RE: Hilfe gegen unerwünschte Ameisen auf der Terrasse

#1 von Nordlandfan38 , 20.08.2013 23:14

TERRASSENSCHUTZ

Zitat
"Blumentopftrick" hilft im Kampf gegen Ameisen
Was tun gegen hartnäckige Ameisen mit Vorliebe für Terrassen und Küchen? Eine Alternative zu Insektiziden ist, den Ameisenstaat mit dem "Blumentopftrick" zu versetzen. Aber auch Hausmittel helfen.
Tiere mit dem "Blumentopftrick" überlisten
Roger Bähr empfiehlt daher statt Ködern mit Wirkstoffen den "Blumentopftrick". Dazu muss man einen Tontopf 24 Stunden lang in Wasser einweichen. Dann stopft man Zeitungspapier in ihn hinein, füllt etwas Marmelade und Zucker dazu und stellt den Topf dann kopfüber auf eine Kreuzfuge der betroffenen Terrasse. Das Ameisenheer, so der Experte, werde binnen weniger Tage komplett dort einziehen – und dann kann man es per Kehrschaufel und Tüte einsacken und woanders hinbringen, beispielsweise auf einen Komposthaufen.

Um das Vordringen ins Haus zu verhindern, sollte man schon beim Anblick der ersten Sechsfüßer beginnen, täglich mit einer Essig-Sprühflasche zu reinigen...

Auch Lavendel, Zitronenschalen oder Zimtpulver helfen. "Ameisen sind ein duftgeleiteter Staat", erklärt Bähr. "Sofern ihre Späher die für sie unangenehmen Gerüche registrieren, verzichtet das Volk in der Regel darauf, sich dort anzusiedeln."
Backpulver hilft nur bedingt...


Quelle und zum ganzen Bericht:
http://www.morgenpost.de/web-wissen/arti...en-Ameisen.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Hilfe gegen unerwünschte Ameisen auf der Terrasse

#2 von BEA ( gelöscht ) , 21.08.2013 15:49

Danke für den Link ,liebe Nola

Ich kannte diesen Trick nicht, und werde ihn einmal ausprobieren

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Hilfe gegen unerwünschte Ameisen auf der Terrasse

#3 von Mona ( gelöscht ) , 21.08.2013 16:01

Liebe Nola,

danke für den Link :top:

Da ich oft Probleme mit Ameisen auf der Terrasse habe, werde ich den "Blumentopftrick" ausprobieren. :positiv:

LG
Mona :winkewinke:

Mona

RE: Hilfe gegen unerwünschte Ameisen auf der Terrasse

#4 von Viktor , 22.08.2013 09:44

Toller Tipp, danke liebe Nola. Ich fühle mich jedes Mal ganz elend, wenn ich Gift benutzt habe.

So ist es sicherlich besser.

:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Hilfe gegen unerwünschte Ameisen auf der Terrasse

#5 von Goldammer ( gelöscht ) , 22.08.2013 19:09

Liebe NoLa,
das ist bei uns gerade heute wieder ganz aktuell, fliegende und sonstige Ameisen rund um Fenster und Tür zum Wohnzimmer - ich habe mir den Tipp gleich ausgedruckt.
Danke Dir!
:winkewinke: Goldie

Goldammer

   

Schleimende Schnecken – Eine Gefahr für den Hund

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz