RE: Tierpark Hellabrunn: Elefantenhaus muss saniert werden

#1 von ConnyHH , 21.12.2010 13:43

Elefantenhaus muss saniert werden

vom 21. Dezember 2010, 13:38 Uhr

Das 100 Jahre alte Elefantenhaus des Münchner Tierparks Hellabrunn braucht eine grundlegende Sanierung. Derzeit würden Statiker prüfen, welche Maßnahmen notwendig seien, teilte der Tierpark gestern mit. Die baulichen Mängel waren bei den Vorbereitungen zum 100-jährigen Jubiläum des Zoos 2011 aufgefallen, aufgrund dessen das denkmalgeschützte Haus für die Dickhäuter einen neuen Anstrich bekommen sollte. Bürgermeisterin Christine Strobl verspricht: "Sollte tatsächlich eine Grundsanierung notwendig sein, werde ich mich dafür einsetzen, dass die Stadt ihrem Tierpark finanziell zur Seite steht." Um die Tiere vor baubedingtem Stress zu schützen, ist der Tierpark jetzt mit Hochdruck dabei, Provisorien für die Giraffen und Elefanten zu planen.

Quelle: welt.de



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hellabrunn: Elefantenhaus muss saniert werden

#2 von ConnyHH , 21.12.2010 14:05

Einsturzgefahr im Elefantenhaus

Das denkmalgeschützte Gebäude ist marode und muss dringend saniert werden - die Finanzierung ist noch unklar... :whistle:


Bald müssen die Elefanten in Hellabrunn in ein Notquartier umziehen: Das Elefantenhaus ist einsturzgefährdet. (© Stephan Rumpf)

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mue ... -1.1038575

Ich drücke die Daumen !!! :daumendrueck:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hellabrunn: Elefantenhaus muss saniert werden

#3 von GiselaH , 21.12.2010 17:02

Ich bin mir sicher, dass der Tierpark gemeinsam mit der Stadt München eine Lösung finden wird.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Hellabrunn: Elefantenhaus muss saniert werden

#4 von ConnyHH , 10.01.2011 11:41

Asyl für Elefantenbulle Gajendra im Zoo Leipzig :top:



Das denkmalgeschützte Elefantenhaus im Münchner Tierpark Hellabrunn muss dringend saniert werden. Deshalb baten die Münchner Kollegen verschiedene Zoos um Unterstützung bei der Unterbringung der Tiere. Um schnellstmöglich mit dem Umbau beginnen zu können, wurde Elefantenbulle Gajendra (17 Jahre) deshalb am Samstag, den 8. Januar, in den Zoo Leipzig gebracht....

http://www.tierpark-hellabrunn.de/

:daumendrueck:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hellabrunn: Elefantenhaus muss saniert werden

#5 von ConnyHH , 10.01.2011 12:15

Leipziger Zoo nimmt vorübergehend Elefantenbullen Gajendra auf

Der Leipziger Zoo nimmt vorübergehend einen neuen Elefanten auf. Der 17-jährige Bulle Gajendra kommt aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn, hieß es in einer Mitteilung.

http://nachrichten.lvz-online.de/leipzi ... 68761.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Hellabrunn: Elefantenhaus muss saniert werden

#6 von GiselaH , 10.01.2011 18:10

Schön, dass die Zoos und Tierparks sich in schwierigen Situationen so unbürokratisch helfen :positiv: .
Noch viel besser, dass die Strassenverhältnisse gut waren und Gajendra ohne Probleme in Leipzig angekommen ist. Mir fällt da nämlich gleich wieder der verunglückte LKW ein, mit dem die Platschower Elefanten vor Weihnachten bei extremen Strassenverhältnissen auf die Reise geschickt wurden. Darüber könnte ich mich heute noch aufregen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Hellabrunn: Elefantenhaus muss saniert werden

#7 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2011 12:08

Ich bin auch sehr froh, dass Gajendra gut in Leipzig angekommen ist! Seine Mädels und auch die Besucher werden ihn sehr vermissen!


RE: Tierpark Hellabrunn: Elefantenhaus muss saniert werden

#8 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2011 14:48

"Ein König im Exil" - http://www.mdr.de/mediathek/8108333.html Fernsehbericht über den Zoo Leipzig mit Ankunft von Gajendra ;-) - Dankeschön an Conny für den Tipp! :kiss:


RE: Tierpark Hellabrunn: Elefantenhaus muss saniert werden

#9 von BEA ( gelöscht ) , 16.01.2011 16:21

Oh, den Bericht werde ich mir in Ruhe ansehen.

Es ist klasse, dass man Gajendra in Leipzig eine vorübergehende Unterkunft bieten konnte

Conny, Angela

Danke für die Links

Bea

BEA

   

Tierpark Hellabrunn: Ein echter Münchner Bazi...
Tierpark Hellabrunn: Zoo ohne Aushängeschild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz