RE: Die Bärseite der Medaille

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.02.2012 22:15

Eisbär Knut: Die Bärseite der Medaille

von Norbert Koch-Klaucke


So sieht der Entwurf der Gedenkmünze mit dem Knut-Denkmal aus.
Foto: zVg

Berlin –

Das Knut-Denkmal: Bald können alle Fans des Eisbären-Stars es in ihren Händen halten. Als Gedenkmünze, die zu Knuts erstem Todestag (19. März) erscheinen soll.

Der KURIER zeigt exklusiv den Entwurf des „Bärentalers“. Ein träumender kleiner Eisbär, der auf einem Felsen liegt, ziert die eine Seite der Medaille. Drumherum steht: „Knut-Denkmal – Der Träumer“.


Das Abbild, das Knut im Alter von drei Monaten zeigt: Es stammt vom bayrischen Bildhauer Josef Tabachnyk (64). So wie es auf der Gedenkmünze zu sehen ist, soll das Denkmal im Juli/August als Bronzestatue im Zoo am Bärenfelsen aufgestellt werden, in der Nähe des Geheges, wo Knut seine Kindheit verbrachte (KURIER berichtete).

Die bärenstarke Denkmal-Münze aus versilberter Bronze (Durchmesser 32,5 mm) wird in der Münze Berlin (Mitte) geprägt. Zehn Euro soll sie pro Stück kosten. Zwei Euro davon kommen dem Zoo und dem Tierpark als Spende zu gute, wo das gute Stück auch verkauft werden soll. Den Münzen-Entwurf hatte am Dienstag Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz abgesegnet.

In Bayern bereitet gerade Bildhauer Tabachnyk die Arbeiten für die Herstellung des Denkmals vor. 15000 Euro soll es kosten, die aus Spenden bezahlt werden. 10000 Euro hat der Verein der Hauptstadtzoo-Freunde schon zusammen.

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stad ... 90642.html

AdsBot [Google]

RE: Die Bärseite der Medaille

#2 von Ludmila , 07.02.2012 22:39

Eine Gedenkmünze ist eine gute Idee. Ich habe die beiden anderen Münzen auch. Es tut so weh, dass die dritte Münze, eine Gedenkmünze wird

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Die Bärseite der Medaille

#3 von ConnyHH , 08.02.2012 09:13

Sie ist wunderschön..... :heart:

:seufz:

:heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Die Bärseite der Medaille

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 08.02.2012 19:31

Ich möchte mich nicht zu diesem Thema äußern, da ich befürchte, daß dann mein Kommentar in absolut keinster Weise mit den Forumsregeln konform gehen würde.

AdsBot [Google]

RE: Die Bärseite der Medaille

#5 von Isle ( gelöscht ) , 08.02.2012 21:01

@Sylvia: Das kann ich gut verstehen ! Mir geht es genauso :evil: .

Isle

Isle

RE: Die Bärseite der Medaille

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 08.02.2012 22:02

Liebe Sylvia,

das Thema steht schon seit gestern im Forum - guckst Du hier: *Link gelöscht, da Themen zusammengeführt*


und mir gefällt die Münze, schön, wenn der Förderverein das Geld selbst zusammen bekommt ...

AdsBot [Google]

RE: Die Bärseite der Medaille

#7 von Frans , 08.03.2012 19:44

Heute in den Niederländische Presse:

Wüsstet ihr das schon?

Deutschland ehrt Knut mit spezielle Münze. Den Münze von versilbertes Kupfer kostet 12 Euro, wovon 2 Euro zu den Zoo geht. Auf die Münze steht das Biltnis von das geplänte Skulptur "Knut der Träumer".

Frans

Zitat
Duitsland eert Knut met speciale munt
Laatste update: 8 maart 2012 17:45 info
BERLIJN - Duitsland geeft een speciale munt uit ter nagedachtenis aan de beroemde ijsbeer Knut. De mascotte van de dierentuin van Berlijn overleed een jaar geleden.
Knut Fotoserie

Eerder werd er al een Knutpostzegel uitgegeven. Het ijsbeertje werd in 2006 wereldberoemd, en Duitsland sloot hem in zijn hart, toen hij na zijn geboorte door zijn moeder werd verstoten.

Dierenverzorger Thomas Dörflein bracht hem groot met de fles. 11 miljoen mensen kwamen naar Knut kijken in de Berliner Zoo. De speciale munt wordt op 12 maart gepresenteerd bij het ijsberenverblijf van de dierentuin van de Duitse hoofdstad, aldus de Duitse Munt donderdag.

De munt van verzilverd koper gaat 12 euro kosten. Daarvan gaat 2 euro naar een speciaal fonds voor de dierentuin. Op de munt staat het geplande Knut-monument ''Knut de dromer'' afgebeeld.

De 5 miljoen speciale Knut-postzegels waren in 2008 in no time uitverkocht.



Quelle: http://www.nu.nl/buitenland/2758928/dui ... -munt.html

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Die Bärseite der Medaille

#8 von Monika aus Berlin , 08.03.2012 19:47

Frans, wie ich gehört habe, soll es die Münze bereits ab Montag in der Zooverwaltung zu kaufen geben. Also rechtzeitig auch für alle Berlin-Besucher in der nächsten Woche.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Die Bärseite der Medaille

#9 von Frans , 08.03.2012 19:50

Es gibt am 12. März eine spezielle Präsentation in der Zoo am Eisbärengehege.

(Das stand auch noch in das Artikel).

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Die Bärseite der Medaille

#10 von Monika aus Berlin , 08.03.2012 19:53

Danke Frans für den Tipp.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Die Bärseite der Medaille

#11 von agi , 09.03.2012 08:48

Zitat
PRESSEINFORMATION

Einladung Presse- und Fototermin

Medaille in Erinnerung an Eisbär Knut und gute Tat für die Zukunft:
Knut-Denkmal schmückt die Sonderprägung anlässlich 775 Jahre Berlin

Die Staatliche Münze Berlin präsentiert eine Sonderprägung in Erinnerung an den Eisbären Knut. Motiv der Medaille ist das Knut-Denkmal „Knut – Der Träumer“, welches noch in diesem Jahr im Zoo Berlin aufgestellt werden soll:

Presse- und Fototermin:
Montag, 12. März 2012
11 Uhr
Eisbärenanlage im Zoo Berlin
Hardenbergplatz 8 – 10787 Berlin

Anwesend ist der Direktor vom Zoo Berlin und vom Tierpark Berlin, Dr. Bernhard Blaszkiewitz, der Geschäftsleiter der Staatlichen Münze Berlin, Dr. Andreas Schikora, sowie der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Hauptstadtzoos, Eberhard Diepgen.
Die Gedenkprägung kostet 12 Euro, davon fließen 2 Euro in die Förderung der Hauptstadtzoos (1 Euro für die Stiftung Hauptstadtzoos und 1 Euro in das Förderprojekt des Fördervereins im Zoo Berlin – Umbau der Tropenbäranlage).
Numismatische Daten: Material: Kupfer versilbert; Durchmesser: 32,5 mm; Prägequalität: Spiegelglanz; Ausgabejahr: 2012

„Mit der Münze wird die Erinnerung an Knut bewahrt und gleichzeitig eine gute Tat für die Zukunft geleistet.“, so Dr. Bernhard Blaszkiewitz.
„Wir freuen uns, dass die Münze Berlin mit diesem ‚KNUT-Denkmal für die Tasche‘ bereits die dritte gemeinsame Knut-Sonderprägung fertigen durfte“, ergänzt Dr. Andreas Schikora.

Mit dem Knut-Denkmal wird im Berliner Zoo eine Tradition fortgeführt, die bereits bei anderen Publikumsmagneten, wie z. B. Gorilla Bobby und dem Flusspferd Knautschke begann. Auch diese Tierpersönlichkeiten sind als Skulpturen im Zoo Berlin zu sehen.




so lautet die Pressemitteilung vom 8.März 2012

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Die Bärseite der Medaille

#12 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2012 13:13

Ich finde die Münze sehr schön.
Anita :seufz:


RE: Die Bärseite der Medaille

#13 von UrsulaL , 09.03.2012 13:40

Mir gefällt die Münze auch.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Die Bärseite der Medaille

#14 von GiselaH , 09.03.2012 19:07

Man kann die Münze übrigens schon online kaufen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Bärseite der Medaille

#15 von Birgit B , 09.03.2012 19:11

Gisela wo
Lg Birgit :knuti_geschminkt:


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


   

Fans verabreden sich, um Eisbär Knut zu gedenken...
Trauriges Geburtstagstreffen - Fans erinnern an Knut

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz