RE: Zahlt im Tierpark bald jeder, was er möchte?

#1 von water , 03.02.2013 14:09

Neues Konzept

Zahlt im Tierpark bald jeder, was er möchte?
03. Februar 2013 08:34 Uhr, Uwe Steinschek | Aktualisiert 11:51

Der unterbesuchte Tierpark soll mit einem neuen Konzept mehr Tierfreunde anlocken. Vorbild ist der Zoo in Münster.

Quelle und ganzer Bericht:
http://www.bz-berlin.de/bezirk/lichtenb ... 33631.html


Ein Versuch wäre es wert, aber ein Konzept ist es nicht, so wie die BZ meint. Eher ein kleines Bausteinchen. Aber für Berliner Familien ist es bestimmt sehr attraktiv, sind doch die Haushaltskassen sehr schmal. So kommen mehr Leute und irgendwas zahlt bestimmt jeder. Bei den Discountern ist dies ja auch sehr erfolgreich ausgegangen.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zahlt im Tierpark bald jeder, was er möchte?

#2 von BEA ( gelöscht ) , 03.02.2013 14:29

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Vielleicht kommen auf diese Weise auch Leute in den Tierpark, die sonst aus den unterschiedlichsten Gründen keine Zoobesucher sind.
Der wunderschöne Tierpark hat jeden Versuch, neues Publikum zu erreichen verdient.

BEA

RE: Zahlt im Tierpark bald jeder, was er möchte?

#3 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 03.02.2013 14:51

Dear Water, I hope that I understood everything there in the article you posted. Well, the theory is not bad, but somehow I am a bit reluctant to become immediately enthustiastic. I can fully understand that a certain group will be prepared to come because the entrance price would become milder with respect to their wallet. However, I hope that this initiative at first will be limited in time. I know that a lot of Zoos do decrease their entrance pay during Winter months. But in all honesty, neither Zoo or Tierpark Berlin are soo extremely expensive. If I compare the prices for day and annual tickets in Zoo and Tierpark to the prices here in Belgium, I can only say: Berliner prices are about one third less. Day ticket for Planckendael and Zoo Antwerp is about EUR 20 (Berlin about EUR 12), annual ticket for P and A (Belgium) is about EUR 100, Berlin EUR 60. But one thing is for sure, Tierpark deserves more attention and better income.

Patricia Roberts

RE: Zahlt im Tierpark bald jeder, was er möchte?

#4 von water , 03.02.2013 17:08

If they follow the example of Münster Zoo, it would be limited in time.
I know that entrance in Berlins museums or Zoos are not expensive for tourist, but the income from Berlins families are lower than in other german towns. Many people in Berlin/Brandenburg were no longer able to support themselves from their work alone and only remained in the system Hartz4.
This would the chance for them to visit the Tierpark with the whole family.
I think worth giving it a try .

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zahlt im Tierpark bald jeder, was er möchte?

#5 von Frans , 03.02.2013 17:30

Das scheint mir eine Form von Crowd Funding das bestimmt wirken kann in Zeiten dass das Tierpark es schwierig hat. Ob man aber das Tierpark und den dort wohnende Tieren damit eine Dienst beweist, bin ich mir noch nicht so sicher.

Statt mehr Menschen, mehr Lärm und mehr Rummel (was vielen "Erlebnis" nennen, was es aber nicht ist) wäre es schön ein bisschen besser und inventiver nach zu denken über neue Konzepte für das Tierpark. Warum wird nicht gesucht nach andere (grosse) Gruppen in die Gesellschaft die vielleicht bei ein anderes Konzept interessiert sind in einen Zoo oder Tierpark? es gibt m.M.n. Millionen die nicht in der heutigen Zoos kommen weil man sie zu Tier-Unfreundlich find. Mache doch endlich einfach etwas mit diese Wissenschaft, möchte ich sagen. Wo sind die Zeiten von zum Beispiel einer Grzimek, der wirklich etwas neues bedenken könnte?

Ich gönne jeder Familie mit Kinder ihre spass, aber nicht auf Kosten der Tieren. Menschen, Lärm und Rummel findet man in Überfluss in den vielen Stadtparken. Und Kostenlos auch noch. Ich habe es schon öfter gesagt: Wenn eine Zoo eine Ausstellung sein soll (und das sind sie leider heutezutage genau noch so wie im 19. Jahrhundert) soll es genau so wie in einen Museum keine Spielplatzen geben und nur Erlebnismöglichkeiten die das Gebotene ergänzen und nicht schäden.

Was den Eintrittspreisen betrifft, muss ich mich bei Patricia anschliessen. Deutsche Eintrittspreisen zahlt man bei uns nur für Streichelzoos ... Rund 20, 25 Euro sind hier (und in Belgien und Gross-Brittannien) normale Eintrittspreisen für grossere Zoos. Wenn man diese Preise vergleicht mit was man zahlt für Museen, Amusementsparken, und Kinos, fallt die Preis für einer Zoo-Eintritt von 20, 25 Euro eher billig wie teuer aus.

Diese Preisen gelten genauso für Familien. Kinder bekommen eine Rabatte wie in Deutschland. Mehr scheint mir wirklich nicht nötig, weil Familien mit Kinder in Deutschland, genau wie bei uns, von der Staat Unterstützung bekommen - nicht für Nikes, iPods, Ferien oder Papas Auto, aber ausschliesslich für Sachen wie ein Zoobesuch das (wenn die Eltern nicht nur auf ihre Telefon gucken) eine Art von Ausbildung mit sich bringen kann.

Selbstverständlich nur meiner Meinung ... wer's nicht gefällt, kann kostenlos weiterscrollen. :D

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zahlt im Tierpark bald jeder, was er möchte?

#6 von Frans , 03.02.2013 17:37

Water,
Wenn es tatsächlich so ist dass das Gehalt von Berliner weniger ist wie anderswo, wäre es doch besser das der Stadt oder der Zoo nur diese Familien unterstützt mit eine extra Rabatte? Jetzt wird jeder "unterstützt"; auch den reicheren Berliner und den Touristen. Irgendwo scheint mir das nicht so ganz zu stimmen ...

Ich wundere mich übrigens das es so ist. Grosso modo ist es doch so, dass man in einen Grossstadt in durchsnitt mehr verdient wie in kleinere Städte oder auf das Land? Aber vielleicht ist Berlin eine Ausnahme; ich kann's nicht beurteilen.

Interessante Diskussion, übrigens. :D

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zahlt im Tierpark bald jeder, was er möchte?

#7 von water , 03.02.2013 22:33

Mir würde es auch gefallen, wenn hier die Elefanten in einem großen Gehege, sich über eine Riesenwiese bewegen könnten, auch die Raubkatzen und die Bären. Aber obwohl es hier soviel Platz gibt, wird dies hier nicht umgesetzt.

Ich denke auch nicht, dass dieses Angebot kostenlos für immer sein sollte. Eher ein Anreisser, damit Menschen Lust auf mehr bekommen.
Dies könnte sich der Tierpark auch nicht lange leisten.
Aber irgendwie passiert dort auch nichts, nichts was die Menschen dorthinzieht. Obwohl dies ein toller Landschaftspark mit wunderbaren Tieren ist.
Vielleicht ist dies aber auch nur leeres Gerede, um zu zeigen, dass man sich um die Zukunft kümmert und weiter abwartet. :irritiert: (Verdammt, schon wieder fällt mir Godot ein :negativ: )

Der Unterschied der Mieten in München und Berlin macht es deutlich. In München sind die Wohnungen wesentlich teurer als in Berlin. Berlin ist bekannt für seine niedrigen Mieten.
Der Verdienst in beiden Städten ist entsprechend auch unterschiedlich.
Nun ändert es sich auch hier.
Immer mehr gutsituierte Leute ziehen nach Berlin und suchen sich die nun angesagten Bezirke aus . Auch in Charlottenburg steigen die Mieten allmählich an und bereiten den langjährig hier Wohnenden mit normalen Einkommen Sorgen. Es findet eine Verdrängung statt. In Kreuzberg gibt es schon eine radikale Gegenbewegung.
Der Spruch "Arm, aber sexy" mag ja lustig aus dem Mund eines gutverdienenden Politiker klingen, ist traurigerweise aber wahr.
Auch die hohe Jugendarbeitslosigkeit (ca. 19% der Jugendlichen sind Hartz4 Empfänger) sind Grund für doch gemäßigte Eintrittspreise in vielen Einrichtungen.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


   

Doppelter Nachwuchs bei den Südafrikanischen Springhasen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz