RE: Sorge um Nancy

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.02.2012 13:05

Sorge um Nancy

Zitat
Fell-Erkrankung: Die Eisbärin leidet unter der Milbenerkrankung Räude. Sie wird behandelt.

Sorge um Knuts Tante, die Eisbären-Dame Nancy im Zoo. Grünen-Tierexpertin Claudia Hämmerling: „Ich bekomme viele E-Mails von besorgten Tierfreunden, weil die Bärin so krank und abgemagert aussieht.“ B.Z. ging dem Fall nach.

Tatsächlich ist das Fell der 22-jährigen Bärendame Nancy löchrig. Sie scheint dazu (genau wie die Bärendamen Tosca und Katjuscha) viel Gewicht verloren zu haben. Nachfrage beim Zoo-Kurator Heiner Klös.

Der Bären-Experte: „Nancy leidet unter der Milbenerkrankung Räude. Eine Fell-Erkrankung, die immer mal wieder vorkommt und jetzt behandelt wird.“ Auch der Gewichtsverlust ist für Klös nicht besorgniserregend. „Dass die Bärinnen abgemagert sind, ist nicht ungewöhnlich. In den Wintermonaten gehen die Tiere an ihre Fettreserven. Erst im Frühjahr fressen sie sich wieder etwas an.“



http://tinyurl.com/739l8a2

Quelle: BZ 23. Februar 2012 10.56 Uhr, ohm

AdsBot [Google]

RE: Sorge um Nancy

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.02.2012 13:11

Klös

Zitat
Dass die Bärinnen abgemagert sind, ist nicht ungewöhnlich. In den Wintermonaten gehen die Tiere an ihre Fettreserven. Erst im Frühjahr fressen sie sich wieder etwas an.“



Komisch, in der Natur ist es genau umgekehrt:
im Winter fressen die Bären sich Reserven für den Sommer an, wo sie dann fasten. :think:

Aber gut, dass in der Presse etwas steht, dann wird der Zoo zum handeln gezwungen. :positiv:


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Sorge um Nancy

#3 von Gelöschtes Mitglied , 23.02.2012 13:25

In anderen Zoos ist auch Winterzeit und
die Eisbären sehen da nicht so aus :think:


RE: Sorge um Nancy

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.02.2012 13:32

Hallo Cleo, genauso ist es!

AdsBot [Google]

RE: Sorge um Nancy

#5 von Mona ( gelöscht ) , 23.02.2012 13:41

Cleo und Crissi,
wie recht ihr habt!!!

Mona

Mona

RE: Sorge um Nancy

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.02.2012 13:59

Zitat
Komisch, in der Natur ist es genau umgekehrt:




Bei den Berliner Eisbären geht es um Zootiere ...

AdsBot [Google]

RE: Sorge um Nancy

#7 von UrsulaL , 23.02.2012 14:25

Ich glaube, groß sind die Fettreserven der drei Bärinnen zu Beginn des Winters nicht.
Wenn dann noch weniger gefüttert wird, ist das kein Wunder, wenn die drei dann im Frühjahr
mager sind. Aber Bären haben ja im Winter kaum Appetit ;-) .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Sorge um Nancy

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.02.2012 14:44

So wie Ursula sehe ich das auch. Die Bären sind schlank in den Winter gegangen, sie haben sich keine
Fettreserven für den Winter zulegen können.

Es muss an der Art der Nahrung liegen, denn die Bären in anderen Zoos leiden nicht an Dauer-Durchfall und sind dick und rund.

AdsBot [Google]

RE: Sorge um Nancy

#9 von Ludmila , 23.02.2012 15:16

Auch Knut war viel leichter, als die anderen Eisbären in seinem Alter. Wir haben damals mit Rasputin und Wilbär verglichen. Sie waren ein Jahr junger, als Knut, und wogen um 100kg mehr als er.
Ich habe damals gelesen, dass Giovanna in Berlin abgenommen hat. Dabei war sie noch eine junge Bärin im Wachstum.
In meinen Augen werden die Eisbären im Zoo Berlin zu wenig oder falsch gefüttert.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Sorge um Nancy

#10 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 23.02.2012 15:28

Zitat
im Zoo Berlin zu wenig oder falsch gefüttert.

oder beides.
Die Eisbären in Hannover sind 2007 geboren und sahen viel runder aus als Knut.

AdsBot [Google]

   

Nancy geht es nicht gut
Kein Nachwuchs - Berliner Zoo verzichtet auf Eisbären-Sex

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz