RE: Lars Krankheit 2010 in Wuppertal -> Bericht der IZW

#1 von water , 10.02.2013 14:43

Ich bin auf diesen Bericht gestossen und weiß nicht genau, ob dieser schon eingestellt war.

Springende Viren als Ursache von Erkrankungen von Eisbären im Zoo
IZW – 16.08.2012

Quelleund ganzer Bericht:
http://www.fv-berlin.de/news/viruses-ju ... ar-disease

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Lars Krankheit 2010 in Wuppertal -> Bericht der IZW

#2 von walli ( gelöscht ) , 10.02.2013 14:59

Danke Water,

für diesen Link.
Der Bericht ist sehr interessant.



Weitere Forschung auf dem Gebiet der Wildtierkrankheiten, besserer Informationsaustausch zwischen Zoos und anderen Einrichtungen sowie sorgfältige Kontrollen sind nötig, um den Erfolg der Artenschutzmission von Zoos zu sichern. Zumindest ein Fall wurde aber erfolgreich aufgeklärt, sagt Dr. Arne Lawrenz vom Zoo Wuppertal: "Zusammen mit unseren Kollegen haben wir unsere Eisbären in Wuppertal auf EHV untersucht, um sicher zu gehen, dass sie das Virus nicht haben. Diese Untersuchungen werden wir regelmäßig wiederholen. Jetzt, da wir mehr darüber wissen, sind wir besser vorbereitet und können bereits im Vorfeld aktiv werden".


Es ist schön das man jetzt weiß um was für einen Erreger es sich handelt und jetzt schon im Vorfeld etwas tun kann. :top:

walli :winkewinke:

walli

RE: Lars Krankheit 2010 in Wuppertal -> Bericht der IZW

#3 von Frans , 10.02.2013 15:33

Vielen Dank, Water.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Lars Krankheit 2010 in Wuppertal -> Bericht der IZW

#4 von Rena † , 10.02.2013 16:03

Diese damalige Theorie hat sich also als wahr heraus gestellt. Merkwürdig, ich dachte wärend des Lesens, als handelt es sich um Knuts Krankheit. Die Zebras wohnen in Berlin auch 70 Meter entfernt. Passt doch alles zusammen.
Was kann Wuppertal machen um eine nochmalige Infektion zu verhindern?

Der nächste Schritt geht jetzt eigentlich zu den Elefanten.

Danke water für den Bericht.
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Lars Krankheit 2010 in Wuppertal -> Bericht der IZW

#5 von GiselaH , 10.02.2013 17:11

Hallo water,

ich kannte den Artikel, habe ihn aber noch einmal gelesen und vor allem gespeichert.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Lars Krankheit 2010 in Wuppertal -> Bericht der IZW

#6 von Nanni ( gelöscht ) , 10.02.2013 17:13

Liebe Water,

:heart: lichen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel.

Meiner Vorschreiberin Rena schließe ich mich an, beim Lesen dachte ich auch an Knut....

Diese Frage wäre doch etwas bei den Zooverantwortlichen...

:winkewinke: :winkewinke: Nanni

Nanni

RE: Lars Krankheit 2010 in Wuppertal -> Bericht der IZW

#7 von GiselaH , 10.02.2013 18:07

Die Frage wäre gut und berechtigt, aber du wirst keine Antwort bekommen, Nanni.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Anori und Vilma im Wuppertaler Zoo
RE: Vor 1 Woche am 4.1.13 - Vilma erzählt aus ihrer Sicht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz