RE: Der Permafrost taut und mit ihm ...

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.09.2012 09:30

Permafrost - Wenn das Eis in der Arktis schmilzt

Nirgendwo setzt der Klimawandel der Erde so zu wie in Arktis und Tundra. Alles, was dort seit Jahrtausenden tief gefroren ist, schmilzt und löst sich in dramatischer Weise auf. Der Permafrost taut und mit ihm die Hälfte Russlands.
Autor: Angelika Jung-Hüttl / Florian Hildebrand Stand: 25.09.2012

Zitat
Am Rand des arktischen Meeres in Sibirien: Am Morgens kriechen die Forscher durchfroren aus dem Schlafsack und staksen steif ins Küchenzelt: Aber da macht sich schon jemand zu schaffen: ein Eisbär. Eine Schrecksekunde - dann vergrämen sie ihn mit penetrantem Lärm. Doch er kommt wieder, immer wieder, und am Ende müssen die Wissenschaftler Zelte und Expedition für diese Saison abbrechen. Solcher Besuch taucht jetzt häufiger an den arktischen Küsten auf. Die Eisbären weichen hierher aus, denn ihr eigentliches Jagdrevier, das Drifteis, schwindet im Sommer zusehends.



Quelle & Bericht
http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... el100.html

AdsBot [Google]

RE: Der Permafrost taut und mit ihm ...

#2 von Ludmila , 25.09.2012 17:33

Ich hoffe nur, dass die Tiere sich schneller anpassen, als sich das Klima ändert. Es kann auch passieren, dass die Erwärmung nur temporär ist.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Der Permafrost taut und mit ihm ...

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.09.2012 17:48

Das würde ich mir sehr wünschen, wir zerstören schon genug Lebensraum der Tiere

AdsBot [Google]

RE: Der Permafrost taut und mit ihm ...

#4 von Nordlandfan38 , 25.09.2012 23:40

Zitat
wir zerstören schon genug Lebensraum der Tiere


Ja, mehr als genug! :positiv: Und so was bleibt mit Sicherheit nicht ungesühnt! :negativ:

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009


   

Eisbärentreffen am Walkadaver
Eisbären vor Spitzbergen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz