RE: Wanderungen in unser Gegend, 29.8.2013

#1 von Frans , 29.08.2013 13:40

Wir machten die letzte Zeit wieder einige schöne Wanderungen in unser Gegend, im Wälder der Veluwe und im Isseltal. Zeit um wieder etwas davon zu zeigen. Ich hoffe es ist OK ich mache das hier. Schwerpunkt bei den Bilder sind fast immer die Natur und den Tieren.

Hier sind wir unterwegs in ein echtes "Heinzelmännchenwald"! :positiv:



Sehe mal! Wohnen sie dort nicht gemütlich?
Wir entdeckten das Dorf in Juni. Das Dorf ist von Unbekannten gemacht, die sich bis jetzt nicht bekannt gemacht haben, auch nicht nach Fragen in unsere Zeitung. :think: :?: :think:





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wanderungen in unser Gegend, 29.8.2013

#2 von Frans , 29.08.2013 13:41

In ein (Menschen-)Dorf sahen wir diese Tieren auf einen Wiese. Sie lagen ruhig auf ihre Holzstücken. Wenn ich aber meine Kamera aus die Tasche holte, rannten sie wie verrückt zu das Zaun. :o Sie dachten, das wir Essen brachten. In drei Sekunden standen Bockchen, Hirsch, Enten und und und bei uns voller Erwartung - aber wir hatten nichts. :whistle:





Entlang das Pfad im Wald schöne Blumen und Blaubeeren. Uns fehlte es nicht an Vitaminen. :whistle:





 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wanderungen in unser Gegend, 29.8.2013

#3 von Frans , 29.08.2013 13:42

Unterwegs entlang das Pfad - oder was noch davon übrig war ...



Durch den Felder.



Diese Pferden wollten statt essen nur mit uns küscheln. Eine besondere Begegnung.



Es gibt ein kleines aber (denke ich) sehenswerte Video von den Kuschelpferden:
http://www.youtube.com/watch?v=BkDNlPUlHbQ#t=13

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wanderungen in unser Gegend, 29.8.2013

#4 von Frans , 29.08.2013 13:43

Auf ein andere Wanderung fanden wir uns in eine "Vergessene Ecke", ein Gebiet wo eigentlich fast niemand kommt, ausser den Einwohner.



Bei ein Bauernhof gab es neben fast-reife Apfel ...



... eine liebe kleine Katze, die gern gestreichelt wird aber sich mit uns nicht so ganz traute.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wanderungen in unser Gegend, 29.8.2013

#5 von Frans , 29.08.2013 13:45

Dieses Bild seht man weniger und weniger. Die Leute von Agri-Universität, die den Bauern zeigen wie sie immer billiger produzieren können, haben ausgefunden das es mehr kost einen Kuh in die Wiese zu lassen wie einen Kuh sein ganzes Leben im Stall zu lassen.
Preisbewusst sind sie ja, diese Wissenschaftler. Aber Ethik in der Agri-Wissenschaft scheint mir weniger weit entwickelt zu sein. Dasselbe "Kompliment" kann man dan auch weitergeben an den Bauern die den neuen Entwicklungen folgen.



Leckeres selbstgemachtes Eis auf ein Bauernhof "mit Sitzgelegentheit". Alles war Selbstbedienung.



Das einzige lebende Wesen das wir dort sagen war diese Hundin. Etwas unheimisch war es schon. :?



Noch einige Bilder von die schöne Hundin mit formidabele Kiefer auber ein freundliche Seele. Zumindestens, solange sie von uns Rosinenbrötchen bekam. :whistle: Da ging unseren Lunch! :o



Aber wir konnten dieser Blick einfach nicht wiederstehen. :D

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wanderungen in unser Gegend, 29.8.2013

#6 von Frans , 29.08.2013 13:48

Traurig machte mich dieses Bild. Auf das Hof gab es entschiedene Stierkälbchen . Ein langes Leben werden sie wohl nicht haben. Es sind Sachen - man kennt sie, aber wenn man sie auch seht, kommt das denn doch emotioneller an. :-(



Natürlich verirrten wir uns einige Malen. :roll: Die Karte die wir mithatten war nicht sehr detailliert.
Die richtige Eisenbahnübergang fanden wir nicht, also hochgekletterd und einfach rüber.



Ein Stunde später kamen wir wieder in "die bewohnte Welt" an. Ihr seht die "Skyline" von Hansestadt Zutphen.



Mehr Bilder von diese Wanderungen findet ihr (wenn ihr wollt) auf YouTube, dritte Reihe von oben: http://www.youtube.com/user/HetMagazijn/videos

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wanderungen in unser Gegend, 29.8.2013

#7 von BEA ( gelöscht ) , 29.08.2013 14:51

Lieber Frans

Deine Wanderungen sind immer etwas ganz besonderes.
Dieses Mal habt ihr sogar ein ganz bezauberndes Heinzelmännchen-Dorf gefunden.
Wer das wohl dort gebaut hat? :D


Über den Unfug der Agri-Universität kann ich nur den Kopf schütteln. Es macht traurig, dass heute das Vieh nur noch als Kostenfaktor gesehen wird, und zu einem Leben im Stall verdammt wird, nur weil das weniger Kosten verursacht.
Lieber etwas mehr bezahlen, und dafür Qualität bekommen.

Der Hund hat einen unwiderstehlichen Blick, dem hätte ich wahrscheinlich auch meinen Lunch überlassen. :D

Ich werde mir dein Video später in Ruhe ansehen.

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Wanderungen in unser Gegend, 29.8.2013

#8 von Frans , 29.08.2013 15:50

:winkewinke: Bea,

Danke für deine nette Kommentar. Über das Heinzelmännchen-Dorf wird noch immer gewundert; niemand der weisst wie es gemacht hat! :D Schön, doch, diese kleine Mysterien? Vor einige Jahren gab es ein Gerücht das es ein Puma auf der Veluwe gab. Tausende Menschen kamen zu das Gebiet, um zu versuchen das mit eigene Augen zu sehen. Auch darüber kam niemals deutlichkeit. War es ein grosse Hund? Ein wilde Katze? Aber der Tourismus-Industrie "hat die ganze Weg zu der Bank gelachen", wie wir bei uns sagen.

Das mit der Agri Universität habe ich auch erst den letzen Zeit so erwähnt. Aber ich denke, es ist so: Den Bauern folgen was den Wissenschaftler ausdenken. Und beide Gruppen kann man darüber ansprechen.

An deine Seile "Lieber etwas mehr bezahlen, und dafür Qualität bekommen" ist nichts hinzugügen. Preisen für Essen sind (zumindestens in West-Europa) noch nie in die Geschichte der Menschheit so niedrig gewesen. Das ist nicht zu gute von das Tier (billig ist für Tieren nur ein anderes Wort für ein schlechtes Leben) und auch nicht für der Mensch (der sich von alles zuviel nehmt).

Aber man soll auch wieder nicht generalisieren; es gibt auch immer Beispiele van Bauer die extra Geld und Mühe spendieren um ihre Tieren ein besseres Leben zu geben. Sehe zum Beispiel: http://www.destentor.nl/regio/deventer/g...rkens-1.3945196 (Auf das Bild klicken). Der Bauer hat für seine Ferkel ein Rutschbahn gekauft! Den Tieren lieben es. Und beobachte auch die grosse Pool - das ist doch etwas anderes wie die durchsnittliche Ferkelstall.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wanderungen in unser Gegend, 29.8.2013

#9 von BEA ( gelöscht ) , 29.08.2013 17:57

Lieber Frans

Diese Schweinchen kennen keinen Stress. :D

Schweine auf der Rutsche, das sieht sehr witzig aus.

Der Züchter ist ein kluger Mann :positiv:

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Wanderungen in unser Gegend, 29.8.2013

#10 von SpreewaldMarion , 29.08.2013 20:48

Hallo Frans

Da ist es wieder das Sprichwort...warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah.
Und genau das zeigen deine schönen Bilder

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wanderungen in unser Gegend, 29.8.2013

#11 von GiselaH , 29.08.2013 20:50

Hallo Frans,

eure Wanderung hat mir gut gefallen. Die Natur ist wunderschön, Verpflegung gab es auch (ich liebe Heidelbeeren!) und außerdem habt ihr viele tierische Begegnungen gehabt.
Ich finde den Hund ein bisschen dünn. Kein Wunder, dass er euch so schöne Augen gemacht hat, um an das leckere Brötchen zu kommen.

Das Video mit den sanften und verschmusten Pferden finde ich wunderbar.

Deine Meinung zum Umgang mit Tieren teile ich voll und ganz. Fleisch muss endlich wieder das werden, was es einmal war - ein kostbares und wertvolles Nahrungsmittel.

Das Heinzelmännchendorf finde ich sehr romantisch. Da hat jemand sehr liebevoll eine kleine, verzauberte Welt geschaffen. Am besten gefällt mit, dass der "Baumeister" unerkannt bleiben will.
:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wanderungen in unser Gegend, 29.8.2013

#12 von Frans , 29.08.2013 21:50

:winkewinke: Vielen dank für eure nette Kommentaren!

Marion,
Das finden wir auch so. Eine Wanderung 10 KM von Haus entfernt kann genau soviel spass machen wie eine ferne Reise. Und es ist auch nicht weniger interessant, wenn man das Interessante nur sehen woll. Es ist nur das weit Weg gehen eine gewisse neugierigkeit befriedigt. Und ja, neugierig bin ich nun einmal. :positiv:

Gisela,
Das war uns auch gleich aufgefallen, das die Hundin so dünn war. Wir dachten, vielleicht hat sie vor kurzem viel Kinder bekommen. Leider gab es an dieser Bauerhof eine ganz grosse Laden - aber kein Menschen um etwas zu fragen. Es war uns, wie schon gesagt, etwas unheimisch dort, auch wenn das (Bio-)Eis lecker schmeckte.
Die Geschichte met den schmüsende Pferden fanden wir ein schönes Geschenk. Schön das dich das Video gefallen ist; ich find es ein von meine bessere.

Bea,
Den Ferkel lieben wirklich auf diese Rutschbahn zu gehen, und das machen sie auch freiwillig und ausgiebig. Hast du den grossen Pool gesehen wo sie in toben können? Zumindestens haben sie bei diese Züchter ein schönes Leben.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wanderungen in unser Gegend, 29.8.2013

#13 von Monika aus Berlin , 29.08.2013 22:35

Lieber Frans,

Eure Wanderungen sind immer etwas ganz Besonderes. :positiv:
Auch mir gefällt das kleine Heinzelmännchen-Dorf.
Eine wunderschöne Landschaft.
Das Foto mir den Ziegen auf den Baumstämmen ist genial.
Aber absolut spitze ist das Video mit den verschmusten drei Pferden. :top:
Bei selbstgemachtem Eis und Heidelbeeren wäre ich auch dabei. :D

Danke Frans, für die wie gewohnt wunderschönen Fotos aus der Natur.
:winkewinke:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Schöner Spaziergang im Spreewald 14.9.13
Eine schöne Dampferfahrt auf dem Schwielochsee

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz