RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#1 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2012 17:10

Vor ein paar Tagen sind Attila und Martina im Alpenzoo vergesellschaftet worden.
Wir haben die beiden Braunbären in Innsbruck besucht.
Ein ungleiches Freundespaar, aber vielversprechend für gemeinsame Abenteuer und Harmonie

Ein ausführlicher Bericht mit vielen (hoffentlich nicht zu vielen) Fotos und Video ist druckfrisch in KWM

http://knutisweekly.com/2012/05/attila-t...o-innsbruckaut/




:heart:liche Bärengrüße von caren&bernd


RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#2 von Gitta ( gelöscht ) , 28.05.2012 17:29

Liebe Caren :heart: , lieber Bernd :heart:

Mit großem Vergnügen und einer winzigen Portion Wehmut habe ich euren wunderbaren Bericht genossen.

Ist er nicht wunderschön, mein kleiner, großer Attila?
Wie schön, liebe Caren, dass Du meinem Wunsch entsprochen hast und ihn bei seinem Namen gerufen hast.

Ich habe immer so mit ihm gesprochen und er hat immer reagiert.

Beide machen einen sehr entspannten Eindruck.
Ich denke, die Bäume werden das nicht so sehen. :mrgreen:

Ich kenne Attila bisher als absoluten Wildfang, der es liebte, mit seiner Schwester über das Gelände zu jagen und fangen zu spielen.

Selbst wenn sein Gehege jetzt kleiner ist, so hat er doch sehr viel Abwechslung und kann seinen bärischen Bedürfnissen nachkommen. Wunderschön dieser kleine See und die Wasserfälle.

Ich habe leider keine Erfahrungswerte, was die obere Grenze für Fortpflanzung bei weiblichen Braunbären angeht. Wenn man sich überlegt, dass Martina 20 Jahre alt ist und Vienna 24 und man mit ihr züchten möchte, dann muss es bei Eisbären wohl anders sein. :think:

Danke auch für das tolle Video mit der grandiosen Musik.

Ich wünsche beiden Bären alles Glück dieser Welt. :heart:

Ich hoffe, Ihr werdet ab und an berichten und uns auf dem Laufenden halten.

Ganz herzlichen Dank für die wundervollen Bilder.

Euch beiden noch einen entspannten Abend. :winkewinke:

Gitta

RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.05.2012 17:37

Liebe Caren, lieber Bernd,
es sind sehr schöne Fotos geworden. Zu viele können es nie sein. Ich glaube die beiden verstehen sich. Ich wünsche ihnen viel Glück für eine schönen Zukunft.

AdsBot [Google]

RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#4 von Sylvia S , 28.05.2012 19:35

Liebe Caren,

wunderschöne Bilder habt Ihr gemacht :supi: :top: Das Video ist mit Portraitbildern ist phantastisch :positiv:

Die beiden scheinen recht entspannt zu sein, ich wünsche ihnen alles Gute :heart:

Liebe Grüße
Sylvia :winkewinke:


 
Sylvia S
Beiträge: 3.216
Registriert am: 13.02.2009


RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#5 von agi , 28.05.2012 19:47

Schön!
Schade, dass wir uns nicht treffen konnten Caren.
Ich hoffe aber, der Alpenzoo hat euch gefallen.

@Gitta:
ich habe zwar auch keine Erfahrungswerte, aber in einer Studie über Fortpflanzung von Bären etwas gefunden:

Zitat
Geschlechtsreif werden Braunbären mit 2,5 bis 5,5 Jahren, ausgewachsen ist ein Braunbär mit etwa 10 Jahren. Das maximale Fortpflanzungsalter bei Braunbären liegt bei fast 30 Jahren. Die Lebenserwartung nur knapp darüber.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Der Braunbär - Ursus Arctos - Steckbrief vom Meister Petz | Suite101.de http://suite101.de/article/der-braunbar ... z1wBgEY2SU



:winkewinke: agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#6 von Nanni ( gelöscht ) , 28.05.2012 19:50

Liebe Caren,

das war einen wunderbare Idee von dir und deinem Mann :top:
Es sind so traumhafte Aufnahmen geworden, davon kann es nicht genug geben :boohoo: :boohoo:

:heart: D :heart: A :heart: N :heart: K :heart: E :heart:

Nanni

Nanni

RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#7 von Gitta ( gelöscht ) , 28.05.2012 19:51

Hallo agi :winkewinke:

Ich bin über diese Aussage des Zoodirektors Dr. Martys vom Alpenzoo gestolpert.

"Kein Nachwuchs zu erwarten

Aber trotz der freundschaftlichen Annäherung im Bärengehege ist kein Nachwuchs zu erwarten. Bärin Martina ist mit ihren 20 Jahren zu alt für Nachwuchs."


Quelle:

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... yThiNV_3jw


Gitta

RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.05.2012 19:57

Hallo agi, hallo Gitta, der Unterschied zwischen 20 oder 30 Jahren ist aber ziemlich groß. :think:

AdsBot [Google]

RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#9 von Goldammer ( gelöscht ) , 28.05.2012 20:01

Liebe Caren, was für eine wundervolle Arbeit!
Die Slideshow kam mir jetzt gerade recht mit diesen herrlich bärigen Bildern und der wundervollen Musik!
Attila liebt man halt, schon wegen der knuffigen Ohren! ;-)
Möge er ein glücklicher Bär bleiben - immer ja auch ein bisschen "unser" Bär!

Danke und liebe Grüße!
Goldie

Goldammer

RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#10 von BEA ( gelöscht ) , 28.05.2012 20:19

Liebe Caren :heart: , lieber Bernd :heart:

Ich bin begeistert. Attila sieht sehr, sehr gut aus, sein neues Zuhause ist ein kleines Paradies ,und Martina scheint ihn auch zu mögen. Alles in allem hat er es bestens angetroffen. :positiv:
Vielen Dank für den prompten Bericht nebst tollen Fotos und Videos.

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.05.2012 21:02

:winkewinke: Liebe Caren
ich habe mich gefreut, dass Du an Pfingsten nach Innsbruck gefahren bist, um die Braunbären zu besuchen. Habe mir Eure schönen Fotos und die beiden Videos gleich angeguckt. Ich mag es gerne, wenn bei den Tieren Wasserfälle im Gehege sind.
Alles Liebe
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#12 von agi , 28.05.2012 21:19

Ich muss das die nächsten Tage die Stelle noch genau suchen. ich habe in Erinnerung, dass es sogar eine Bärin in einem Zoo war, die noch so betagt Junge bekam. Allerdings war sie keine Erstgebärende, was bei Martina allerdings der Fall wäre.

Aber - geplant, nicht geplant - sie vertragen sich und nur das zählt.

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#13 von GiselaH , 28.05.2012 21:46

Hallo Caren,

wie schön, dass du Martina und Attila besuchen konntest.
Deinen Bericht werde ich gleich lesen.

Ich habe heute wegen der Zeugungsfähigkeit von Bärinnen noch einmal mit den Pflegern im Bärenwald gesprochen. Sie bestätigen was agi geschrieben und ich auch anderswo schon gelesen habe. Bärinnen können sich bis fast an ihr Lebensende fortpflanzen, verhindern es aber im höheren Alter, da sie instinktiv um die Risiken für sich und ihre Jungen wissen.
Aber mit 20 Jahren ist das Ende der Fahnenstange wohl noch nicht erreicht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#14 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2012 22:09

Zitat von GiselaH
Bärinnen können sich bis fast an ihr Lebensende fortpflanzen, verhindern es aber im höheren Alter, da sie instinktiv um die Risiken für sich und ihre Jungen wissen.
Aber mit 20 Jahren ist das Ende der Fahnenstange wohl noch nicht erreicht.



Liebe Gisela,
ich denke, genau DAS ist der springende Punkt. Und: Martina wird älter und Attila ist ja wohl mit 2 Jahren noch nicht geschlechtsreif.

Liebe Gitta, Sylvia Micky, Sylvia S, Agi, Nanni,Goldie, Bea, Gitte, Gisela

ganz herzlich danke ich Euch für Eure netten Kommentare hier und in KWM. Ich bin froh, dass gerade Gitta und Bea, Patricia, die Attila's Leben in Gangelt regelmäßig begleitet haben, nun beruhigt sein können, dass es Attila in Innsbruck gutgeht und dass er mit "Mamabär" Martina auskommt.
Ob nun Martina eine Schwangerschaft zulässt - sie kann das ja wegen der Nidation steuern, ist m.E. sehr unwahrscheinlich - oder nicht, bleibt abzuwarten.
Wichtig ist das JETZT, den Bären geht es gut und das ist (für mich) die Hauptsache.
Das Gehege ist wirklich um diese Jahreszeit sehr "mystisch", wirklich paradiesisch.

Viele liebe Grüße,
caren


RE: Attila & Martina - Bärige Freunde im Alpenzoo Innsbruck

#15 von UrsulaL , 29.05.2012 14:21

Liebe Caren, lieber Bernd,

danke für Euren informativen Bericht. Die Bilder und das Video sind fantastisch.
Das Gehege gefällt mir sehr. Ich wünsche den beiden Bären, dass sie sich weiterhin
gut verstehen.

Liebe Grüße
Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Zoo Wuppertal: Neugieriges Känguru möchte die Welt erkunden
Na endlich!! Attila trifft Martina

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz