RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#1 von ConnyHH , 09.07.2012 20:02

Mein Besuch im neuen Eismeer – Tierpark Hagenbeck[/size]

Am gestrigen morgen hat mich nichts mehr gehalten. Wetter & Laune gut, Kamera und Freund „eingepackt“ :lol: und auf ging’s zum Tierpark, um das endlich eröffnete Eismeer zu bestaunen. :dance:

Mir war schon bei der Hinfahrt klar, dass es auf einem Sonntag, zumal auch noch in Hamburg Ferien sind, sehr voll sein würde und so war es dann auch. :roll: :whistle:

Wir sind zielstrebig und auf dem direkten Wege zum Eismeer, wo bereits „Massen“ hineinströmten. Wir haben uns davon aber nicht beirren lassen und auf wundersame Weise verteilten sich die "Massen" auch recht gut. :positiv:

Wir haben den Rundweg beschritten, der erst außen an der Eismeeranlage entlangführt und von dem man dann automatisch in’s Innere gelangt.

Ich denke, wir haben den 750 m langen Rundweg ganz gut auf den Fotos festgehalten.

Die Eismeeranlage ist gigantisch - die Robben, Seelöwen, unser neues Walrossmädchen Neseyka, die Pinguine und auch die Seevögel haben paradiesische Gehege - / Wasserbecken.

Was das Eisbärengehege betrifft, bin ich maßlos enttäuscht. :cry: Es besteht nur aus nackten Kunstfelsen und einem „schlauchigen“ Wasserbecken. Zwar sind die Kunstfelsen stufenweise angelegt und oben angekommen, gibt es scheinbar eine Lauffläche, aber ich habe nicht ein Fitzelchen Naturboden in Form von Sand, Mulch oder etwas Grün gesehen. Auch kommt man an die Eisbären - bis über 2 Panoramascheiben – nicht wirklich nah heran, es sei denn, sie halten sich an einer dieser beiden Scheiben auf. Die eine Scheibe ist am Eingang zum Inneren des Eismeeres (überirdisch) und die andere Scheibe ist direkt beim Betreten des Inneren vom Eismeer (unterirdisch). Auch habe ich leider kein Beschäftigungsmaterial gesehen

Ich frage mich an dieser Stelle, warum die Eisbären aus meiner Sicht viel zu kurz gekommen sind, was die Gehegeplanung betrifft. :irritiert: :think: Bei den Robben, Pinguinen und dem Walross gibt es Tieftauchbecken, die ich so noch nie irgendwo gesehen habe. Warum konnte man das nicht auch für die Eisbären verwirklichen? :think:

Sie haben meiner Meinung nach eine viel zu kleine Ecke vom Eismeer abbekommen und sind für die Besucher kaum gut zu beobachten. Ich war der Meinung, Eisbären haben einen hohen Stellwert in Zoos & Tierparks, zumal sie ja als Publikumsmagneten gelten. :?

Hier ist in meinen Augen irgendwie etwas total schiefgelaufen oder man möge mich bitte eines Besseren belehren.

Anbei 2 Links zu meinen beiden Fotoalben „Eismeer“ inkl. einem kleinen Video vom Eisbärengehege und ein paar wenig anderen Tierpark-Impressionen - wie Familie Kamschatka beim fröhlichen Plantschen, Klein-Eli „Assam“, unsere Orang-Utan-Familie unter freiem Himmel, etc.


[size=150]Mit freundlicher Genehmigung vom Tierpark Hagenbeck:

https://plus.google.com/photos/11211678 ... oneotG25gE

https://plus.google.com/photos/11211678 ... w92m-cynHA

Viel Vergnügen beim Anschauen!

:heart: :winkewinke: :heart:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#2 von Goldammer ( gelöscht ) , 09.07.2012 20:21

Liebe Conny,
so aus dieser Perspektive schaut das doch eigentlich ganz imposant aus. Wahrscheinlich muss man die Perspektive auf "live" schalten, um zu Deiner Meinung zu kommen... :think: Allerdings versteht man wirklich nicht, warum es keine echte Natur und etwas Mulch, Baumstämme usw. gibt.
Doch: nach Deinen wunderbaren Bildern und dem Video hätte ich sofort Lust, nach Hagenbeck zu fahren!

:winkewinke: Goldie

Goldammer

RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.07.2012 20:24

Hallo Conny, :winkewinke:
erstmal vielen Dank für das prompte einstellen der Bilder. Beim Ansehen des Eisbärgehege war mein erster Gedanke, das sind doch keine Gebirgsziegen sondern Eisbären.
Auf dem Panoramafoto sieht man auch, daß man den größten Tieren auf dieser Anlage nur einen kleinen Teil zugestanden hat. Das verstehe ich auch nicht. Mulch/Sandkuhlen seh ich auch nicht oder sind sie nicht einsehbar?
Wieso hat man ihnen nicht auch so ein großartiges Tieftauchbecken gebaut. Mir gefällt die Eisbärenanlage überhaupt nicht.
Blizzard sieht dünn aus.
Dagegen sind die anderen Teile der Anlage sehr großzügig gebaut.
Vielen Dank auch für die vielen anderen Fotos der anderen Tiere. Besonders die der Bären und Elefanten.
Wieso mußtest Du denn auf das okay von Hagenbeck warten?

AdsBot [Google]

RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#4 von Añdreo Bagésto ( gelöscht ) , 09.07.2012 20:25

Hallo ConnyHH, :winkewinke:

es ist sehr schön von dir das du uns die ersten Foto´s vom Eismeer Hagenbeck zeigst. :supi: :supi:
Du hast recht es ist fast nur Kunstfelsen, nicht mal einbisschen grün. :think:

Die Unterwasser Bilder sind richtig schön geworden. :top:
Die Braunbären sind ja groß geworden, :positiv: schön das du uns mehr von Hagenbeck zeigst. :positiv:

Danke für Zeigen Conny!

Steve_N

Añdreo Bagésto

RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#5 von Monika aus Berlin , 09.07.2012 20:26

Liebe Conny,

erst einmal ein großes Dankeschön für die vielen schönen Fotos aus Hagenbeck. Da hast Du dir ja mächtig Arbeit gemacht.
Deine Enttäuschung über die Eisbärenanlage kann ich gut verstehen. Mir geht es auch nicht anders, wenn ich die Fotos so betrachte. Und in dem Video sieht man erst, wie kleine und schmal die "Badewanne" wirklich ist.
Es macht wirklich fast den Eindruck als wolle man die Eisbären "verstecken". Vor dem Umbau waren sie ja irgendwie auch hinter dem Seelöwenbecken versteckt.
Bei einem so riesigen Bauprojekt kann man eigentlich davon ausgehen, dass man nach dem neuesten Standard baut, d.h. Sand, Mulch, Gras etc.. Andere Zoos, wie zum Beispiel München, haben es doch vorgemacht wie es geht.
Irgendwie wirkt das hohe Steingebilde auf mich sehr erdrückend. Die Eisbären müssen sich doch auch "eingekesselt" fühlen. Gibt es denn eigentlich Beschäftigungsmaterial? Ich habe auf den Fotos nichts gesehen.
Und falls Hagenbeck daran denkt Eisbären zu züchten, frage ich mich wo Mutter und Kind hin sollen. Für Bärenkinder scheint mir das Gehege überhaupt nicht geeignet zu sein.

Schön ist das Eismeer natürlich für die Pinguine, Seelöwen & Co.
Die Unterwasser-Aufnahmen sind super.
Schön, dass wir nun auch den kleinen Hamburger Elefanten Assam kennenlernen dürfen.
Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr noch, mir selbst einen Einblick vor Ort zu verschaffen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#6 von GiselaH , 09.07.2012 21:25

Hallo Conny,

erst einmal einen Riesendank für die beeindruckenden Fotos.
Sie vermitteln einen ziemlich guten Eindruck von der Polarwelt.

Auch wenn ich noch nicht vor Ort gewesen bin, teile ich deine Meinung zum Eisbärgehege.
Diese Kunstfelsenlandschaft wirkt bedrückend und irgendwie trostlos. Besonders groß ist sie auch nicht und vor allem fehlt mir Grün auf der Anlage.

Es kein großer Trost, dass die anderen Bewohner der Polarwelt so großzügig untergebracht sind. Wir alle hätten das den Eisbären auch gewünscht. Aber natürlich freut es mich für Pinguin und Co.

Danke auch für die Fotos der anderen Tierparkbewohner.

:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#7 von Rena † , 09.07.2012 22:39

Hallo Conny :winkewinke: ,

dankeschön für die ersten Fotos der Polarwelt von Hagenbecks. Sie sind für mich leider sehr ernüchternt. Von den Laufwegen der Eisbären hatte ich schon vorher gehört. Die Theorie nicht schlecht, die Ausführung besch..... . Auch sind mir die Entfernung zu den Eisbären zu groß. Die Tiere kann man ja nur mit dem Fernglas näher ansehen.
Da lobe ich mir den ZOO in Hannover.

Die enttäuschte
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#8 von Gelöschtes Mitglied , 09.07.2012 23:07

Liebe Conny,
Du hast Dir viel Mühe gegeben mit den vielen schönen Fotos und Video, die einen guten Einblick in die Eismeeranlage geben. Die ganze Anlage ist sicherlich einmalig.
Was die Eisbären betrifft, muss ich auch sagen, dass mir das gar nicht so gut gefällt, ich hatte mir das ganz anders vorgestellt. Hoffen wir mal, dass sich Victoria und Blizzard dort wohlfühlen werden.
Herzlichen Dank für Deine Eindrücke ....

Viele liebe Grüße,
caren


RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.07.2012 23:20

Hallo Conny
Ich hatte dir ja gestern schon gesagt, dass ich enttäuscht bin. :seufz:
Dass man, wo so viel Geld in die Hand genommen wurde, die
Eisbären doch recht stiefmütterlich behandelt hat. Die Anlagen
für die Robben sind natürlich toll - besonders freut es mich, dass
es nun wieder Walrösser in Hamburg gibt. :-) Das hat ja eine lange
Tradition (NDR Maskottchen). Wenn die Bären doch wenigstens
Mulch oder etwas Sand oder Gras hätten. Das Platzangebot ist
bei der Riesenanlage beschämend. Auch bei anderen Leuten die
schon im Eismeer waren, habe ich kein positives Urteil gelesen.
Eine reine Steinanlage ist einfach nicht zeitgemäß. :think:
Ich empfinde diese Steingebirge als bedrückend.
Schade, schade.... :negativ:


:clap: Danke für die schönen Fotos der vielen anderen Tiere! :clap:



Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#10 von Gelöschtes Mitglied , 10.07.2012 10:08

Liebe Conny :heart: ,

:heart: lichen Dank für Deine tollen Bilder aus dem Tierpark.

Auch mir gefällt das Eismeer nicht unbedingt :negativ: . Für mich ist es eine totale "Stein(Felsen)wüste" und die angedeuteten Eiszapfen find ich albern :-( .

Dass Blizzard und Viktoria - bei einem Eisbärenanlagenneubau - so stiefmütterlich behandelt werden, entsetzt mich sehr :seufz: Die Anlagen von den Pinguinen, Seehunden und den bezaubernden Walroßmädchen ist im Verhältnis viel größer :think:

Viele liebe Grüße
Angela :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#11 von BEA ( gelöscht ) , 10.07.2012 13:47

Liebe Conny :heart:

Mir gefällt dieses Eismeer nicht besonders gut. Zu viele von diesen Kunstfelsen, zu wenig Grün.
Und diese Eiszapfen sind dem Künstler nicht besonders geglückt.
Ich weiß nicht, wieso man den Eisbären nicht mehr Fläche zugestanden hat. :think:
Trotz allem , ich werde mein endgültiges Urteil wohl erst fällen können, wenn ich vor Ort gewesen bin. Ich tue mich da mit Fotos immer etwas schwer,ich muß das Gesamte sehen können,um mir ein Bild von der wahren Größe machen zu können. Kleine Umsetzungsschwäche von mir :oops:

Es ist klasse, dass du und Stefan sich sofort losgedüst seid, und wir schnellstens einen Eindruck von der neuen Eismeeranlage vermittelt bekommen. :top:

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#12 von UrsulaL , 10.07.2012 13:59

Liebe Conny,

vielen Dank für die vielen schönen Fotos aus dem Tierpark.
Die Unterwasserbilder sind besonders schön.

Schade, dass das Eisbärengehege nur eine Felsenlandschaft ist, und die Bären überhaupt keinen
Naturboden haben, und besonders groß ist die Anlage auch nicht, wie man auf dem Video sieht.
Ich bin so enttäuscht.

LG
Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#13 von Mona ( gelöscht ) , 10.07.2012 14:44

Hallo Conny,

vielen herzlichen Dank für die wunderbaren Fotos :clap: und deine Informationen über das Eismeer Hagenbeck!

Die meisten Bewohner der Polarwelt sind sehr schön und großzügig untergebracht. :top:

Doch die Eisbären kommen in meinen Augen, ganz schlecht weg. Auf mich wirkt die Anlage beängstigend :negativ:
Und das Schlimmste ist, es gibt kein Gras, kein Mulch überhaupt kein Naturboden. Nur diese großen Kunstfelsen. Die Eiszapfen darauf, wirken auf mich lächerlich :roll: Wer hat das wohl geplant :think:
Beschäftigungsmaterial für die Eisbären habe ich auch nicht gesehen :seufz:

LG
Mona :winkewinke:

Mona

RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#14 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.07.2012 15:13

Zitat
Diese Vision hatte noch der alte Carl Hagenbeck und diese Pläne lagen verstaubt in irgendeiner Schublade.


Es ehrt den Enkel, dass er seinem Opa ein Denkmal gesetzt hat. Mich erinnert die gewaltige Menge Stein
eher an eine Geisterbahn und ich werde mit Sicherheit nicht durch die Grotten gehen …
„evtl haben Vicks und Blizzard zusammen telefoniert“ und ob die Scheiben nun halten ... :whistle:

AdsBot [Google]

RE: Eismeer Hagenbeck 08.07.2012

#15 von Gelöschtes Mitglied , 10.07.2012 16:16

Hallo Conny,
vielen Dank für Deine tollen Fotos.
Das was mir sofort unangenehm beim Eismeer auffällt ist, dass alles nur aus Stein ist. Ich kann Deine Enttäuschung sehr gut verstehen.
Es gibt zwar viel Platz, aber ich denke, dass alleine macht eine schöne und moderne Anlage nicht aus.
Die Eisbären haben wirklich sehr wenig Platz, sowohl an Land als auch im Wasser. Ich gebe ja zu, dass ich als Münchnerin sehr verwöhnt bin, was Eisbärenanlagen betrifft, aber....
Liebe Grüße
Anita :winkewinke:


   

Sprung ins kalte Wasser...
Endlich! Der Eismeer-Zaun ist weg, aber....

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz