 1947. My stern, gruff father is named Misha; he was found as a cub, like me, on an ice floe in Arctic waters by the crew of the S.S. Stalingrad in 1935. They kindly brought him straight to the London Zoo.

When I was born I weighted only one pound, and not only did I have no fur coat but they tell me I was without any hair at all! (He! He! How funny I must have looked.)

I could not see anything until I was a month old. At six weeks I was able to move a little and two weeks later, bless me, I was walking on my own. I weighed 20 lbs, and was 28 inches long at the age of three months; had all my teeth, and was given meat to eat. I also had cod-liver oil, of course.

We ploar bears (aren't I getting proud?) grow very big and I shall problaby grow to be six feet or more in height. Some daddy polar bears grow to NINE feet.

That's all I can think to say about myself so I'll just add that I hope you like this book, and that your mummy, daddy, grandma, grandpa, auntie, uncle and your brothes and sisters and cousins like it too.

All my love,

Brumas




1
 
I am the first baby polar bear to survive at the Zoo.
 



Das hört sich so an, als wenn mit Brumas erstmals ein neugeborenes Eisbärenbaby im Londoner Zoo überlebt hätte. Eine weitere Erklärung für den damaligen Hype.


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#10 von GiselaH , 22.01.2010 16:54

Hallo Viktor,

es ist nicht nur spannend, wie Du zu Bruma, ihrer Geschichte und diesem Jahrbuch gekommen bist, ich finde es auch ziemlich aufregend, dass Du die Geschichte dieser Bärin aus dem Archiven ans Tageslicht befördert hast.

Danke für die interessanten Informationen und die vielen Fotos.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#11 von BEA ( gelöscht ) , 22.01.2010 17:30

Viktor,

Die Geschichte von Brumas ist faszinierend. Beim Lesen des Textes kam mir so der Gedanke, daß man wohl wirklich von Zeit zu Zeit eine solche schöne Geschichte braucht, um den schnöden Alltag ein wenig zu verdrängen.
Ich finde es witzig,daß man auch bei Brumas schon kleine Fotostories gemacht hat.
Die Fotos sind ganz entzückend.
Viktor,ich finde es klasse,daß du so akribisch recherchiert hast. Da kann man mal sehen,was passiert wenn jemand eine Orange verspeist. :kaputtlach: :kaputtlach: Am Ende dieser Reihe steht Bea,die sich soeben das "Brumas Annal Zoo Book" in England gekauft hat. :dance: :dance: :dance:

Bea

BEA

RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#12 von Viktor , 22.01.2010 17:35

@ Bea

Gratulation. :top: Das Buch wird Dir gefallen. Ich habe beim Durchblättern bereits unglaublich viele tolle Fotos und nette Geschichten entdeckt.

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#13 von Marga ( gelöscht ) , 22.01.2010 17:52

@BEA
Ich auch :mrgreen: warte noch auf die Bezahldaten!!

:mrgreen: Marga

Marga

RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#14 von Viktor , 22.01.2010 18:41

Zitat von Marga
Eine sehr spannende Geschichte und so tolle Fotos-auf dem einen fand ich dies sehr bemerkenswert zu lesen:

Zitat
Do not throw in food unless you want to kill

[/size]
mehr war nicht zu entziffern weil das Foto dort zu Ende war :mrgreen: ,beachtlich,daß schon vor so langer Zeit auf diesen immer noch existierenden Mißstand hingewiesen wurde!! :top:




Ich habe jetzt nochmal im Buch nachgesehen. Auf dem Original-Foto ist mehr zu sehen. Es fehlt nicht viel, nur ein Wort: "Brumas".

[size=150]

Zitat
Do not throw in food unless you want to kill Brumas


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Brumas - Eisbären-Megastar der 50er Jahre (mit Filmmaterial)

#15 von Marga ( gelöscht ) , 22.01.2010 18:50

Danke Viktor-ich kann es hoffentlich bald selbst nachblättern,hab das letzte Exemplar ergattert :mrgreen:

:winkewinke: Marga

Marga

   

Fundgrube (Video & Bilder) zu Brumas

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz