RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#76 von Ludmila , 12.01.2011 21:48

Mir geht die Geschichte auch nicht aus dem Kopf. Die Bedenken, die wir jetzt haben, sah man damals in der Sowjetunion anderes. In den Zoos lebten die Tiere in den kleinen Käfigen. Deswegen nannte Herr Ledin die Zoos „Sowjetische Gefängnisse“. Aika hatte bei Ledins zu Hause besser gehabt, als im Zoo. Im Tierpark Berlin waren die Bedingungen für damalige Zeiten sehr gut. Es hätte gut ausgehen können.
Gegen das Dressieren hat man damals auch nichts gehabt. Ich habe als Kind den Zirkus sehr gern gehabt.
Ich habe auch die Geschichte von dem zahmen Löwen aus meiner Kindheit gefunden. Der Löwe wurde von der Familie Berberov als Baby aufgenommen und lebte in der Wohnung. Es gab die Berichte darüber im Fernseher. Meine Eltern und ich waren begeistert.


http://peteden.com/upload/images/persons..._1317_large.jpg


http://img15.nnm.ru/5/b/f/3/c/f587bf6805...d5beeb2274e.jpg

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#77 von ConnyHH , 12.01.2011 22:42

Puuuuuuhhhh, das muss ich jetzt alles ersteinmal sacken lassen und verdauen. Da durchlebt man echt ein Wechselbad der Gefühle, zumal die Geschichte um Aika ein trauriges Ende hat. :cry:

@ChristinaM.
@Ludmila
@GiselaH.
[/size]

Es ist unglaublich was Ihr in kürzester Zeit alles herausgefunden habt und auf die Beine gestellt habt, um noch mehr in Erfahrung zu bringen. :top: :top: :top:

[size=150]@Ludmila
Dir danke ich ganz besonders für die Übersetzung / Zusammenfassung dieser rührenden Geschichte !!! :clap: :clap: :clap:

Danke Danke Danke :heart: :heart: :heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#78 von Marga ( gelöscht ) , 13.01.2011 00:56

Nachdem ich schon ein *ausverkauft* Meldung bekam jetzt dies:
Ihre Bestellung ist unterwegs

Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihre Bestellung. Alle verfügbaren Artikel wurden
heute von uns ausgeliefert und sind auf dem Weg zu Ihnen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude damit.

Im Detail:

BestNr. Stk Artikelbezeichnung
15113753 1 Kokoryschkina,S.:Medwed i dewotschka
wird geliefert

Ich hoffe water hat auch so eine mail erhalten :daumendrueck: :daumendrueck:
Eine unglaubliche Geschichte über dieses Eisbärmädchen.Ich werde der Vollständigkeit wegen alle *Funde* namenlos ausdrucken und dem Buch hinzufügen-wer weiß,wer es noch mal brauchen kann.

Ein Dankeschön an alle Detektive-Mädels,ihr wart einfach großartig-Ludmilla mit ihrer Übersetzung eine große Hilfe in der uns allen fremden Sprache und Christina hat einen Schatz entdeckt.

:heart: Marga

Marga

RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#79 von water , 13.01.2011 19:30

Marga :positiv: :top:

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#80 von BEA ( gelöscht ) , 13.01.2011 20:46

Ludmila
die Fotos von dem Löwen sind beeindruckend. Mich hätte das als Kind auch sehr begeistert, und ich hätte die Familie mit Sicherheit glühend beneidet. Wer hat schon einen Löwen als Haustier ? :lol:
Das ist eine andere , unglaubliche Geschichte, die heute wohl nicht mehr möglich wäre.

Bea

BEA

RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#81 von Ludmila , 13.01.2011 21:37

Bea
Ich hätte auch gern einen Löwen zu Hause gehabt, bin aber mit den Katzen sehr zufrieden.
Die Geschichte ist sehr traurig ausgegangen.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#82 von water , 13.01.2011 22:03

Was ist passiert?

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#83 von Ludmila , 13.01.2011 23:33

water
Der erste Löwe nahm an den Dreharbeiten für den Film teil. Er verließ das Gelände und wurde erschossen. Wir waren damals sehr traurig. Die Medien machten den Polizisten zum Mörder. Es war sehr emotional. Die Familie nahm den zweiten Löwen und eine Puma. Es ging alles eine Zeit gut. Dann ist der Vater gestorben. Die Frau wollte die Tiere in Tierpark Berlin abgeben. Es kam nicht dazu. Der Löwe ist durchgedreht. Er hat den Jungen umgebracht und die Frau schwer verletzt. Die Polizei hat die Tiere erschossen. Die Frau hat überlebt.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#84 von Christina_M ( gelöscht ) , 14.01.2011 06:41

@Ludmila: Was für ein Drama... Und da zeigt sich auch wieder, dass paradoxerweise gerade handaufgezogene Raubtiere am allergefährlichsten für ihre "Zieheltern" werden können, da ihnen die natürliche Distanz fehlt...

LG

Christina

Christina_M

RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#85 von Ludmila , 14.01.2011 09:15

Christina
Das ist richtig. Sie lebten aber alle in einer kleinen Wohnung im Plattenbau. Das wäre schon für einen großen Hund bedenklich.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#86 von Violetta ( gelöscht ) , 15.01.2011 13:44

Ich habe heute mein Exemplar des Büchleins in meiner "Haus- und Hof- Buchhandlung" in Solothurn abgeholt. Erstaunlicherweise hatten sie dieses vorrätig.
Ein eigenartiges Gefühl, ich kann ausser "Lernjahr 2/3/4 Russisch" und einer kurzen Zusammenfassung auf der Rückseite, gar nichts lesen.
Danke Euch und speziell Ludmila für die Uebersetzungen und Eure Berichte.

VIOLETTA

Violetta

RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#87 von ConnyHH , 17.01.2011 12:40

Ich habe über die Seite "St. Petersburg Online" eine Anfrage gestellt, ob man evtl. irgendwo den Film "Der weiße Bär" von Juri Ledin beziehen kann und heute eine Antwort erhalten:

Liebe Frau ********,

schön, dass Sie sich so für Ledins Eisbärin interessieren - ich geriet
mehr zufällig an dieses Thema, weil die Mutter einer Bekannten, die
früher bei Lenfilm gearbeitet hat, den Regisseur persönlich kennt und
mich damals an die Präsentation mitgenommen hat. Leider habe ich keine
Ahnung, ob dieser Film in irgendwelcher Form erhältlich ist. Leider
arbeitet unsere Kontaktperson mittlerweile nicht mehr bei Lenfilm, und
das Filmstudio ist alles andere als besonders offen oder kooperativ -
darum hat sie dort auch gekündigt. Sie lebt jetzt im Ausland und wir
sehen uns selten - aber wenn sich die Gelegenheit gibt, werde ich sie
nach dem Film fragen. Es tut mir leid, dass ich im Moment nicht mehr
für sie tun kann, aber vielleicht haben wir ja Glück.

Mit den besten Grüssen

Eugen von Arb, SPB-Herold

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#88 von water , 17.01.2011 17:25

Conny :clap: :clap:

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#89 von GiselaH , 17.01.2011 19:21

Hallo Conny,

ich hatte letzte Woche im Netz herumgesucht und eine Seite gefunden, da konnte man den Film kaufen. Es war allerdings eine russische Seite und die DVD kostete 200 Rubel (glaube ich).
Keine Ahnung, wie man im Internet mit Rubeln einkauft und bezahlt :think: .
(Ich denke, ich würde die Seite wiederfinden)

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: "Der Eisbär und das Mädchen" - kann hier jemand russisch ?

#90 von Ludmila , 17.01.2011 22:32

Conny, Gisela
Ich habe diese Seite auch gefunden, weiß aber auch nicht, wie man in Rubel bezalt und ob man dann auch den Film bekommt.
http://kinoru.ru/shop/product/belyj-med ... nyj-tvrip/

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


   

Eisbär mit Feuerwerkskörper getötet
TV-Film über Eisbären auf Spitzbergen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz