RE: Die Spreewaldkatzen

#5461 von SpreewaldMarion , 05.03.2015 19:10

Doro, Emilia war schon als kleine Katze immer die mutigere, Jamie saß immer hinter ihr und hat abgewartet.
Sie haben dann immer am Müllplatz zusammen gefressen, auch noch am Holzstapel.
Dann plötzlich vor einigen Wochen ist Emilia vor Jamie geflüchtet und wurde ganz komisch. Sie tun sich nichts, aber lieben sich auch nicht.
Im Pferdestall habe ich Emilia noch nie gesehen.
Ich habe mal meinen Kalender von 2014 befragt, da war Emilia im Juli und August 14 Tage weg, immer wenn Armin und Birgit auf dem Grundstück waren. Sie kam erst viel später zurück, als die beiden schon nicht mehr da waren.
Aber nun mit dem verletzten Beinchen, da hätte ich sie doch gerne vor der Nase.
Ich glaube jedenfalls dass sie sich besser zurecht findet als Jamie, er ist ein richtiges Herzchen und so feige.
Heute habe ich gewagt zu schnauben, noch nicht mal laut und weg war er.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5462 von SpreewaldMarion , 06.03.2015 18:19

Hallo liebe Katzenbesitzer

Bei uns hat die Zeckensaison schon begonnen, Murkel ist zwar bisher verschont geblieben, aber das kann sich schnell ändern.
Wie schützt ihr eure freilaufenden Katzen vor Zecken und Flöhe?
Ich habe heute beim Tierarzt angerufen, mir wurde gesagt, für Hunde gibt es ein sehr wirksames Mittel gegen Zecken, für Katzen nicht unbedingt.
Frontline, das einzige was bei Zecken und Flöhen hilft ist nicht mehr so wirkungsvoll wie früher. Ein Zeckenhalsband wäre noch möglich, aber nicht bei Murkel, die würde verrückt werden.
Außerdem finde ich es nicht gut, dass sie von jemand am Halsband festgehalten werden könnte oder sich daran aufhängt, sie klettert auf Bäume und in Sträucher.
Das pflanzliche Mittel, dass ich ihr im vorigen Jahr gegeben habe, hat auch nicht richtig geholfen.
Ich bin gespannt, wie ihr eure Katzen vor Zecken schützt.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2015 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#5463 von Doro , 06.03.2015 18:24

Hallo Marion ,

ich würde Jamies Verhalten nicht "feige" nennen, sondern das ist ein gesundes Fluchtverhalten. Bei jedem unbekannten oder einfach nur lauten Geräusch: ab in die Büsche! Nur so können die Katzen in freier Natur länger überleben, denke ich mal. Bei dem einen ist es mehr, beim anderen weniger ausgeprägt - genau wie angeborenes Scheuverhalten.
Einige Katzen gehen lieber jedem Streit aus dem Weg, andere sind geborene Kämpfer und verteidigen ihr Revier. Bei meinen ist das nicht anders.

Emilia wird sich schon zurechtfinden und wieder "nach Hause" kommen , aber dass du sie lieber in deiner Nähe hättest, ist logisch!

Liebe Grüße von
Doro

Sehr schade finde ich, dass Murkel Angst vor Pies hat ...


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5464 von Goldammer ( gelöscht ) , 06.03.2015 18:37

Liebe Marion,
die Zeckensaison fängt aber erstaunlich früh an ! Na, bei diesem Nicht-Winter...
Es ist schwierig, Katzen vor diesen Viechern zu bewahren, das Zeckenhalsband ist bei freilaufenden Katzen ja nicht das Gelbe vom Ei. Da hilft nur eins...
Ich weiß, ich weiß, das Zeckenabsammeln ist bei einem Hund nicht ganz so problematisch, die Aussicht auf das Leckerchen danach hilft ausserordentlich
Man kann nur hoffen, dass sich die Zeckenpopulation doch in Grenzen hält, auch für uns Menschen, die gern in Garten, Wald und Flur sind!

Habt ein schönes Frühlingswochenende im Spreewald!

Goldammer

RE: Die Spreewaldkatzen

#5465 von SpreewaldMarion , 06.03.2015 18:49

Doro,ich bin froh, dass Jamie so scheu ist, dann geht er auf kein Grundstück wo er nicht willkommen ist.
Bei mir rennt er kurz bei einem ungewohnten Geräusch weg, kommt aber gleich wieder.

Goldie, ich könnte mich bei dem Gedanken an Zecken nur schütteln.
Da Peter noch eine größere Mimose in dieser Beziehung ist, habe ich im vorigen Jahr Murkel einige Zecken rausgezogen und bin sogar vor Herpes verschont geblieben .


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5466 von Goldammer ( gelöscht ) , 06.03.2015 19:30

Ich weiß nicht, was schlimmer war, die winzigen, noch "frischen" Zecken, die man fast übersieht und kaum zu packen sind, oder die, die schon vollgesaugt und dick wie Bohnen sind - davor kann man sich wirklich schütteln. Aber, es hilft ja nichts: tapfer sein und durch
Mit ganz viel Leckerlis - also für die Katzen .
Viel Glück - und Geschick! Übung macht den Meister

Goldammer

RE: Die Spreewaldkatzen

#5467 von SpreewaldMarion , 06.03.2015 19:36

Das stimmt, Golde, ich habe die kleinen vernichtet, das konnte ich einigermaßen.
Jetzt habe ich angefangen zu lesen was man außer Frontlne geben könnte, ich bin auf Knoblauchöl gestoßen. Muß mich noch weiter belesen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5468 von Goldammer ( gelöscht ) , 06.03.2015 19:43

Und den Katzen Knoblauchzehen in die Leberwurst tun, das soll auch helfen! Falls sie das mögen. Gekochter Knoblauch ist ja lecker (also, für uns ), aber ob der hilft...?

Goldammer

RE: Die Spreewaldkatzen

#5469 von ConnyHH , 06.03.2015 19:52

@SpreewaldMarion
ausser Frontline Combo was eine richtige Chemiebombe ist, kann ich Dir noch das hier empfehlen:
PlantaLaurin --> http://www.amazon.de/Planta-Vet-PlantaVe...n/dp/B00K4TP566 das ist mit Kokosöl, worauf Zecken wohl so gar keinen Bock haben und was richtig gut helfen soll.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5470 von GiselaH , 06.03.2015 20:06

Hallo Marion,

erstaunlicherweise haben meine Freigänger so gut wie nie Zecken.
Sie lassen sich ja gern sehr streicheln und dabei suche ich sie nach den unangenehmen Untermietern ab.
Sollte sich doch mal so ein Biest auf einem der Kater verirrt haben, dann mache ich kurzen Prozeß.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5471 von SpreewaldMarion , 07.03.2015 06:59

Conny, vielen Dank für den Tipp, vielleicht ersetzt das Körperöl und das Knoblauchöl im Futter die chemische Keule.

Gisela, leider zieht Murkel alle Kriechtiere magisch an.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5472 von Doro , 07.03.2015 13:54

Liebe Marion ,

zunächst einmal alles Gute für deinen Peter (darf ich ihm auch ein Herzchen schenken? ) - dann hier !
Sein Sturz muss ja ein großer Schock gewesen sein. So plötzlich rauscht der Blutdruck in den Keller ... Und immer passiert so etwas am Wochenende ... Hoffentlich wird schnell die richtige Dosierung gefunden!

Was Zecken angeht, so schütze ich meine Draußenkatzen überhaupt nicht. Wenn die sich den Bauch vollgeschlagen haben, fallen sie ja eh von alleine ab .
Manchmal schaffe ich es mit der Zeckenzange, aber dreh einer halbwilden Katze mal so ein Biest ab, wenn es sich direkt am Po breitgemacht hat ...
Die ganz winzigen Zecken finde ich sogar niedlich!

Hier ein Link zum Knoblauch:
http://www.tierklinikennet.de/allgemeine...atzen-und-hunde

Liebe Grüße, auch an deinen Mann und die Bande,
Doro

War Emilia mal wieder da??


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5473 von Mona ( gelöscht ) , 07.03.2015 14:01

Hallo Marion,

Smoky bekommt von mir alle 6 Wochen, ab dem Frühjahr FIPROCAT, ein Mittel das ca. 6 Wochen gegen Flöhe und ca. 14 Tage gegen Zecken hilft. Das Mittel bekomme ich bei meinem Tierarzt.
Die pflanzlichen Sachen helfen nicht und einer unserer Kater hatte einmal Flöhe mit nachhause gebracht. Das möchte ich nicht nochmal haben und deshalb bekommt Smoky das Mittel regelmäßig. Nur nicht im Winter. Ein Zeckenhalsband kommt für mich nicht in Frage. Da hätte ich zuviel Angst, die Katze bleibt irgendwo hängen. Wenn sich doch mal eine Zecke auf Smokys Fell verirrt, ziehe ich die mit der Zeckenzange raus. Das geht ganz gut bei Smoky.

Mona

Mona

RE: Die Spreewaldkatzen

#5474 von GiselaH , 07.03.2015 18:56

Mona,

gegen Flöhe würde ich auch unbedingt etwas machen. Die springen nämlich sofort zu mir über.
Das ist bei meinen Freigängern komischerweise aber auch kein Problem.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5475 von SpreewaldMarion , 07.03.2015 18:58

Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen mit Zecken und Flöhen.

Doro, na klar darfst du ein schicken .
Als Murkel noch nicht im Haus war habe ich das auch noch gelassener gesehen, wenn mich aber nun in meinem Bett ein fettes Ding "ansehen" würde, könnte ich mich schütteln. Soweit darf es nicht kommen .
Danke für den Link zum Knoblauch.

Mona, ich habe mir das Mittel notiert, ich finde allerdings den 14 Tage Schutz gegen Zecken sehr wenig.

Im Vorigen Jahr habe ich Murkel mit einem pflanzlichen Mittel aus dem Supermarkt behandelt. Ab und zu hatte sie eine kleine Zecke, die dann abgestorben war und ich konnte sie rausziehen.

In diesem Jahr habe ich ja beim Tierarzt nachgefragt und als mir die Sprechstundenhilfe sagte, dass Frontline nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt, haben wir bei N...a das heutige Angebot, ebenfalls pflanzlich, gekauft.
Es ist geruchlos und Murkel hat gleich gemütlich weiter gefressen.
Alle 4 Wochen bekommt sie es nun, mal abwarten wie der Erfolg ist.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


   

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz