RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#1 von ConnyHH , 24.07.2012 23:53

Todesspritze für Löwen-Jungen

Warum musste Miron sterben, Herr Direktor?
Dienstag, 24. Juli 2012, von FRANK RICHTER

Große Trauer in unserem Zoo: Vor wenigen Tagen musste der Löwen-Junge Miron eingeschläfert werden. Die Großkatze wurde gerade mal zwei Jahre alt.

Für Tierschützer ist der Tod des Jung-Löwen ein Skandal. Sie machen Inzest für das Unglück mitverantwortlich und greifen den Zoo massiv an. Die Tierschutzorganisation „EndZoo“ spricht von „Inzest-Löwen“ und verlangt, dass die „Qualzucht“ gestoppt werden muss....

Quelle und ganzer Artikel:
http://www.berliner-kurier.de/kiez-stad ... 10374.html

:whistle:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#2 von ConnyHH , 24.07.2012 23:58

.... und dann das hier noch....

Zoo Berlin: Giftspritze für achten Inzest-Löwen MIRON
24.07.2012 10:33:50

Berlin – Im Berliner Zoo ist, nach Recherchen der Tierschutzorganisation EndZOO, vor zirka einer Woche das nun achte Inzest-Löwenbaby verstorben. Der am 26.08.2010 geborene männliche Löwe MIRON wurde euthanasiert. Nach internen Informationen soll Miron erhebliche genetische Defekte gehabt haben, die ein Überleben nicht mehr möglich machten...

Quelle und ganzer Artikel:
http://www.live-pr.com/zoo-berlin-gifts ... 615525.htm



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.07.2012 00:04

Todesspritze für Löwen-Junge Miron
Eingeschläfert

24. Juli 2012 20:41 Uhr, Uwe Steinschek | Aktualisiert 20:41

Zitat
Das Leben von Miron war nur kurz. Der Zoo-Löwe starb mit zwei Jahren. Er war unheilbar krank

Alles begann ganz harmlos: Vor Wochen wurde eine Entzündung in der Pfote des Tieres festgestellt, Miron humpelte. Die Tierärzte verabreichten dem Raubtier mehrfach Kortison. Doch die Behandlungen schlugen nicht an. „Deshalb ließen wir den Löwen vergangenen Dienstag am FU-Institut für Veterinärmedizin komplett röntgen“, sagt Zoo- und Tierpark-Direktor Blaszkiewitz zur B.Z.



Quelle & Bericht
http://www.bz-berlin.de/bezirk/charlott ... 07744.html

AdsBot [Google]

RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#4 von Ludmila , 25.07.2012 09:36

Miron hinkte schon lange. Seine Einschläferung kam mit der Abreise vom Nathan zusammen. Sicherlich war Miron krank, aber es kam alles nicht plötzlich.
Leider mischt sich wieder Frank Albrecht in die Diskussion ein. Für den Direktor ist es einfach ihm zu antworten. FA ist gegen den Zoos.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#5 von water , 25.07.2012 09:48

Er hinkte schon sehr viel früher und vor einem Jahr war es schon recht stark zu sehen. Ausserdem wurde uns doch damals gesagt, er wurde schon geröngt und man konnte keine Ursache dafür feststellen.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.07.2012 10:01

Naja, wer nimmt denn noch FA ernst? Der lamentiert schon seit 2007 und die Zoos zu schließen,
das ist ja nun auch keine Lösung.

AdsBot [Google]

RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#7 von Ludmila , 25.07.2012 10:11

Dr.B. argumentiert wieder mit dem Verhalten in der Natur. In der Natur überleben nur die starken Tiere. Die kranke und die schwache Tiere sterben. Auf diese Weise werden die Krankheiten nicht vererbt. Dr.B. ist ein Zoo Direktor. Im Zoo werden die Tiere gepflegt und geliebt. Die Besucher entwickeln zu den Tieren eine Beziehung, wie auch zu den Haustieren. Niemand möchte, dass die jungen Tiere regelmäßig wegen den schweren Erbkrankheiten eingeschläfert werden. Das ist gar nicht der Sinn der Zoohaltung. Dann ist auch ein Problem, dass die anderen Zoos die Tiere aus der Inzucht nicht haben wollen. Solche Zucht ergibt für mich keinen Sinn.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.07.2012 10:18

Das weiß der Herr Dr. B. mit Sicherheit sehr genau, aber er weiß auch, dass Besucher eine Schwäche für Tierbaby haben ...
Sie sind ja auch allerliebst.

Aber Zucht auf Teufel komm raus geht für mich gar nicht.

AdsBot [Google]

RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.07.2012 15:37

Löwenkind im Zoo eingeschläfert - Inzucht-Vorwürfe

Zitat
Berlin - Im ältesten Zoo Deutschlands in Berlin gibt es keine jungen Löwen mehr. Das letzte Jungtier Miron wurde eingeschläfert, weil in seinem Gehirn Knochensplitter waren, wie Kurator Heiner Klös am Mittwoch sagte. Ein anderes Löwenkind sei an einen anderen Zoo abgegeben worden. Damit wurden Medienberichte bestätigt. Darin waren auch Vorwürfe laut geworden, dass wegen Inzucht in den vergangenen Jahren mehrere Junglöwen im Zoo starben oder getötet werden mussten. Die Eltern von Miron sind Geschwister.



Quelle & Bericht
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... uerfe.html

AdsBot [Google]

RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#10 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.07.2012 18:55

Unter dem Artikel des Berliner Kuriers, eingesetzt von Conny, gibt es interessante Kommentare.

AdsBot [Google]

RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#11 von Frans , 25.07.2012 20:58

Danke Sylvia. Es fällt auf, das ganz gegen die Deutsche Tradition von Höfflichkeit, man was der Direktor betrifft kein Blatt mehr vor der Mund nehmt. Es könnte fast Holländische Reaktionen sein ...

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#12 von ConnyHH , 25.07.2012 23:32

Nach Tod eines Löwen-Jungen Zoochef Blaszkiewitz wehrt sich gegen Inzucht-Vorwürfe
25.07.2012, 21:54 Uhr, von Sandra Dassler

Inzucht bei Zoo-Tieren aus finanziellen Gründen? Diesen Vorwurf erhebt die Grünen-Politikerin und Tierschutzexpertin Claudia Hämmerling gegen den Berliner Zoo. Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz setzt sich nun zur Wehr.

Zitat
Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz hat am Mittwochabend schwere Vorwürfe der Grünen-Politikerin Claudia Hämmerling zurückgewiesen. Die Tierschutzexpertin hatte den Berliner Zoo beschuldigt, aus finanziellen Gründen Inzucht zu betreiben. „Man nimmt die damit oft verbundenen Risiken in Kauf, um süße Tierbabys als Besuchermagneten zu haben“, sagte sie dem Tagesspiegel.

Hintergrund ist der Tod des zweijährigen Löwenjungen Miron, dessen Elterntiere Geschwister sind. Der Zoo hatte Miron in der vergangenen Woche einschläfern lassen müssen, weil in seinem Gehirn Knochensplitter waren, wie Blaszkiewitz bestätigte.

Dem Tagesspiegel sagte der Zoochef: „Mirons Elterntiere Akifi und Aru sind tatsächlich Geschwister.

Aber das war nicht der Grund für die Krankheit des Löwenjungen, dann hätte sein Bruder ja die gleichen Symptome aufweisen müssen.“ Blaszkiewitz betonte, dass die Erzeugung von Nachkommen eine grundlegende Aufgabe eines Zoos sei. „Außerdem ist Inzucht bei Tieren nicht ungewöhnlich.“
Claudia Hämmerling sieht das völlig anders. Der Bruder von Miron sei nach Berichten von Zoobesuchern ebenfalls nicht gesund gewesen, sagte sie: „Warum hat man ihn denn sonst so weit weg, bis nach Nikaragua geschickt?“



Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach- ... 21788.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#13 von ConnyHH , 25.07.2012 23:39

Löwen im Hauptstadt-Zoo - Ende einer Tradition nach Inzucht?
25. Juli 2012 - 15:23 Uhr, von Jutta Schütz

Kranke Löwen mit Gendefekten wegen Inzucht? Gegen den Berliner Zoo werden schwere Vorwürfe laut. Im ältesten Zoo Deutschlands ist die Empörung groß....

Zitat
Berlin. Löwen mit eindrucksvoller Mähne und verspielte Raubkatzenbabys sind stets Besuchermagnete in deutschen Tiergärten. Auch der älteste Zoo Deutschlands in Berlin präsentierte vor knapp zwei Jahren noch stolz die Löwenbabys Miron und Nathan, die mit der Flasche aufgezogen wurden. Doch nun gibt es keine Junglöwen mehr im Zoo.



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.wz-newsline.de/home/panorama ... -1.1050694



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#14 von water , 26.07.2012 19:37

Kommt das Aus für die Löwen-Zucht?
26. Juli 2012 07:57 Uhr, Konstantin Marrach | Aktualisiert 07:57

Nachdem mit dem Jungtier Miron erneut ein kleiner Löwe eingeschläfert werden musste, könnte es Konsequenzen geben.

Zitat
„Unter der jetzigen Konstellation mit den beiden Eltern-Paaren gibt es definitiv keinen Nachwuchs mehr bei den afrikanischen Löwen“, sagte Zoo-Kurator Heiner Klös zur B.Z.



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.bz-berlin.de/bezirk/charlott ... 08460.html


:clap:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zuchtstopp ? und Warum musste Miron sterben, Herr Direktor ?

#15 von Ursi , 26.07.2012 19:41

Zeit wärs ja !!!

man hätte diesen Entschluss schon viel früher treffen müssen :evil:


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.772
Registriert am: 06.08.2010


   

Nachwuchs bei der Uganda-Giraffe im Tierpark Berlin!
Elefanten-Dame Pang Pha ist schwanger

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz