RE: Intelligente Tiere: Kakadu als Werkzeugmacher

#1 von Nordlandfan38 , 07.11.2012 00:09

Kaum zu glauben - aber mit Video belegt:

Zitat
Intelligente Tiere Kakadu als Werkzeugmacher
Manche Vögel benutzen nicht nur Stöckchen, um an Nahrung zu kommen - sie basteln sich das passende Werkzeug auch selbst zurecht. Der Goffinkakadu Figaro zum Beispiel Figaro, ein Kakadu an der Universität Wien, hat sich als richtiger Erfinder erwiesen. Der Goffinkakadu, dessen Artgenossen auf den indonesischen Tanimbar-Inseln leben, hat eine Technik entwickelt, wie er aus seinem Käfig heraus an Nüsse kommt, die außen vor dem Gitter liegen....


Quelle mit Video und Bericht:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/intell...acher-1.1515450

Video:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/kakadu-kakadu-1.1515341

Dieser Artikel sehr interessant. Ich lese zu Zeit ein Buch, das großartig zu diesem Thema paßt : "Von wegen Spatzenhirn!" - Die erstaunlichen Fähigkeiten der Vögel
von Immanuel Birmelin (Tierverhaltensforscher)

Das kann ich sehr empfehlen!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Intelligente Tiere: Kakadu als Werkzeugmacher

#2 von UrsulaL , 07.11.2012 15:30

Liebe Nola,

ich bin immer wieder erstaunt, wie schlau manche Vögel sind, besonders die
Papageien.

Danke :top:

:winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Intelligente Tiere: Kakadu als Werkzeugmacher

#3 von GiselaH , 07.11.2012 18:41

Hallo Nola,

das Buch steht auch auf meiner "Leseliste".

Danke für den interessanten Link mit dem beeindruckenden Video. Die Vögel sind unwahrscheinlich geschickt und sehr geduldig.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Intelligente Tiere: Kakadu als Werkzeugmacher

#4 von BEA ( gelöscht ) , 07.11.2012 20:33

Hallo Nola :heart:

Vielen Dank für die Links

Ich bin immer wieder fasziniert ,wenn ich sehe oder lese wie intelligent viele Vögel sind.

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Intelligente Tiere: Kakadu als Werkzeugmacher

#5 von Nordlandfan38 , 07.11.2012 22:49

Es gab einmal eine Film-Dokumentation mit diesem Thema im Fernsehen und viele der Experimente, die in diesem Buch beschrieben sind, waren dort filmisch wiedergegeben. Darum war mir Vieles bekannt, was in dem Buch beschrieben wird. Vielleicht wird es euch auch so gehen wie mir, wenn ihr das Buch lest.

Hier noch 2 Links dazu:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1780436/ (dieser hier handelt von dem Buch)

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/c ... index.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Intelligente Tiere: Kakadu als Werkzeugmacher

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 08.11.2012 13:15

:winkewinke: Hallo Nola
vielen Dank für die interessanten Links. Die Vögel wurden tatsächlich mit einer biologischen High-Tech ausgerüstet. Wenn wir über die Störche nachdenken, wenn sie Tausende von Kilometer nach Afrika zurücklegen und genau wieder an ihr Nest in Deutschland zurückfinden. Ich hatte mal einen Nymphensittich, der 28 Jahre alt wurde. Als ich mal weinte, hat er mir die Tränen auf der Wange abgepickt. Er erkannte genau die Geräusche am PC, wenn ich den runtergefahren habe. Dann flog er ans Kopfende des Bettes und hat dort - wie ein Nachtwächter - die ganze Nacht geruht.
Liebe Grüße
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Intelligente Tiere: Kakadu als Werkzeugmacher

#7 von Nordlandfan38 , 08.11.2012 22:48

Ich danke allen für ihre Rückmeldungen! Ich freue mich, weil ihr euch auch für dieses Thema interessiert!

Was Du über die Störche erzählst, das habe ich auch immer schon so gedacht.
Als ich in dem kleinen Zoo in Luckenwalde (Brandenburg) war, da konnte ein Storch, der seit vielen Jahren (ich glaube es waren 16 Jahre) verletzt war, nicht mehr mit seinem Weibchen mit wegfliegen. Aber sein Weibchen kam bis jetzt jedes Jahr zu ihm zurück! Hat der Tierpfleger berichtet. Ich fand das fast unglaublich und dann natürlich auch unerhört rührend.

Toll, daß Du solch ein Erlebnis mit dem Nymphensittich hattest, der Dir sogar die Tränen von der Wange abgepickt hat, als Du traurig warst! Ich habe inzwischen auch durch eigene Erlebnisse (im Zoo) gelernt, daß Vögel Gefühle solcher Art haben, wie wir das bei Tieren gar nicht vermuten würden.

Ich freue mich immer, wenn ich von solchen Tiererlebnissen (egal von welchem Tier) lese oder sie erzählt bekomme, die man sonst gewöhnlich nicht einfach so erlebt. Das ist nicht einfach nur interessant, sondern es bringt mich immer wieder echt zum Staunen!

Lieben Gruß, N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


   

Raymond, das Koalakind

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz