RE: Hochwasser reißt Rehe weg und überschwemmt Nester

#1 von Nordlandfan38 , 08.06.2013 22:46

Und wir ("Kleinen") können nichts dagegen machen - ihnen nicht helfen!

Zitat
Hochwasser reißt Rehe weg und überschwemmt Nester - Hochwasser wird aktuell vielen Wildtieren zum Verhängnis

Das Hochwasser in Deutschland trifft nicht nur die Menschen. Vögel, Hasen und andere Wildtiere sterben in den Fluten. Vor allem Jungtiere seien den Wassermassen schutzlos ausgeliefert, beklagen Tierschützer.
"Am stärksten betroffen sind die Wiesenbrüter", sagt Torsten Reinwald, Sprecher des Deutschen Jagdschutzverbandes. Vögel wie Kiebitz oder Rotschenkel, die ihren Nachwuchs sonst auf Wiesen ausbrüten, verlieren ihre Nester auf den überschwemmten Flächen. Auch bereits geschlüpfte Jungtiere hätten kaum eine Chance.
"Viele Jungtiere erfroren und ertrunken"
Ähnlich ergeht es den bayerischen Jungstörchen. "Durch den Dauerregen werden hier 70 Prozent der Weißstorchküken verenden oder sind bereits verendet", schätzt ein Sprecher des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern.


Quelle und zum ganzen Bericht:
http://www.t-online.de/nachrichten/panor...erhaengnis.html


N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Hochwasser reißt Rehe weg und überschwemmt Nester

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.06.2013 05:47

Hallo Nola
vielen Dank für Deinen Link. Man kann wirklich nur hoffen, dass die Pegel nicht mehr ansteigen. Die Naturgewalt zeigt dem Mensch, welch ein kleines Pixelchen er in diesem Universum ist und nichts im Griff hat. Rein gar nichts. Lediglich hat der Mensch die Aufgabe, mit der Schöpfung, Tieren und Pflanzen liebevoll und verantwortungsvoll umzugehen. Es hat mich gestern schon sehr runtergezogen, als ich hörte, dass die Polizei in Magdeburg an den Häuser klingelte, die Bewohner aufgefordert wurden die Häuser - ohne ihre Haustiere - zu verlassen. Die Haustiere mussten zurückbleiben. Schrecklich. Ganz einfach furchtbar. Der Sylvensteinspeicher hier bei München war voll, musste abgelassen werden. Das hat die Fließgeschwindigkeit der Isar massiv beschleunigt. Selbstverständlich ist es nicht, dass wir hier heil davongekommen sind. Noch.
Alles Liebe
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Hochwasser reißt Rehe weg und überschwemmt Nester

#3 von GiselaH , 09.06.2013 15:07

Hallo Gitta,

ich würde mein Haus niemals freiwillig ohne meine Tiere verlassen und unfreiwillig auch nicht :negativ: !!

Es dreht einem das Herz um, wenn man die Bilder und Filme aus den Hochwassergebieten sieht.
Auf unser Bundesland rollt die Flutwelle in der nächsten Woche zu. Glücklicherweise wohne ich weit weg von den gefährdeten Gebieten.
Hoffentlich sind die Leute hier klug genug, und bringen ihr Habe und vor allem ihre Tiere rechtzeitig in Sicherheit. Anders als im Süden ist hier genug Zeit dafür da.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Hochwasser reißt Rehe weg und überschwemmt Nester

#4 von Gitta ( gelöscht ) , 09.06.2013 15:53

Mir geht es genauso.
Nie im Leben würde ich mein Haus ohne meine Tiere verlassen!!!!!

Wir verfolgen die Berichte aus den Hochwassergebieten mit großem Entsetzen.
Wie unwichtig werden da plötzlich eigene Problemchen und Wehwehchen.

Wenn nicht so viele Menschen und Tiere unter den Naturgewalten leiden müssten, dann würde es mich mit Genugtuung erfüllen, wie die Natur immer wieder den Menschen vor Augen führt, was sie doch für armselige Wichte sind.

Und von Lernfähigkeit kann auch nicht unbedingt die Rede sein.

Gitta

RE: Hochwasser reißt Rehe weg und überschwemmt Nester

#5 von Ursi , 09.06.2013 16:15

es ist einfach nur traurig zu lesen welches Schicksal Mensch und vor allem Tier trifft :seufz:

Menschen können sich in Sicherheit bringen, Tiere sind meist auf sich alleine gestellt, Wildtiere, Nutztiere etc.
Der Bauer der 100 Bullen erschossen hat um ihnen das qualvolle ertrinken zu ersparen, einfach schrecklich
und auf eine Art und Weise doch grosse Tierliebe....

Ich kann mich Euren Worten nur anschliessen, niemals würde ich meine Wohnung ohne meine
Vierbeiner verlassen, das materielle ist ersetztbar, unsere lieben Freunde, die Vierbeiner nicht :heart:

Schlimm desshalb zu lesen das auch Besitzer ihre Hunde einfach dem Hochwasser überlassen haben :-(

In einem Tierheim warten 2 Schäferhunde auf den Anruf der Besitzer, bis jetzt ohne Erfolg :finger: :pompfe: :seufz:


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: Hochwasser reißt Rehe weg und überschwemmt Nester

#6 von Mona ( gelöscht ) , 09.06.2013 20:02

Es ist schlimm das zu lesen. Es tut mir richtig weh... :seufz: Für Mensch und für die Tiere!
Auch ich würde niemals mein Tier zurücklassen!!!

Mona

Mona

RE: Hochwasser reißt Rehe weg und überschwemmt Nester

#7 von Nordlandfan38 , 09.06.2013 22:08

Ich danke euch allen für eure Rückmeldungen!

Zitat
dass die Polizei in Magdeburg an den Häuser klingelte, die Bewohner aufgefordert wurden die Häuser - ohne ihre Haustiere - zu verlassen

Unbegreiflich so was! Was sind denn das für erbarmungslose Anordnungen - und dann auch noch von der Polizei, die sonst ja auch den Tieren hilft! Ich kann mir nicht vorstellen, daß dort irgend jemand ohne sein Haustier weggegangen ist. Ich jedenfalls wäre ganz sicher nicht ohne mein Haustier weggegangen, so wie ihr das ja auch von euch geschrieben habt.

Zitat
Lediglich hat der Mensch die Aufgabe, mit der Schöpfung, Tieren und Pflanzen liebevoll und verantwortungsvoll umzugehen.

Ach, wenn er das doch nur praktizieren würde! Aber der Egoismus... verhindert das! Und wenn das nur Einzelne machen, hilft das ja leider nicht.
Von vielen Tieren und Pflanzen sind auch wir Menschen - unser Leben - letzten Endes abhängig...!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Hochwasser reißt Rehe weg und überschwemmt Nester

#8 von GiselaH , 10.06.2013 13:36

Hallo Nola,

ich habe gestern ein bisschen was über die Situation in Magdeburg und Umgebung gehört und gesehen und ich muss sagen, ein Teil der Menschen hat sich seinen eigenen Haustieren gegenüber nicht besonders gut verhalten.
Zumindest in dem Ort, aus dem berichtet wurde, waren die Einwohner rechtzeitig zum Verlassen der Häuser aufgefordert worden. Da hätten sie ihre Haustiere mitnehmen und sich um eine Unterbringung in sicheren Gebieten kümmern können. Einige hatten entschieden, ihre Häuser nicht zu verlassen und zu bleiben. Erst als gar nichts mehr ging, wurden sie mit Militärhubschraubern in Sicherheit gebracht und das in sprichwörtlich letzter Minute. Da war dann leider kein Platz mehr für Haustiere.
Wenn man mir sagt, dass die Gegend in der ich wohne vermutlich evakuiert werden muss, dann bringe ich zuerst meine Kinder und Tiere in Sicherheit. Im Anschluss kann ich immer noch bis zum letzten möglichen Moment ausharren, um mein Hab und Gut zu schützen.
Viele Beispiele zeigen die Hilfsbereitschaft der Menschen in Gebieten, wo die Häuser und Grundstücke nicht vom Hochwasser besdroht waren. Da wären die Tiere sicher untergekommen.
Nur ein Beispiel: In Greitz hat man in Windeseilen ein koplettes Tierheim evakuieren müssen. Alle Tiere sind bei Privatleuten untergekommen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Hochwasser reißt Rehe weg und überschwemmt Nester

#9 von walli ( gelöscht ) , 10.06.2013 15:16

Liebe Gisela,

ich bin vollkommen deiner Meinung.

Man hätte seine Tiere schon vorzeitig wo anders unterbringen können .Der Tod vieler Tiere hätte nicht sein müssen :seufz:
Das alles macht mich echt fassungslos.



walli

walli

RE: Hochwasser reißt Rehe weg und überschwemmt Nester

#10 von Nordlandfan38 , 10.06.2013 23:19

Hallo Gisela!

Danke für Deine Antwort - gut, daß Du damit ergänzt hast! Ich stimme Dir natürlich in allem, was Du schreibst, völlig überein!

Zitat
...waren die Einwohner rechtzeitig zum Verlassen der Häuser aufgefordert worden. Da hätten sie ihre Haustiere mitnehmen und sich um eine Unterbringung in sicheren Gebieten kümmern können.


Genau das habe ich mir im nachhinein auch überlegt, daß die Haustiere eigentlich sehr wohl hätten gerettet werden können, wenn sie vorzeitig bei Bekannten, Verwandten, Tierpensionen... untergebracht worden wären. Und wenn man rechtzeitig gewarnt wurde, dann gibt es gar keine Ausrede. Und leiden mußten die Tiere. Und wie Walli schreibt: der Tod der Tiere hätte nicht sein müssen! Aber die Menschen fühlen sich sicher alle als Tierliebhaber...

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Hochwasser reißt Rehe weg und überschwemmt Nester

#11 von GiselaH , 14.06.2013 20:09

Hochwasser: Tiere werden in Deutschland nicht gerettet
Menschen haben in einer Notstandssituation, wie bei der derzeitigen Hochwasserkatastrophe, in Deutschland Vorrang. Tiere gelten juristisch als Sachen und sind bei der Evakuierung nicht vorgesehen.


Der ganze Artikel:
http://www.houndsandpeople.com/de/magaz ... -gerettet/

Was ist eine Gesellschaft wert, die so mit Tieren umgeht???
Hier ist dringender Handlungsbedarf!

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Hochwasser reißt Rehe weg und überschwemmt Nester

#12 von Goldammer ( gelöscht ) , 14.06.2013 20:23

Einfach nur beängstigend.
Menschen, die ihre Tiere im Stich lassen, sind für mich Ungeheuer.
Ich würde sofort ein Tier in Obhut nehmen.
Und ein eigenes könnte ich nie im Stich lassen, ihm gehörte mein erster Gedanke!

Goldammer

   

Schluss mit diesem Holocaust - Brutale Schweinemast

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz