RE: Die Spreewaldkatzen

#4936 von GiselaH , 25.10.2014 19:10

Hallo Marion,

ich finde auch gut, dass Murkel gar nicht mehr so viel nach draußen will.

Meine Kater haben ihren Futterplatz in der Scheune.
Sie vertilgen zurzeit auch Unmengen Futter. Ich vermute aber, dass da noch ein paar Igel mitfuttern.
Fremde Katzen habe ich hier höchstens eine und die war lange nicht zu sehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#4937 von Nanni ( gelöscht ) , 25.10.2014 20:11

Liebe Marion,

erst einmal musste ich wegen der Verwechslung Pies/Emilia!
Dann freue ich mich natürlich, dass Murkel immer anhänglicher wird und kaum
noch raus möchte. Auf jeden Fall lebt man ruhiger....!
Danke, für die neuesten Spreewaldgeschichten
LG Nanni

Nanni

RE: Die Spreewaldkatzen

#4938 von SpreewaldMarion , 26.10.2014 06:50

Mona, ich habe dich immer beneidet, dass Smoky nur so kurz raus geht, vielleicht ist das bei Murkel zumindest im Winter auch so.

Gitta, alle meine Katzen haben beim Autofahren geschrien, das ich Schweissausbrüche hatte. Deine Murki war schon etwas besonderes.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.10.2014 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#4939 von SpreewaldMarion , 26.10.2014 07:09

Heute m u s s Murkel drin bleiben. Der unangenehme Nachbar gegenüber feiert ab 10 Uhr seinen 60. Geburtstag mit vielen Leuten, Blasmusik und Remmi Demmi, dass er so liebt. Es werden viele Autos in der sonst eher ruhigen Strasse fahren, so dass ich das für Murkel gefährlich finde. Zum Glück für Murkel bleibt die angekündigte Sonne aus und es soll nieseln.
Um 7 Uhr bin ich durch ein Geräusch wach geworden und wusste gleich was los war und bin in die richtige Richtung gerannt. Murkel war gerade dabei, den Karton von Vogelbauer zu schubsen. Mann mann mann....


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.10.2014 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#4940 von agi , 26.10.2014 08:26

Tja Marion,

wenn sie drinnen bleiben soll, dann muss schon ein bisserl "Enrichement" geboten werden.
Also üb mal schön neue Verteidungsanlagen fürs Vogerle zu bauen

PS: Unsere Katzen wurden auch angelernt abends NICHT herumzustreunen.
Untertags konnten sie kommen und gehen, wie es ihnen passt.
Und im Gegensatz zu den Miezen von meinem Schwager, der sie auch nachts streunen ließ, wurde die erste biblisch methusalemisch 21 Jahre alt.
Seine Katzen erlebten kaum den 5. Geburtstag.

Also wenn sie sich wohlfühlt und nicht raus drängt - besser so.

Schönen Nachbarsgeburtstagssonntag - ihr werdet ihn schon unbeschadet überstehen - samt Murkel und Leberwurst.
agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.10.2014 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#4941 von Nanni ( gelöscht ) , 26.10.2014 12:03

Marion vielleicht sollte der "Vogelraum" für Murkel ein Tabu sein!
Sie wird sicher immer wieder versuchen, an Zwitschi heran zu kommen!
Es sind doch die Pralinchen, die sie so liebt !!
LG Nanni

Nanni

RE: Die Spreewaldkatzen

#4942 von Doro , 26.10.2014 17:46

Liebe Marion , agi hat recht (und ich weigere mich, das "recht" groß zu schreiben ): Ob im Zoo oder anderswo, Enrichment ist das A und O!

Vorschlag zur Güte: Wenn du in den Wald gehst, versuch doch mal, ein paar Mäuschen zu fangen. Nimm einen Jutesack und schlepp sie nach Hause. Murkelchen kann sie dann durchs ganze Haus jagen und lässt das Vögelchen (vielleicht) in Ruhe !
Jemand müsste mal ein Spielzeug erfinden, das aussieht und riecht wie eine richtige Maus und stundenlang durch die Flure sausen kann, ohne nach ein paar Sekunden den Geist aufzugeben. Wär' doch was für Tüftler.
Es gibt zwar bereits eine ferngesteuerte Maus mit Ladestation, aber die Leute sind laut Rezensionen davon wohl nicht 100%ig begeistert ... Ziemliche Fummelei.

Murkel scheint euer Haus im Sturm erobert zu haben, also wird es ihr sicherlich nicht viel ausmachen, heute drinnen zu bleiben.
Viel Spaß mit dem - du weißt schon!

Lieben Gruß von Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#4943 von SpreewaldMarion , 26.10.2014 18:17

agi und Doro, eine Maus brauche ich nicht für Murkel zu holen , es reicht der Tischtennisball, mit dem hat sie viel Spaß und genug Beschäftigung.
Einige sind schon vom Erdboden verschluckt, wenn ich am Mittwoch in Berlin bin muss ich unbedingt Nachschub holen.
Besonders spaßig ist der Tischtennisball in der Badewanne und dann nachts....

Eigentlich haben wir Murkel umsonst drin gelassen, der 60. Geburtstag war leiser als alle Feiern, die der sonst mit seinen Pensionsgästen macht.
Es waren bestimmt 50 Gäste da, allerdings sind wir zu den Zeiten der Blasmusik mit den Berliner Nachbarn auf einen Trödelmarkt gefahren.
Als wir um 15:30 Uhr zurück kamen, war drüben schon Ruhe.
Ich habe sofort nach dem Vögelchen geguckt, alles in Ordnung.
Nun habe ich aber gesehen wieso Murkel immer noch auf das Bauer springen kann. Sie hat meine Barikade mit dem großen Blumentopf als Sprungbrett benutzt, der Weihnachtskaktus ist hin. Den habe ich jetzt ganz weit weggeschoben und auch auf die linke Seite einen Handfeger und eine Müllschippe dran gebunden. Sieht sehr hübsch aus....
Nun müsste entgültig "Schluß mit lustig" sein.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#4944 von agi , 26.10.2014 19:33

Liebe Marion,

ich glaube, ich habe es definitiv begriffen.
Murkel ist eine hochgebildte Katze und weiß, dass Enrichment enorm wichtig ist.
FÜR Menschen!
Also sorgt Lieb-Murkelchen für Marion Enrichment.
Was der lieben marion da alles einfällt, wenn man ihr nur Anregung genug bietet, nicht wahr?



ich lach mich scheckert mit euch.
agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#4945 von Doro , 27.10.2014 18:28

agi: Du bist ein rechter Scherzkeks : Enrichment für Menschen - genauso ist's!

Marion: Du weißt doch, Katzen hören gern die Stimme von ihren Menschen. Also erzähl Murkelchen doch mal die Legende von Adam und Eva und der verbotenen Frucht im Garten Eden.
Sag ihr, wenn ihr die böse Schlange zuflüstert, sie wäre doch ein Raubtier und müsste die Beute, die da im Käfig rumflattert und auch noch, nicht zu fassen, dreist vor sich hinflötet, fangen und verspeisen, dass sie dann aus dem Paradies vertrieben würde und wieder im Keller hausen müsste ... Versteht sie bestimmt!

Erzähl weiter und immer weiter, bitte!

Liebe Grüße von Doro

Und die Geschichte mit Emilia ist sooo schön!


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#4946 von SpreewaldMarion , 28.10.2014 20:31

Ich habe in den Augen seit mir die Nachbarin vorhin von Emilia erzählte.
Schon den 3. Tag holt Emilia die Nachbarin wenn sie Hunger hat.
Die beiden Wohnwagen sind umzäunt, so dass der Hund nicht raus kann.
Emilia rennt durch den Zaun, der schwerhörige Hund hört und sieht sie auch nicht weil er meistens dann schläft.
Sie rennt unter den vorderen Wohnwagen und guckt die Nachbarin an.
Wenn diese sagt....Emilia, hast du Hunger und die Büchse in die Hand nimmt, rennt Emilia vor zum Futterplatz.
Auch Jamie ist heute nicht weggelaufen.
Schade, dass es jetzt so kalt wird, dass die Nachbarin nur noch selten da ist.
Aber dann bin ich ja da


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#4947 von BEA ( gelöscht ) , 28.10.2014 20:57

Liebe Marion

Das ist eine so schöne Entwicklung bei Emilia und Jamie.
Die beiden wissen ganz genau, wer es gut mit ihnen meint.


Bea

BEA

RE: Die Spreewaldkatzen

#4948 von SpreewaldMarion , 28.10.2014 21:28

Heute habe ich Murkel 18 neue Tischtennisbälle gekauft, mal sehen wie lange ich die im Haus finde.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 29.10.2014 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#4949 von Inge aus Kopenhagen , 28.10.2014 21:47

Water, Uschi und Raupe
Gute Reise nach München.
...................
Gute Nacht aus Kopenhagen. Heute hatten wir Sonne und "Sommer".

Dienstag ist Deutschkurstag.

Und heute kam ein Brief von der Bus-Gesellschaft (Arriva). Sie bezahlt Entschädigung für Schmerzen und für Schmerzmedizin.

Viele Grüße
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#4950 von SpreewaldMarion , 29.10.2014 17:41

Hallo Inge


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


   

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz