RE: Ein Besuch im Naturdiorama Holterberg, 18.3.2012 (DE)

#1 von Frans , 12.05.2012 22:02

Vor einige Zeit war ich in das Naturdiorama Holterberg, ein mir bisher unbekanntes Museum auf der Sallandse Hügelrücken, ostlich von Apeldoorn. Das Museum enthalt ein der grossten Kollektionen von "aufgestopfte" Europäeischen Tierarten in den Niederlanden. Über 500 Tiere sind hier zu sehen.

[mittig][/mittig]

Weil das Thema natürlich bei Knutfreunden umstritten ist, und auch weil ich persönlich lieber lebende Tiere sehe wie tote, dachte ich mir das einmal an zu sehen.

Ich muss sagen, das es eine interessante Ausstellung ist, der Tiere zeigt auf eine Weise, der man bei uns in die freie Natur leider nicht mehr antrifft. Was wir in Holland noch an Naturgebiet haben sind eigentlich kleine Enklaven, "gefangen" zwischen Gebiete wo das Mensch überherrscht.

[mittig][/mittig]

[mittig][/mittig]

Ich war beeindrückt von der Fachmannschaft bei das "Ausstopfen". Und es scheint mir noch immer ein grosses Unterschied ob man Tiere anseht der man kennt oder, wie hier, die "anoniem" sind. Das Besuch war interessant und gefällte mir eigentlich besser wie ich voraus gedacht habe. Aber der Gang zum Berliner Naturkundemuseum, sollte einmal dort ein gewisses Tier zu sehen sein, wird ich noch immer nicht machen.

Mehr Bilder sind hier zu sehen.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Besuch im Naturdiorama Holterberg, 18.3.2012 (DE)

#2 von babs , 13.05.2012 01:59

Lieber Frans,

wieder eine phantastische Fotoserie :top: , ich habe sie mir sehr gerne angesehen :positiv: .
Solche lebensechten Arbeiten zu fertigen ist bestimmt nicht einfach und die Ausstellung ist
sehenswert und mit viel Liebe zum Detail aufgemacht.
Bestimmt sind solche Museen eine Frage der Ansichtssache und der Einstellung und ich hoffe
sehr das es nicht das Einzige sein wird was wir mal späteren Generationen hinterlassen.

Es gibt Menschen die ihren Liebling auf diese Weise verewigen und zu Hause aufstellen und sollte
das was wir uns nicht wünschen passieren, dann wird es mit Bestimmtheit auch Menschen geben
die sich das ansehen werden. Wir werden unter den Besuchern nicht zu finden sein, aber es gibt
andere für die Knut "nur ein Eisbär" war, zweifelsohne, aber was für einer. Einige haben versäumt
diesen einzigartigen Bären zu erleben, so können sie unsere Einstellung nicht mit uns teilen.

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Ein Besuch im Naturdiorama Holterberg, 18.3.2012 (DE)

#3 von Violetta ( gelöscht ) , 13.05.2012 16:15

Lieber Frans

Dieses Museum ist sehr liebevoll gemacht und die Tiere sind in ihrer Umgebung gut dargestellt.

In Solothurn wurde vor ca. 20 Jahren das alte Naturhistorische Museum geschlossen - die Motten haben die Löwen gefressen!!!!.
Das neue, kleinere Museum wurde auch sehr intelligent gestaltet und für meine Kinder, als sie klein waren, waren das immer sehr spannende Nachmittage.

Es versteht sich vor selbst, dass ich das Naturhistorische Museum in Berlin mit Knut nicht besuchen werde.

Danke für die (wie immer fantastischen) Fotos.

VIOLETTA

Violetta

RE: Ein Besuch im Naturdiorama Holterberg, 18.3.2012 (DE)

#4 von GiselaH , 13.05.2012 20:22

Hallo Frans,

der große Unterschied ist wohl wirklich der, ob man die ausgestellten Tiere in so einem Museum lebend kennengelernt hat oder nicht.
Für mich kommt es auch überhaupt nicht in Frage, den ausgestopften Knut im Naturkundemuseum anzuschauen. Aber das Museum als solches finde ich sehr interessant.
An der Ostsee, kurz vor dem Fischland - Darß, gibt es auch ein Museum, das ausgestopfte Tiere in ihrem nachgestellten Lebensraum zeigt. Allerdings sollen diese Tiere nicht mit dem Ziel getötet worden sein, ausgestopft zu werden. Die meisten sind bei Unfällen zu Tode gekommen.

Deine Fotos sind super und vermitteln einen guten Eindruck von der Ausstellung.
Allerdings ist und bleibt es so, dass ich mir lieber lebende Tiere ansehe und am liebsten in freier Wildbahn. Aber da sind wir ganz sicher einer Meinung.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein Besuch im Naturdiorama Holterberg, 18.3.2012 (DE)

#5 von BEA ( gelöscht ) , 13.05.2012 21:06

Lieber Frans

Ich finde deine Fotos sehr gut.
Genau wie du denke ich auch es ist ein Unterschied ob man ein anonymes Tier sieht, oder eines, das zu Lebzeiten sehr vertraut war.
Die Tiere sind sehr liebevoll präsentiert.

LG
Bea

BEA

RE: Ein Besuch im Naturdiorama Holterberg, 18.3.2012 (DE)

#6 von Gitta ( gelöscht ) , 15.05.2012 21:56

Lieber Frans :heart:

Endlich komme ich dazu, mir Deine tollen Bilder anzuschauen.
Ich finde solche Dioramen sehr interessant, zeigen sie doch auch immer den dazugehörenden Lebensraum.

Besonders faszinierend finde ich das Naturkundemuseum in Salzburg. Ich war sehr oft dort, wenn wir mit den Schülern in Inzell zum Skilaufen waren.

Bei dem Fell, das über einer Dermoplastik angebracht wird, habe ich keine Assoziation zum lebenden Knut .

Knut wird in meiner Erinnerung immer lebendig bleiben und hat nichts mit dem Exponat zu tun.

Gitta

RE: Ein Besuch im Naturdiorama Holterberg, 18.3.2012 (DE)

#7 von Goldammer ( gelöscht ) , 16.05.2012 08:05

Hallo Frans,
so ein Museeum ist mit Sicherheit interessant - aber ich bin mir nicht sicher, ob es mir live :mrgreen: (passt nicht ganz) ansehen würde.
Schon der Begriff "ausgestopfte Tiere"...!
In Form Deiner Bilder ist mir das allerdings schon viel lieber, und die Exponate sind zumindest gut gemacht :positiv:

LG
Goldie

Goldammer

   

Ein Herz für Pferde - Pferd International 2012 München
Schlossweihnacht - Schloss Dyck 26. Dezember 2011

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz