RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#1 von Monika aus Berlin , 21.03.2013 13:34

Nach meinem gestrigen Zoobesuch habe ich noch unsere beiden Stadtbären Maxi und Schnute besucht.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich so wie ich mich erinnern kann, noch nie bei den Bären war.
Jetzt wollte ich mir unbedingt mal selbst ein Bild machen, wie die Beiden wohnen.
Als ich vor dem Zwinger stand, war ich doch entsetzt wie klein das Gehege ist. Auf Fotos kann man es doch etwas schwer einschätzen.
Ich hatte Glück, Maxi und Schnute waren draußen. Allerdings kann ich die Beiden nicht auseinander halten.
Ich hatte gerade mal zwei Fotos der Beiden gemacht, da zog es die eine Bärin vor, sich in den Innenbereich zu verziehen. Ich denke, es war Schnute. Sie wirkte auf mich doch etwas älter.
Die andere Bärin, wo ich glaube, dass es Maxi ist, lief lange ihre kleine Runde und drehte immer wieder ihren Kopf in kleinen Kreisen.
Es sind schöne Bären, die sehr gut und proper aussehen.
Nach meinem Besuch habe ich mich gefragt, was wohl das Beste für die Beiden ist. Hier bleiben, oder Umzug in den Bärenwald nach Müritz ?
Ich weiß es nicht. Ob sie sich in ihrem kleinen Zwinger wohlfühlen, vermag ich nicht zu beurteilen. Sie kennen es ja nicht anders, und werden dort sicherlich liebevoll betreut.
Aber warum sollten sie ihre letzten Lebensjahre nicht doch in einem Bärenparadies verbringen dürfen!? Ich denke, dass sie sich dort bestimmt schnell einleben würden. Das haben ja andere Bären, die auch schon älter oder krank sind, auch geschafft. Und Gisela wird bestimmt ein Auge auf die Beiden haben.
Ich denke, man sollte den Bären ein schönes Leben im Bärenwald ermöglichen, sofern der Gesundheitszustand einen Transport erlaubt.


Vor dem Zwinger ist ein Kinderspielplatz















Nach diesem Foto ging die linke Bärin in den Innenbereich. Ich denke es ist Schnute, weiß es aber nicht genau.



eine wirklich schöne Bärin






































Zum Schluß noch ein kurzes Video, auf dem leider nur eine Böärin zu sehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=UgtKZcGmoQo


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#2 von water , 21.03.2013 15:03

Ich bin froh, dass es Menschen in Berlin gibt, die viel für die Statdbären machen. Sie haben bestimmt auch eine tolle Pflege, aber trotzdem tendiere auch ich für einen Umzug. Kalr, hinterher wird es jeder besser wissen. Aber die Bären im Bärenwald, denen wir die Daumen drückten, dass sie sich an die noch nie zuvor gekannte Freiheit bzw. große Naturanlage gewöhnen, ist doch eingetroffen. es geht ihnen dort bärig gut.

Danke für die Fotos Monika. :top:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#3 von Rena † , 21.03.2013 15:37

Hallo Monika :winkewinke: ,

recht herzlichen Dank für die kleine Reportage von den Stadtbären. Es sind recht eindruckvolle Fotos und ein informatives Video. Dir kleinen Drehbewegungen des Kopfes einer Bärin können wir vergessen, wenn wir an die Stereotypien vieler Eisbären denken. Ich mag es nicht zu beurteilen, ob die Bären ein zufriedenes Leben führen. Allein ihr Alter ist zu bedenken. Sie haben dort eine Fußbodenheizung ihr Leben lang. So alte Bären plötzlich auf gefrorenen Boden wohnen zu lassen, halte ich für bedenklich. Ich glaube, dass das Sprichwort: "Alte Bäume verpflanzt man nicht" auch auf Tiere zutrift.

Bärige Grüße,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#4 von Ludmila , 21.03.2013 16:08

Hallo Monika
Ich habe leider keine Meinung, was für Maxi und Schnute am Besten wäre. Sie sehen gut aus. Sie kennen ihre Umgebung. Andererseits die Bären im Bärenpark Müritz haben sich sehr schnell zu recht gefunden und fühlen sich wohl.
Danke für die Bilder.

 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#5 von water , 21.03.2013 16:45

Aber in einer Erdhöhle soll es auch kuschelig warm sein :D :positiv: . Ich habe diesbezüglich jedoch keine eigenen Erfahrungen. :cool:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#6 von BEA ( gelöscht ) , 21.03.2013 17:45

Hallo Monika :heart:

Ich freue mich sehr das du die beiden Stadtbären besucht hast. Sie sehen sehr gut aus.
Ich weiß leider auch keine Antwort darauf, was für die beiden besser ist.
Tendieren tue ich zwar hin zum Bärenwald, aber ob man Maxi und Schnute den Umzug tatsächlich noch zumuten kann ,sollte letzendlich nicht von der Finanzierung der Bärenburg abhängen, sondern einzig und allein von der körperlichen Verfassung der Tiere.

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#7 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2013 17:52

Liebe Monika :heart:

Danke für die eindrucksvollen Bärenfotos. Ich muss gestehen, dass ich über die beiden gar nichts weiß. Auf einem Foto meine ich, Berlin-Mitte (Schild) erkannt zu haben. Das war doch früher Ost-Berlin? Hat man die Bären nach der Wende nie zum Zoo oder zum Tierpark bringen können? Kannst Du mir - oder jemand anders - eine Antwort geben?

Gruß
Monika DD :winkewinke:


RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#8 von water , 21.03.2013 18:22

Schau mal MonikaDD hier ist eine Seite über die Bären
http://www.berliner-baerenfreunde.de/we ... chen-park/

Der Zoo hatte ja schon damals Braunbären und konnte und wollte nicht diese beiden Bären auch noch nehmen.
Und ja, der Zwinger lag früher im Ostteil der Stadt, daher war er dem Tierpark zugeordnet bis.....


Zitat
Der legendäre und bei vielen Berlinern beliebte Direktor des Berliner Tierparks, Prof.Dr.Dr. Heinrich Dathe, mußte seine Wirkungsstätte nach der Wiedervereinigung altersbedingt verlassen und ein neuer Direktor übernahm sein Amt. Der Bärenzwinger sollte nun angeblich, den Anforderungen für eine artgerechte Haltung der Bären nicht mehr entsprechen und der neue Tierparkdirektor lehnte es ab, den Bärenzwinger weiter zu unterhalten, weil der Tierpark ihn nicht brauchte und den notwendigen Umbau nicht finanzieren konnte.



Quelle: http://www.berliner-baer.de/stadtbaeren ... chnute.htm

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#9 von Birgit B , 21.03.2013 18:41

Bei einer meinen Besuchen war ich auch mal den beiden Bärchen ich mußte erst mal Suchen mitte im einem Park ich habe auch glaubig auch mal Fotos eingestellt
sie wurden dort liebevoll von einem Pfleger versorgt
ich glaube sie haben auch im Innengehege eine Fussbodenheitzung wie Rena schon schrieb
Ich denke auch man sollte sie da bleiben... sie kennen sich da aus
Sie haben auch ja auch ihr Alter ich weiß nicht ob sie dann den Streß das neue Eingewöhnen....
Wie schon gesagt Einen alten Baum sollte man nicht verpflanzen
lg Birgit :knuti_geschminkt:


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#10 von GiselaH , 21.03.2013 19:18

Zitat
Nach meinem Besuch habe ich mich gefragt, was wohl das Beste für die Beiden ist. Hier bleiben, oder Umzug in den Bärenwald nach Müritz ?


Hallo Monika,

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder und weiß keine Antwort darauf.

Du hast schöne Nahaufnahmen von den Gesichtern der Bärinnen gemacht. Vielleicht ist es ein Zufall, aber der Blick aus ihren Augen macht mich nachdenklich. Sie schauen, als ob sie resigniert haben. Bären, die ein zufriedenes Leben führen, haben einen ganz anderen Blick.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#11 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2013 19:33

Water :heart:

Danke!

Monika DD :winkewinke:


RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#12 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2013 21:02

Liebe Monika,
Du hast die hübschen Gesichter der Bären sehr gut fotografiert.
Wir haben Maxi und Schnute 2010 besucht. Gefallen hat mir ihr Zuhause nicht sehr gut; aber die Beiden werden sehr liebevoll umsorgt.
Ich würde ihnen ein mehr bärengerechtes Leben wünschen; ob sie damit zurecht kommen und glücklich würden, vermag ich nicht zu sagen.

Da sich die Qualität der Tierhaltung zu einem großen Anteil hinter der Kulissen abspielt, denke ich mal, dass Maxi und Schnute gar nichts entbehren, zumal sie ja auch nichts anderes kennen und somit vermissen.

Wo auch immer, ich wünsche den Beiden ein schönes und gesundes Leben.

Danke, liebe Monika, dass Du die Beiden besucht und so schöne Fotos mitgebracht hast.

Liebe Grüße,
caren :winkewinke:


RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#13 von UrsulaL , 22.03.2013 11:47

Liebe Monika,

wir haben Maxi und Schnute auch schon besucht und uns mit der Pflegerin unterhalten.
Wenn man nur wüsste, was für die Beiden das Beste wäre.
Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Bären, die bis jetzt in den Bärenwald gekommen sind,
auch alle jünger (bis auf Bruno).
Die Nahaufnahmen sind wunderschön. Ich finde die Bärinnen haben traurige Augen.

LG
Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#14 von Marga ( gelöscht ) , 26.03.2013 02:02

Manchmal muss man sofort,unbedingt loslassen können und auch WIRKLICH müssen-Egoismus schadet immer -und gerade Tiere in *Menschenobhut* leiden leider besonders häufig (oft unwissentlich) darüber -und Tiere wissen jedoch vom Egoismus der Menschen *NULL und NICHTS* !!! .
Maxi und Schnute -beide so ganz besonderen Bären -weil nach ihnen wird es diesen *Zwinger * nicht mehr geben -somit auch keinerlei Bären !!! Sie würden ,wenn sie lesen -und damit auch sprechen könnten-
beide Bären würden unisono sagen : " Abdafür !" LKW -LOS !!! Besser jetzt als zu spät für uns für immer !!!

Und sie sind doch dann noch nicht weg-nur eben nicht mehr dicht bei !! Gönnt es ihnen doch !! Ihr liebt sie doch,die Berliner Stadtbären !!!

Marga

Wir haben sie wie immer besucht-es tut mir weh-das ist kein Leben-und nebenan im Bärenwald ist alles da !Hinter *Gittern*-aber Bärenwürdig !!

Marga

RE: Besuch bei den Stadtbären Maxi und Schnute am 20.03.13

#15 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 26.03.2013 09:55

:winkewinke: Liebe Monika
vielen Dank für die Reportage mit Video von den Berliner Stadtbären Maxi und Schnute. Da die beiden Bären so alt geworden sind, ist der Beweis dafür, dass sie bislang liebevoll umsorgt und gesund geblieben sind. In 2011 wurde das Braunbären-Gehege im Zoo Ostrava abgerissen. Anschließend kam die Bärin Nina nach Augsburg und musste dann mit 32 Jahren eingeschläfert werden. Man konnte sie damals nicht mit den 2 anderen Bärinnen in einem Gehege zusammenführen. Sie musste separat gehalten werden und durfte erst nach 16 Uhr täglich raus. In diesem Fall Bärin Nina war aber ein Umzug zwingend. Man weiss vorher nie, ob ein Umzug zum Wohle des Tieres ausgeht oder ob die Tiere dann vielleicht keinen Lebenswillen mehr haben. Tiere haben auch eine Seele.
Alles Liebe
von Brigitte

AdsBot [Google]

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz