RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2012 10:52

Obwohl das Wetter gestern eher Anlass gab, am warmen Ofen zu sitzen, bin ich in den Tierpark gegangen.
Giovanna hat alles angebotene Enrichment mit Begeisterung genutzt.
Am frühen Nachmittag dann kam etwas ganz Neues für die Bären vom Himmel geflogen und Giovanna und Yoghi waren hin und weg.
Das Pflegerteam lässt sich immer wieder etwas neues einfallen, um die Bären zufrieden und "glücklich" zu machen.
Die Dokumentation der alten und neuen Enrichments beinhaltet Fotos, die alle vom gestrigen Mittwoch stammen.

http://knutisweekly.com/2012/05/giovanna...rogramm-plus-1/

Was Giovanna mit ihrem AussieBall veranstaltet hat, habe ich zuvor noch nie gesehen. :dance:


Euch allen einen schönen Feiertag und
:heart:liche Grüße,
caren


RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#2 von walli ( gelöscht ) , 17.05.2012 11:39

danke liebe caren :heart: :D

eine tolle idee mal wieder von herrn kern und team :clap: :clap: :top: :D


super bilder und bericht :top:

den beiden geht es im TP Hellabrunn sooooo richtig gut :clap: :clap: :clap:


liebes grüßle walli :winkewinke: :winkewinke:

walli

RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#3 von water , 17.05.2012 11:59

Zitat
Immer wieder läßt sich Herr Kern mit seinem Team etwas einfallen,damit die Eisbären beschäftigt sind.



Mit Begeisterung habe ich deine Fotos und den Bericht dazu angesehen. Welch ein Glück haben die Eisbären in München. Nicht nur das unterschiedliche Terrain zum Schubbern und zum Wohlfühlen, nein sie haben auch gutes Beschäftigungsmaterial und hier werden viele Ideen umgesetzt z.B. diese Seifenblasen.
Auch Knut staunte einst sehr, als kleine aber feine Seifenblasen geflogen kamen. Hier jedoch von Zoobesuchern und wahrscheinlich fand man dieses von der Zooseite wieder einmal als Negativ an.
Dass die Zooverantwortlichen hier und bei Mervi nicht hineingucken ist klar, da wir alle keine Ahnung haben und nur Querulanten und Meckerköppe sind.
Aber gibt es keinen Austausch der Zoos untereinander. Gibt es keine Treffen der Zoodirektoren?? Natürlich gibt es sie, aber keiner hat Mumm auch mal den Berliner Zooverantwortlichen ihre Verwunderung auszusprechen. Die Berliner Zooverantwortlichen reisen in andere Zoos, scheinen aber bei der Beschäftigung kräftig die Augen zu schliessen und ihre altmodischen Ansichten als das einzig wahre zu behaupten. Auch der Austausch mit den Unis müßte doch zeigen, dass man in der Tierhaltung schon längst andere Wege bei der Beschäftigung geht.
Ich bin erstaunt, dass unsere Robben und Menschenaffen trainiert werden dürfen. Wahrscheinlich ist hier der tierärztliche Aspekt so entscheidend, dass man sich diesen "Humbug" leistet.
Schade, unser Zoo ist so wunderschön und hat so wunderbare Tiere, dies wäre doch das i-Tüpfelchen und für die Tiere klasse.

Danke Caren für das Zeigen dieses Münchener " i-Tüpfelchen", obwohl es mich als Berliner Zoobesucher auch traurig macht.

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#4 von UrsulaL , 17.05.2012 14:43

Liebe Caren,

vielen Dank, dass Du die verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten aufgeführt
und mit tollen Fotos versehen hast.
Giovanna mit dem Ball ist ja klasse.
Die Idee mit den Seifenblasen ist super. Ich glaube, Pfleger und Eisbären hatten gleicher-
maßen viel Spaß.

Liebe Grüße
Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#5 von Monika aus Berlin , 17.05.2012 15:44

Liebe Caren,

das sind ja mal wieder Fotos der Extraklasse! Giovanna mit allen vier Pfoten auf dem Ball ist der Hit überhaupt.
Der Einfallsreichtum der Münchner Pfleger hat mich schon immer fasziniert. Als Herr Kern uns damals erzählte, dass sie eine extra Werkstatt einrichten, wo Tierspielzeug hergestellt wird, konnte ich es gar nicht glauben. Und wenn die Pfleger darüber berichten, sieht man es ihnen an was für ein Spaß sie dabei haben, was auch Carens Bilder zeigen.

Water, Deinen Worten kann ich mich nur anschließen. Herr Kern sagte uns damals auch, dass er betreff der "Spielzeuge" mit anderen Zoos in Kontakt ist, und diese Interesse angemeldet haben. Der Zoo Berlin gehörte natürlich nicht dazu.

Knut freute sich auch über Seifenblasen, die aber etwas kleiner waren, als die bei Giovanna und Yoghi. Giovanna fand die Blasen damals nicht so interessant.

Eine Seifenblase flog Knut direkt vor`s Gesicht, und das Bild kam dabei raus. Sieht aus wie ein Regenbogengesicht.





Danke Caren für das wunderschöne Album. :clap:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.05.2012 17:53

Hallo Caren, was für tolle Pfleger, die sich mit Spaß und Freude immer etwas neues ausdenken. Danke für das Album.

Zitat
water: Schade, unser Zoo ist so wunderschön und hat so wunderbare Tiere, dies wäre doch das i-Tüpfelchen und für die Tiere klasse.

Und auch für die Besucher, die sich viel lieber spielende Tiere ansehen würden als schlafende.

AdsBot [Google]

RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#7 von Sylvia S , 17.05.2012 17:59

Liebe Caren,

auch ich bin restlos begeistert :positiv: :clap: :supi: :top: Es ist wirklich toll, dass die Pfleger sich so um die Tiere bemühen, die sichtlich sehr viel Spaß mit den Seifenblasen hatten :D Giovanna beim Balancieren auf dem Ball ist grandios :clap: Auch Deine übrigen Bilder sind wie immer :top:

Vielen lieben Dank für's Zeigen :supi:

Liebe Grüße
Sylvia :winkewinke:


 
Sylvia S
Beiträge: 3.216
Registriert am: 13.02.2009


RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#8 von BEA ( gelöscht ) , 17.05.2012 19:10

Liebe Caren

Ich habe es dir auch schon woanders geschrieben.
Ich bin begeistert von Herrn Kern und seinem Team. Wenn ich deine Fotos sehe, dann weiß ich nicht wer mehr Spaß hat, das Team oder die Bären :D
Es ist wichtig die Neugierde und Kreativität der Tiere immer wieder zu fordern, wie man sieht funktioniert das in München bestens.

LG
Bea

BEA

RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#9 von Nanni ( gelöscht ) , 17.05.2012 19:39

Liebe Caren,

es ist immer wieder ein wunderbares Gefühl, diese zwei Bären so entspannt und glücklich zu sehen :top: :top:
Herrn Kern habe ich zufällig mit anderen Knutfreunden in Wuppertal getroffen. Mylo war an dem Tag angekommen!
Herr Kern hat sich lange mit uns unterhalten, er hatte dieses Leuchten im Gesicht, so wie wir es bei Herrn Kühn und seinen Damen auch noch sehen können :top: :top:
Ganz fantastische Aufnahmen hast du hier eingestellt, dafür danke ich dir sehr :clap: :clap:

Nanni :winkewinke:

Nanni

RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#10 von Gitta ( gelöscht ) , 18.05.2012 09:37

Liebe Caren :D

Wenn man die Bilder von der Eisbäranlage in Hellabrunn sieht, dann muss einem das Herz aufgehen.
Hier stimmt einfach alles. :top:

Ein ganz toller Bericht mit einzigartigen Bildern! :clap:

Gitta

RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#11 von Isle ( gelöscht ) , 18.05.2012 11:53

Liebe Caren,

DANKE !!!

:heart: :heart: :heart:

Beim Ansehen ist man verzückt und man kann nur begeistert sein !

Ja es stimmt einfach alles !

Vielen lieben Dank für die tollen Eindrücke.

Liebe Grüsse von Isle

Isle

RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#12 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2012 12:01

Liebe walli, lieber water, liebe UrsulaL, liebe Monika, liebe SylviaM, liebe Sylvia S, liebe Bea, liebe Nanni, lliebe Gitta und liebe Isle !

Ich danke Euch sehr für Euer nettes Feedback!
Ich war etwas erstaunt, dass Giovanna erstmal etwas verhalten war, als die Seifenblasen anflogen, während Yoghi wirklich fast im Galopp in die Taiga gerannt kam.
Yoghi war wirklich ganz aufgeregt und als er an der Mauer direkt unter den Seifenblasen stand, wurde mir wieder seine Körpergröße bewusst. Er sah aus wie ein weisser Riese.

Beeindruckend war für mich auch, dass Giovanna den Tag über mit allen Spielzeugen nacheinander beschäftigt war. Sie spielt ja nicht nur, sie erfindet auch Spiele. ICh bin froh, dass Giovanna's Spieltrieb und Erfindungsgeist von den Pflegern so gefördert wird. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie eines Tages aufrecht auf dem Ball steht.

Erfreulicherweise werden solche Beschäftigungen ja mittlerweile in sehr vielen Zoos angeboten, um der Intelligenz dieser tollen Tiere gerecht zu werden.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass diese Herausforderung in Zukunft in ALLEN Zoos stattfinden wird.

Liebe Grüße,
caren


RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#13 von GiselaH , 21.05.2012 22:08

Hallo Caren,

ich habe endlich wieder etwas mehr Zeit und hier im Forum eine Menge aufzuholen.
Nachdem ich gerade die begeisterten Kommentare der anderen zu deinem Bericht gelesen habe, werde ich sofort verschwinden und alles selber in Augenschein nehmen :positiv: .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Giovanna&Yoghi - ein neues "Enrichment" für die Eisbären

#14 von Gelöschtes Mitglied , 23.05.2012 07:34

Hallo Caren,
zwar komme ich erst heute dazu mir Deinen Bericht anzusehen, aber
es hat sich gelohnt ich bin begeistert wie toll es die zwei Bären
haben, viel Platz,Beschäftigung und immer Spielzeug :top: :top:
Die Tiere haben tolle Pfleger, die sich immer wieder was Neues einfallen lassen
und es macht Spaß sich solche Fotos anzusehen.

Vielen Dank :winkewinke:


   

Melonenschlacht in Hellabrunn
Schlafmützen-Kommittee Yoghi und Giovanna im Bade-Fieber

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz