RE: Das neue Vogelhaus wurde heute eröffnet 10.06.13

#1 von Monika aus Berlin , 10.06.2013 18:25

Heute Mittag war es nun endlich soweit. Das neue Vogelhaus wurde eröffnet. Viele Besucher fanden sich ein.
Unter den Gästen auch einige Zoodirektoren aus anderen Zoos und Mitarbeiter aus dem Tierpark Berlin.
Es wurden einige Eröffnungsreden gehalten, unter anderem vom regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, Frau Thöne, dem Zoodirektor aus Köln und auch von Herrn Blaszkiewicz

Ich hatte leider nur wenig Zeit das Vogelhaus von innen genauer zu betrachten. Ich bin nur mal kurz durchgegangen. Auf den ersten kurzem Blick fand ich das Haus etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt viel Platz für die Besucher (sehr breite Gänge), aber viele Vogelkäfige finde ich doch etwas klein. Allerdings haben alle Vögel die Möglichkeit, die Außenvolieren zu nutzen.
Heute waren die Außenvolieren noch leer.
Die Freiflughallen sind sehr schön angelegt. In der oberen Ebene ist es sehr warm.
Ich werde mir das Vogelhaus nochmals in aller Ruhe ansehen und auch mal ein Video machen, damit man sich einen besseren Eindruck verschaffen kann.


von Kindern bemalte Nistkästen



Am Eingang gegenüber vom Streichelzoo öffnet ein kleiner Kiosk mit kalten und warmen Getränken sowie kleinen Snacks.







Die Musik kam heute aus dem Leierkasten





Schauspieler Wolfgang Völz war auch unter den Gästen



Bürgermeister Wowereit









Frau Thöne



kleiner Rundgang mit ersten Impressionen





Viel Platz für die Besucher. Ich hätte mir allerdings lieber größere Käfige gewünscht.



































Diese Beiden zog es an den höchsten Punkt der Dachkuppel







In diesem Käfig gibt es zwei Orangenhauben-Kakadus. Einer der Beiden ging vom Gitter nicht mehr weg. Er freute sich auf die Gäste und rief immer wieder "Komm doch mal her".
Der Kakadu stammt aus einem Privathaushalt. Der sprechende Kakadu hat gleich mein Herz erobert.












Andrang am kalten Buffet. Es gab belegte Brötchen, Kuchen, sehr leckere Muffins, Buletten, Würstchen, Hähnchenschenkel sowie kalte und warme Getränke.











Die beiden Esel staunten über die vielen Besucher. Außerdem wurde in unmittelbarer Nähe das Buffet aufgebaut.
Sie bekamen leider nichts ab. Als Trost gab es dann eine Wellness-Behandlung von den Krähen. Ist auch viel gesünder
.









Übrigens, Tosca und Nancy feierten heute auch Eröffnung. Und zwar die Eröffnung der Wasserspiele. Ich habe sie lange nicht mehr so schön im Wasser spielen sehen. Dazu aber später mehr.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Das neue Vogelhaus wurde heute eröffnet 10.06.13

#2 von Rena † , 10.06.2013 18:45

Hallo Monika :winkewinke: ,

ein toller Bild- und Wortbericht von der Eröffnung des Vogelhauses. So kann ich mir schon vorab ein Bild machen. Alles modern und neu nur nicht größer für die Vögel. Im alten Vogelhaus konnten die Vögel auch in die Außengehege. Der neue Kiosk ist bestimmt der Ersatz für den alten Kiosk in Richtung Streichelzoo. Eine Freiflughalle war auch im alten Vogelhaus vorhanden. Alles schick, aber den "großen Wurf" konnte ich nicht erkennen.

Danke für deine Informationen,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Das neue Vogelhaus wurde heute eröffnet 10.06.13

#3 von BEA ( gelöscht ) , 10.06.2013 19:23

Liebe Monika

Danke für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Fotos.Auf den ersten Blick sieht alles lichtdurchflutet und luftig aus.
Ansonsten kann ich mir leider kein rechtes Bild machen, ich muß das alles in Natura sehen.
Ich war leider viel zu selten im Vogelhaus.
Zur Einweihung hat man offenbar das große Programm geboten.
Die Honorationen machen einen sehr fröhlichen und selbstgefälligen Eindruck.
Dr. Jarofke hat es sich nicht nehmen lassen mit seinem Leierkasten zu spielen.
Sehr erstaunt bin ich über Wolfgang Völz. Hat er eine bestimmte Beziehung zum Zoo, oder war er nur Gast, genau wie ihr.
Ich habe ihn übrigens auf deinem Foto nicht wiedererkannt. Er ist sehr alt geworden.

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Das neue Vogelhaus wurde heute eröffnet 10.06.13

#4 von Monika aus Berlin , 10.06.2013 19:51

Bea,

das Vogelhaus ist wirklich schön hell und freundlich. Das alte Haus war ziemlich dunkel und es roch modderig.
Ich finde nur, dass einige Käfige ruhig etwas größer sein könnten, und die Gänge für die Besucher etwas schmaler.
Das war eben mein erster Eindruck. Aber wie gesagt, auch ich werde mir das Haus nochmals ganz in Ruhe ansehen.

Übrigens war ich mir nicht sicher, ob es wirklich Wolfgang Völz ist. Ich habe ihn gesehen und wußte den kenne ich. Mir fiel sofort W.Völz ein. Dann kam ich aber auch ins wanken.
SpreewaldMarion hat ihn dann auch gesehen, und ist auch der Meinung, dass er es ist.
Da Herr Völz sich ganz unauffällig im Hintergrund mitten der Besucher aufgehalten hat, denke ich dass er privat dagewesen ist.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Das neue Vogelhaus wurde heute eröffnet 10.06.13

#5 von BEA ( gelöscht ) , 10.06.2013 20:05

Monika, der Vollbart irritiert. Früher war ein Schnäuzer sein Markenzeichen.

Ich freue mich übrigens sehr, das Krümel wieder zurückgekehrt ist.
Den hübschen Vogel habe ich immer besucht

BEA

RE: Das neue Vogelhaus wurde heute eröffnet 10.06.13

#6 von water , 10.06.2013 20:12

Vorab ein Blick durch deine Kamera. Ich bin auch schon gespannt auf das Vogelhaus und werde Mittwoch schauen.
Können wir nun auch wieder über die Brücke zu den Eisbären oder ist dort wegen dem Bärenbau noch gesperrt?
Ich meine, dass Wolfgang Völz Fördermitglied ist und daher dort zugegen war. Er ist es definitiv. :positiv:

Mal sehen, ob der Kakadu auch mich herüberbittet. Dann kann Rudi sehen, wo er bleibt :lol: .

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Das neue Vogelhaus wurde heute eröffnet 10.06.13

#7 von GiselaH , 10.06.2013 21:05

Hallo Monika,

dein Bericht ist sehr interessant und die Fotos vermitteln einen guten ersten Eindruck vom neuen Haus. Mir geht es nicht anders als Bea. Ich muss mir selber ein Bild davon machen, um mir eine Meinung zu bilden.
Schade, dass auf Kosten des Platzes für die Tiere so große Besucherflächen gebaut worden sind.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Das neue Vogelhaus wurde heute eröffnet 10.06.13

#8 von Ludmila , 10.06.2013 21:14

Hallo Monika!
Danke, dass Du uns von der Eröffnung berichtest.
Die Freilufthallen machen sehr guten Eindruck.
Ich bin auch an den Wasserspielen interessiert :D

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: Das neue Vogelhaus wurde heute eröffnet 10.06.13

#9 von Monika aus Berlin , 10.06.2013 21:23

Water,
man kommt wieder auf die andere Seite zu den Eisbären, aber nur bis dahin wo die kleine Eisbärenanlage anfängt. Danach ist noch gesperrt.

Ich hatte ja gehofft, dass die Tropenbärenheute auch schon auf die Anlagen kommen, aber wie ich gehört habe, soll das ja woh erst im September soweit sein.

Wenn das der Rudi hört. :shock:

Ich bin mal gespannt, was Du und die anderen von der MiWoGa zum Vogelhaus sagen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Das neue Vogelhaus wurde heute eröffnet 10.06.13

#10 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2013 21:35

Liebe Monika

Danke schön für die Eröffnungsbilder. Wann ich das Vogeldhaus mal live sehen kann, steht in den Sternen. Der Kakadu scheint Dich auch sehr zu mögen. :positiv: Die Eselbilder mit den Krähen finde ich gelungen!

Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos.

Monika DD :winkewinke:


RE: Das neue Vogelhaus wurde heute eröffnet 10.06.13

#11 von UrsulaL , 11.06.2013 12:52

Liebe Monika,

danke für Deinen interessanten und ausführlichen Bericht von der
Eröffnungsfeier. Ich kann mir trotz der schönen Fotos nicht so ein
rechtes Bild machen. Ich muss das live sehen. Schade, dass die
Volieren nicht größer geworden sind.

LG Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Das neue Vogelhaus wurde heute eröffnet 10.06.13

#12 von Mona ( gelöscht ) , 11.06.2013 14:22

Liebe Monika,

herzlichen Dank für den Bericht und die Bilder zur Eröffnung vom neuen Vogelhaus :positiv:

Es macht alles einen guten Eindruck. Schade, dass einige Käfige etwas zu klein geraten sind, aber die Vögel können ja auch alle nach draußen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mona :winkewinke:

Mona

   

Wie schön, Tosca u. Nancy spielen wieder 10.06.13
Große und kleine Bären am Sonntag 09.06.13

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz