RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#1 von ConnyHH , 27.12.2010 22:41

Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

Der Rechnungshof in Berlin will die Zuschüsse, die der Senat an den Berliner Zoo gezahlt hatte, zurückbekommen. Dem Zoo gehe es finanziell gut, dank des Eisbären Knuts.



Eisbär Knut, Publikumsmagnet und Geldquelle des Zoos Berlin, scheint nun etwas zu kosten und zwar zwei Millionen Euro. Grund ist, laut einer Sprecherin der Finanzverwaltung, dass der Senat mit seiner Rechnung an den Berliner Zoo einer Forderung des Rechnungshofes nachgehe. Die Sprecherin bestätigte den Bericht der "B**d".

Eisbär Knut hatte besonders 2007 im ersten Jahr nach seiner Geburt für volle Kassen des Berliner Zoos gesorgt. Knut, damals als knuddeliger Winzling, war der Publikumsliebling des Zoos, zog die Besucher in so großen Mengen an, dass der Zoo mit deutlich mehr als drei Millionen verkauften Tickets, den Souvenirhandel und Film- und TV- Rechte Millionengewinne einfuhr. Damals bemängelte der Rechnungshof in Berlin, dass trotz dieser Rekord-Einnahmen der Senat an den Zoo Zuschüsse in Millionenhöhe weiter zahlte.

Am Montag machte die Sprecherin von Finanzsenator Ulrich Nußbaum (53, parteilos) deutlich, dass der Senat den Betrag ohne die Erklärungen des Rechnungshofs und ohne Zustimmung des Hauptausschusses im Abgeordnetenhaus nicht zurückverlangt hätte. "Wir wollten denen das eigentlich nicht abknöpfen“, die damaligen Einnahmen seien ein Verdienst des Zoos gewesen. Diese Einnahmen sollten dort für wichtige Investitionen genutzt werden.

DIe Finanzverwaltung hatte bereits vor drei Jahren, damals noch unter Leitung von Thilo Sarrazin (SPD), öffentlich die Position vertreten, dem Zoologischen Garten das Geld aus dem Knut-Boom für andere Baumaßnahmen auf dem Gelände nahe der Gedächtniskirche zu überlassen. Der Zoo bekommt mit etwa drei Millionen Euro Zuschüssen aus Steuermitteln auch deutlich weniger im Jahr als der Tierpark Friedrichsfelde, der mit bis zu sieben Millionen Euro im Jahr unterstützt wird.

Von Anfang an war der Rechnungshof nicht einverstanden mit den Widersprüchen, die sich aus den Knut-Einnahmen und gleichzeitiger staatlicher Förderung ergaben. Jens Harms, der damalige Rechnungshof-Präsident, hatte erklärt: "Die zusätzlichen Einnahmen reduzieren den Zuwendungsbedarf.“ Der Finanzsenator müsse deshalb die gewährten öffentlichen Gelder wieder eintreiben. "Das ist nicht schön. Das tut mir sehr weh“, sagte Zoo-Finanzchefin Gabriele Thöne (52) der "Bild“- Zeitung. Die Bauplanungen des Zoos für 2011/12 seien aber nicht gefährdet, die Last könne aus Rücklagen beglichen werden.

Im Dezember hatte es öffentliche Debatten um die Finanzierung von Zoo und Tierpark Friedrichsfelde gegeben. Es war bekannt geworden, dass der Tierpark ein Jahresverlust von rund 1,6 Millionen Euro hat. Der Zoologische Garten im Westteil Berlins verzeichnet dagegen weiter Gewinne – auch dank des anhaltenden Besucherzustroms zu Eisbär Knut. Bei mehr als drei Millionen Besuchern im Jahr, knapp eine Million in Friedrichsfelde, kommt der Zoo allein aus Tickets auf mehr als 14 Millionen Euro Umsatz.

Der Zoo ist dank seiner günstigen Touristenlage in der West-City wirtschaftlich deutlich besser aufgestellt. Zudem flossen aus dem gescheiterten Bau von Europas größtem Riesenrad am Hardenbergplatz mehrere Millionen Euro zusätzlich in Rücklagen. Das ursprüngliche Riesenrad-Gelände hatte der Zoo für rund 23 Millionen Euro verkauft. Der Abriss des alten Wirtschaftshofs und ein Neubau auf dem Gelände kosteten jedoch nur etwa 17 Millionen Euro. Die übrig bleibende Differenz strichen Senat und Zoo ein.

(27.12.10 // abendblatt.de/dpa)



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#2 von ConnyHH , 27.12.2010 22:44

Zoo Berlin zahlt zwei Millionen Euro für Knut zurück

Der Zoo Berlin muss zwei Millionen Euro an das Land zurückzahlen, die er aus den Einnahmen von Eisbär Knut erzielt hat. Zoo-Chefin Gabriele Thöne sagte, "das tut mir sehr weh."

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nach ... ut-zurueck

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#3 von ConnyHH , 27.12.2010 22:49

Zoo muss Zuschüsse an Senat zurückzahlen

Der Berliner Zoo muss dem Senat rund zwei Millionen Euro an Zuschüssen zurückzahlen....

http://www.rbb-online.de/nachrichten/wi ... uesse.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#4 von Marga ( gelöscht ) , 27.12.2010 22:52

Da "rächt" sich nun das mir immer noch unverständliche Ablehnen diverser *Spenden* und *Einnahmen* ,schade um diese Chancen,die es so vielfältig gab ! :seufz:

:wall: Marga

Marga

RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#5 von Ludmila , 28.12.2010 18:17

Marga
So sehe ich das auch.
:wall:

 
Ludmila
Beiträge: 13.736
Registriert am: 23.02.2009


RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#6 von GiselaH , 28.12.2010 18:48

Das hat alles einen faden Beigeschmack für mich.
Da fordert der Rechnungshof vor 3 Jahren, dass auf Grund der Zusatzeinnahmen durch Knut die Zuwendungen der Stadt an den Zoo gekürzt werden. Der Senat sah das damals anders und wollte sich großzügig zeigen, damit der Zoo dringende Investitionen tätigen kann.
Auf einmal macht man eine Kehrtwende. Mich würden die Gründe dafür schon interessieren :think: . Die leeren Kassen der Stadt können es eigentlich nicht sein. Die gab es doch schon vor drei Jahren.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#7 von Christina_M ( gelöscht ) , 28.12.2010 18:54

Zitat von GiselaH
Das hat alles einen faden Beigeschmack für mich.
Da fordert der Rechnungshof vor 3 Jahren, dass auf Grund der Zusatzeinnahmen durch Knut die Zuwendungen der Stadt an den Zoo gekürzt werden. Der Senat sah das damals anders und wollte sich großzügig zeigen, damit der Zoo dringende Investitionen tätigen kann.
Auf einmal macht man eine Kehrtwende. Mich würden die Gründe dafür schon interessieren :think: . Die leeren Kassen der Stadt können es eigentlich nicht sein. Die gab es doch schon vor drei Jahren.

Gisela



Aber der Senat /Finanzsenator hat doch gesagt von ihm aus hätte der Zoo das Geld behalten können? Aber der Rechnungshof hat's nicht zugelassen. Wenn ich das richtig verstanden hab. :oops:

LG

Christina

Christina_M

RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#8 von water , 28.12.2010 19:12

Der Rechnungshof prüft Finanzen und zeigt Verschwendungen auf , aber hat nur eine "beratende" Funktion. So hat er schon einige Berliner Finanzverschwendungen ausgemacht, die aber nicht weiter verfolgt wurden.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#9 von Ludmila , 28.12.2010 19:20

GiselaH
Ich arbeite in einer Bundesbehörde, Vor einigen Jahren hatten wir die Prüfung durch den Bundesrechnungshof. Es war in unserer Behörde üblich die Schreibkräfte nach mehreren Berufsjahren als Sekretärinnen einstufen. Die Betroffene wurden zurückgestuft. Es gab auch mehrere andere Fälle auch bei den Laboranten, die nach mehreren Jahren höher gestuft wurden, als Anerkennung für die Berufserfahrung. Der Rechnungshof hatte kein Mitleid und kein Verständnis gehabt. Es wurde angewiesen die alle höhere Einstufungen zurückzunehmen.
LG

 
Ludmila
Beiträge: 13.736
Registriert am: 23.02.2009


RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#10 von GiselaH , 29.12.2010 12:09

Hallo Ludmila,

darf der Rechnungshof denn so etwas anweisen?
Wie water schreibt, hat er "nur" eine beratende Funktion.
Ich glaube, ich muss mich da mal informieren.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#11 von Christina_M ( gelöscht ) , 29.12.2010 12:17

Zitat von GiselaH

Ich glaube, ich muss mich da mal informieren.

Gisela



Ich hab mir auch gerade schon den Wikipedia-Eintrag zu "Rechnungshof" durchgelesen, bin aber nicht sehr viel schlauer geworden.
Mit was man sich wieder so alles beschäftigt wegen dieses Bären... :lol:

LG

Christina

Christina_M

RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#12 von Goldammer ( gelöscht ) , 29.12.2010 19:35

Zitat
Mit was man sich wieder so alles beschäftigt wegen dieses Bären... :lol:


Aber echt! Ein weites Fell(d), dieser Bär :kaputtlach:
Interessant!

Goldammer

RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#13 von Ludmila , 29.12.2010 22:46

Hallo Gisela
Ich arbeite eben in einer Bundesbehörde. Wir sind BMWi untergeordnet. Wenn das Ministerium hört "Steuergeldverschwendung" durch falsche Eingruppierung, sehen sie gleich rot.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.736
Registriert am: 23.02.2009


RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#14 von GiselaH , 30.12.2010 11:55

Hallo Ludmila,

Wenn ich sehe und lese, wo überall Steuergelder versenkt werden, dann sehr ich auch "rot".

Was den Zoo betrifft, hätte ich es sogar korrekt gefunden, wenn man vor 3 Jahren in Berlin entschieden hätte, die Zusatzeinnahmen des Zoos mit den Zuschüssen zu verrechnen (das sollte man dann aber überall so tun und nicht nur im Zoo).
Aber damals wurde anders entschieden und der Senat hatte nachvollziehbare (gute) Gründe dafür. Was ich schade und merkwürdig finde ist, dass man die damalige Entscheidung jetzt kippt und nun doch Geld zurück will.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Nach Einnahmen: Eisbär Knut kostet Zoo zwei Millionen Euro

#15 von water , 30.12.2010 12:41

Genau Gisela, Verlässlichkeit bei Entscheidungen, zumal auf dieser hohen politischen Ebene.


Vielleicht gibt es noch andere Hintergründe, warum nun diese Entscheidung getroffen wurde.
Wie sieht es z.B. dann mit dieser Hauptstadtinitiative von Herrn Diepgen und Herrn Blaskiewitz aus??? Falls das nötige Geld für die Stiftung zusammenkommt, wird dann der Senat nicht auch kürzen und was hätte dies für Folgen.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


   

Todesursache von Knut wird untersucht
Knut verschafft sich endlich Respekt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz