RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#1 von Añdreo Bagésto ( gelöscht ) , 07.08.2013 12:46

Bald nicht mehr sein Revier?

Der Zoo-Aufsichtsrat trifft sich heute zur Sondersitzung. Dabei geht es auch um die Zukunft von Bernhard Blaszkiewitz.

Berlin - Mal wieder steht er im Mittelpunkt: Bernhard Blaszkiewitz. Bleibt der umstrittene Chef von Zoo und Tierpark weiterhin Direktor, oder muss er seinen Job quittieren? Nach Tagesspiegel-Informationen wird sich der Aufsichtsrat auf einer kurzfristig anberaumten Sondersitzung an diesem Mittwoch mit dieser Frage befassen. Nach dem angekündigten Rücktritt des kaufmännischen Zoo-Vorstands Gabriele Thöne, den sie Ende September vollzieht, will sich das Gremium mit dem Vertrag von Blaszkiewitz befassen, der Ende Juni 2014 ausläuft. Außerdem wird sich der Aufsichtsrat dem Vernehmen nach mit den Ergebnissen einer Befragung durch die Anwaltskanzlei Gleiss Lutz beschäftigen.

Die vertraulichen 120 Stellungnahmen unter den 440 Mitarbeitern betreffen das Image des Hauses sowie mögliche tierrechtliche Vergehen und die Personalführung von Blaszkiewitz.

Die Erwartungen an den Aufsichtsrat sind hoch. „Er muss den Weg für einen Neuanfang an der Spitze frei machen, um die Zukunft des Tierparks neu auszurichten“, fordert Grünen-Fraktionschefin Ramona Pop. Der Aufsichtsrat trage die Verantwortung für beide Zoos. „Die Reputationen sind durch falsches Management zerstört worden. Deshalb muss man sich vom Direktor trennen“, ergänzte Grünen-Tierschutzpolitikerin Claudia Hämmerling. Ihr SPD-Kollege Daniel Buchholz will einen „kompletten Neuanfang“ in der Geschäftsführung nicht ausschließen. Blaszkiewitz mache „mit Herzblut“ seinen Job. Aber er wirke „ein wenig aus der Zeit gefallen. Methoden und Inhalte scheinen im Vergleich zu anderen Zoos nicht auf der Höhe der Zeit zu sein.“ CDU-Umweltpolitiker Danny Freymark erwartet, dass der Aufsichtsrat „im Sinne des Tierparks“ handelt. Und Thomas Ziolko, der Vorsitzende des 1900 Mitglieder starken Fördervereins von Tierpark und Zoo, sah den Rücktritt von Thöne bereits als „Zeichen für einen personellen Neuanfang in der gesamten Geschäftsführung“. Die Hauptstadtzoos hätten „massiv an Unterstützung und gesellschaftlicher Verankerung verloren“. Jetzt müsse mutig ein Neustart gewagt werden.

Der Tierpark, 100-prozentige Tochter der privaten Zoo AG und mit 160 Hektar Fläche Europas größter Landschaftspark, hat viel Platz, viel Grün und viele Tiere, aber zu wenige Besucher. Während in den Zoo in der City West 2012 fast drei Millionen Menschen kamen, waren es in Friedrichsfelde eine Million. Der Jahresüberschuss des Zoos beträgt 4,3 Millionen Euro, seit 2012 erhält er kein Landesgeld mehr. Anders der Tierpark: Er erhält im laufenden Jahr 6,2 Millionen Euro. Modernisierungen lassen auf sich warten. Es existiert sogar ein „Masterplan Tierpark 2020+“, der mal 80 Millionen Euro umfasste. Doch Blaszkiewitz lehnte bislang Neuerungen ab. Außer einem Projekt namens „Servicezentrum Bärenschaufenster“ ist vom Masterplan kaum etwas übrig. Für den Doppelhaushalt 2014/2015 hat der Senat je 6,2 Millionen Euro Betriebkostenzuschuss eingeplant. Ob die Abgeordneten dem zustimmen, ist offen. Darüber wird das Parlament nach der Sommerpause debattieren.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/zoo-un...en/8603870.html

Añdreo Bagésto

RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#2 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 07.08.2013 17:38

Dear Steve, thank you for this link. But after all, it is again "bringing water to the desert", isn't it.

Patricia Roberts

RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#3 von Viktor , 07.08.2013 17:51

Die Berliner Morgenpost hat vor einer halben Stunde diese Meldung rausgegeben:

Zitat
Vertrag von Zoodirektor Blaszkiewitz soll nicht verlängert werden

Der Vertrag von Zoo- und Tierpark-Direktor Bernhard Blaszkiewitz wird wohl nicht verlängert werden. Nach Informationen der Berliner Morgenpost berät der Aufsichtsrat der Zoo AG aktuell darüber, wie Blaszkiewitz' restliche Arbeitsdauer – der Vertrag läuft bis Juni 2014 – gestaltet wird. Unter anderem steht die Frage im Raum, ob Blaszkiewitz vorzeitig seinen Stuhl räumt, aber weiter sein Gehalt beziehen kann, um so den Weg frei für einen Neuanfang zu machen. Ein Verlängerung steht nach Morgenpost-Informationen aktuell nicht im Raum.



:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#4 von Viktor , 07.08.2013 17:52

Die Berliner Morgenpost hat vor einer halben Stunde diese Meldung rausgegeben:

Zitat
Vertrag von Zoodirektor Blaszkiewitz soll nicht verlängert werden

Der Vertrag von Zoo- und Tierpark-Direktor Bernhard Blaszkiewitz wird wohl nicht verlängert werden. Nach Informationen der Berliner Morgenpost berät der Aufsichtsrat der Zoo AG aktuell darüber, wie Blaszkiewitz' restliche Arbeitsdauer – der Vertrag läuft bis Juni 2014 – gestaltet wird. Unter anderem steht die Frage im Raum, ob Blaszkiewitz vorzeitig seinen Stuhl räumt, aber weiter sein Gehalt beziehen kann, um so den Weg frei für einen Neuanfang zu machen. Ein Verlängerung steht nach Morgenpost-Informationen aktuell nicht im Raum.



http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... erden.html

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#5 von water , 07.08.2013 18:36

Gut.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#6 von SpreewaldMarion , 07.08.2013 18:42

Wenn er weg ist werde ich auch wieder in den Förderkreis eintreten. :positiv:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#7 von walli ( gelöscht ) , 07.08.2013 19:04

Ich wünsche es mir das Dr. Bla bald nicht mehr in seinem Revier den Gott spielt :pray: :pray: :pray: :pray:

Leider viel zu spät :seufz:

Den Knut bringt es uns auch nicht zurück :weinend: Aber alle anderen Tiere haben diesen Wechsel der Zooführung verdient .
Und das beruhigt mich doch schon sehr.

Ich hoffe und bete das es eine neue Zooführung geben wird, die vieles besser macht und vieles ändern wird ,zum wohl aller Zootiere. :pray: :pray: :pray:

walli

walli

RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#8 von Viktor , 07.08.2013 19:22

Im Radio Eins vom RBB ist heute nachmittag dazu ein interessanter Beitrag gesendet worden.

http://www.radioeins.de/programm/sendun ... eiter.html

Zitat
Zur Stunde tagt der Zoo-Aufsichtsrat in einer außerplanmäßigen Sitzung. Und von dort aus berichtet unser Kollege Torsten Gabriel.



:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#9 von Viktor , 07.08.2013 19:30

Die Abendschau: "Zoochef muss gehen"

Es ist damit offiziell.


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#10 von water , 07.08.2013 19:42

[mittig][/mittig]

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#11 von Monika aus Berlin , 07.08.2013 19:49



:dance: :dance: :dance:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#12 von Rena † , 07.08.2013 20:01

Ihr seit aber schnell!

Steve bat mich die Neuigkeit in die WS zu setzen, aber es ist alles schon bekannt.


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#13 von walli ( gelöscht ) , 07.08.2013 20:07

Gott sei Dank!!!!!!!!!!!


Dieses Kapitel ist zu Ende.

walli

RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#14 von Laika , 07.08.2013 20:10

Ich freue mich sehr über diese Nachricht. Hoffentlich kommt jetzt jemand nach, der dem Zoo/Tierpark
- und hier natürlich insbesondere den Tieren - guttut.

LG
Laika :winkewinke:

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Berliner Zoodirektor Blaszkiewitz muss gehen

#15 von Monika aus Berlin , 07.08.2013 20:11


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Berliner Urwildpferd fliegt in die Mongolei

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz